staR88
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich plane mittelfristig ein CPU-Upgrade auf Zen-6-X3D (voraussichtlich 10800X3D oder 10950X3D) und möchte das System thermisch sowie airflow-technisch so aufbauen, dass spätere CPU-Abwärme und die vorhandene RTX 5090 zuverlässig gehandhabt werden.
Hintergrund / Problemstellung:
Der aktuelle Ryzen 7 7800X3D zeigt bei mir unter gemischten Lastbedingungen (Triple-Monitor-Nutzung, parallele Applikationen, Discord, Streaming, Browser + Gaming) intermittente Mikroruckler und seltene Lastspitzen-Instabilitäten.
Reproduzierbar tritt das nur auf, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig Kerne/Cache beanspruchen, nicht im reinen Gaming-Szenario.
Technisch sieht das nach einer Mischung aus CCD-Design-Limit (einzelner V-Cache-CCD), Scheduling-Szenarien und Voltage/Boost-Verhalten unter gemischter Last aus.
Effizienz-Optimierungen über Curve Optimizer sind stabil bis –10 all-core, jedoch lastabhängig sensibel.
Daher soll der Unterbau jetzt so ausgelegt werden, dass der spätere Wechsel auf einen größeren X3D-Chip (12–16 Kerne) thermisch sauber getragen wird und das Scheduling-/Multitasking-Verhalten nicht weiter durch thermische Engpässe beeinflusst wird.
Mein aktuelles System
RGB ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Mir geht es eher um stabile Temperaturen, niedrige Lautstärke und sauberen Airflow.
In Verbindung mit dem geplanten Zen-6-X3D-Upgrade möchte ich:
Ich muss nicht mehr unbedingt auffällige RGB-Setup-Sachen haben, sondern eher Qualität, Performance und gute Software/Steuerbarkeit.
Ich habe mir u. a. diese Kandidaten angesehen:
Taugen diese was? Oder gibt es aus eurer Erfahrung bessere Alternativen? Wie gesagt geht mir Qualität und Airflow über Optik!
Ich suche eine AIO, die:
Folgende Kandidaten habe ich im Blick:
Welche davon würdet ihr empfehlen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Ich habe aktuell Lian Li UNI FAN SL-INF 120.
Fragen:
Ich interessiere mich für Erfahrungsberichte zu:
Ich freue mich über ehrliche Meinungen, Erfahrungsberichte und konkrete Empfehlungen.
Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen!
Danke schon mal vorab! 😊
Ich plane mittelfristig ein CPU-Upgrade auf Zen-6-X3D (voraussichtlich 10800X3D oder 10950X3D) und möchte das System thermisch sowie airflow-technisch so aufbauen, dass spätere CPU-Abwärme und die vorhandene RTX 5090 zuverlässig gehandhabt werden.
Hintergrund / Problemstellung:
Der aktuelle Ryzen 7 7800X3D zeigt bei mir unter gemischten Lastbedingungen (Triple-Monitor-Nutzung, parallele Applikationen, Discord, Streaming, Browser + Gaming) intermittente Mikroruckler und seltene Lastspitzen-Instabilitäten.
Reproduzierbar tritt das nur auf, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig Kerne/Cache beanspruchen, nicht im reinen Gaming-Szenario.
Technisch sieht das nach einer Mischung aus CCD-Design-Limit (einzelner V-Cache-CCD), Scheduling-Szenarien und Voltage/Boost-Verhalten unter gemischter Last aus.
Effizienz-Optimierungen über Curve Optimizer sind stabil bis –10 all-core, jedoch lastabhängig sensibel.
Daher soll der Unterbau jetzt so ausgelegt werden, dass der spätere Wechsel auf einen größeren X3D-Chip (12–16 Kerne) thermisch sauber getragen wird und das Scheduling-/Multitasking-Verhalten nicht weiter durch thermische Engpässe beeinflusst wird.
Mein aktuelles System
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
- GPU: Palit RTX 5090 GameRock
- RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR5-6000
- PSU: MSI MPG A1000G PCIe5 (1000 W)
- Gehäuse: Fractal Design North (ATX)
- AIO (derzeit): DeepCool LS520 ARGB (240 mm)
- Lüfter aktuell: Lian Li UNI FAN SL-INF 120 (über Lian Li Hub)
RGB ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Mir geht es eher um stabile Temperaturen, niedrige Lautstärke und sauberen Airflow.
Was ich plane
In Verbindung mit dem geplanten Zen-6-X3D-Upgrade möchte ich:
- AIO auf 420 mm upgraden
- Ein neues Gehäuse, das:
- 420 mm Radiatoren gut unterstützt (oben/seitlich/front),
- genug Platz/Frischluft für die 5090 bietet,
- einen vernünftigen Airflow ermöglicht,
- ggf. auch Dual-Chamber-ähnlich aufgebaut ist.
- Optional neue Gehäuselüfter, falls sinnvoll.
Ich muss nicht mehr unbedingt auffällige RGB-Setup-Sachen haben, sondern eher Qualität, Performance und gute Software/Steuerbarkeit.
Zu klärende Punkte / Fragen an euch
1) Empfehlung für ein 420 mm-Gehäuse
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, das:- einen 420 mm AIO Radiator sauber unterstützt, ohne Airflow zu blockieren?
- genug Platz für eine 5090 GameRock hat?
- einen grundsätzlich guten Airflow ermöglicht?
- möglichst sinnvoll aufgebaut ist (z. B. entkoppelte PSU-Kammer, saubere Kabelführung)?
Ich habe mir u. a. diese Kandidaten angesehen:
- Lian Li O11 Dynamic EVO XL
- HYTE Y70 / Y70 Touch / Y70 Infinite
- HAVN HS 420
- Phanteks Evolv X2
- Corsair 7000D Airflow
- Fractal Torrent XL
- Phanteks NV7 / NV9
Taugen diese was? Oder gibt es aus eurer Erfahrung bessere Alternativen? Wie gesagt geht mir Qualität und Airflow über Optik!
2) AIO-Empfehlungen (420 mm)
Ich suche eine AIO, die:
- starke CPU-Kühlung bietet (Zen6-X3D + RTX 5090 Kombi)
- qualitativ hochwertige Pumpe + Radiator hat
- nicht zwingend auf Software angewiesen ist (PWM/BIOS-Steuerung ok)
- leise unter Last/kontrolliert läuft
Folgende Kandidaten habe ich im Blick:
- Arctic Liquid Freezer III 420 PRO
- Phanteks Glacier One 420
- NZXT Kraken Elite 420
- be quiet! Silent Loop 3 420
- Corsair iCUE ELITE/Pro (420) – falls Software-support akzeptabel
Welche davon würdet ihr empfehlen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
3) Lüfter-Setup
Ich habe aktuell Lian Li UNI FAN SL-INF 120.
Fragen:
- Sollte ich auf andere Lüfter upgraden (evtl 140mm), um den Airflow deutlich zu verbessern?
→ z. B. Noctua NF-A12x25 / NF-A14 / Redux, Phanteks T30, Arctic P14 Max, etc. - Wo würdet ihr die Radiator-Lüfter platzieren (oben/seitlich/front) für minimalste CPU/GPU-Temps?
Erfahrungen mit ähnlichen Setups
Ich interessiere mich für Erfahrungsberichte zu:
- Triple-Radiator-Setups kombiniert mit RTX 5090
- Airflow-Problemen bei breiten GPUs (Palit RTX 5090)
- Thermal-Balancing zwischen CPU und GPU
- Praktische Tips aus größeren Builds (z. B. wie die „Thermal Stack“ optimiert wird)
Warum kein Mainboard/PSU/RAM-Upgrade jetzt?
- AM5 bleibt vermutlich kompatibel mit Zen‐6-X3D (BIOS-Flash genügt).
- Dein B650 Tomahawk WiFi hat genug VRM-Reserve.
- Netzteil mit 1000 W bietet genügend Headroom für 5090 + Zen-6.
- 32 GB RAM sind für Gaming + Multitasking ausreichend; höhere Kapazitäten ggf. später.
Zusammengefasst – meine Hauptfragen
- Welches Gehäuse für 420 mm Radiator + RTX 5090 + optimalen Airflow?
- Welche 420 mm AIO ist derzeit qualitativ führend für Zen-6-X3D?
- Welche Lüfter verbessern Airflow am meisten (wenn ich austausche)?
- Erfahrungen/Tipps für Triple-Monitor/Multi-App-Setups bzgl. Thermik?
Ich freue mich über ehrliche Meinungen, Erfahrungsberichte und konkrete Empfehlungen.
Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen!
Danke schon mal vorab! 😊