system neustarts. is die graka zu heiß??

lufkin

Admiral
moin
ich hatte jetzt schon n paar mal beim BF1942 zocken (andere Games hab ich nich getestet) neustarts des rechners.
er geht einfach aus und fährt direkt ohne probleme wieder hoch.
im normale betrieb hat er das noch nich gemacht und da läuft er tagelang durch, tag und nacht. Die CPU temp is sicher nich zu hoch die liegt auch beim zocken nie über 55 Grad (XP2400+ auf Asus A7V333 mit CM Aero light).
kann es die temp der graka sein? is ne 9700Pro von sapphire. ich hatte am anfang ab und zu so komische geräusche vom graka lüfter (n leichtes rattern) die aber immer nach kurzer zeit wieder weg waren. kann der was weg haben und zu lahm laufen, so das die graka zu heiß wird und er deshalb neu startet. oder was kann das sein??

cu all
lufkin

Also ich denke schon, dass es möglich ist. Wenn er am anfang gerattert hat und dann wieder aufgehört hat, kann natürlich etwas defekt sein.
Bei so einer Graka würde ich das Risikio nicht länger eingehen.
Also am besten Graka- Lüfter austauschen. 15-20 EURO gibt es schon gute Modelle.
Ich fände die Investition lohnenswert!

Mfg

°T°

mein Sapphire Lüfter hat auch nach 1ner Woche gerattert, die bauen da echt nur noch Schrott drauf, was solls jetzt is das rattern weg.
Normalerweise stürzt eine Grafikkarte aber vorher ab bevor da was durchbrennt....
Netzteilspannungsschwankungen?? hatte ich mal, kein Scherz der Stromstecker aufm Mainboard war zum Teil verschmort (antec 400W).

gf

könnten strom schwankungen sein. aber ich hab n recht teures NT das sollte sowas abkönnen.
hab gerade wieder ne ganze zeit gezockt und nix is passiert, ich hab das gehäuse n bisschen offen gelassen. ich denk ich werd mir nen neuen grka lüfter holen.
kennst du nen guten und vor allem leisen für ne 9700pro? die zalman heatpipe will ich nich unbedingt...
cu all
lufkin

also eine zu heiße Grafikkarte verursacht keine Neustarts, maximal bleibt das Bild stehen, wird schwarz oder verändert sich sonst irgendwie

hast du denn irgendwie übertaktet !?

Neustart beheben, BIOS updaten Pflicht !

Behebt zwar nicht die Ursache aber die Auswirkung(Neustart bei Fehlern) :

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->"Erweitert"->bei "Starten und Wiederherstellen" klick
auf "Einstellungen"->"automatischen Neustart durchführen" Häckchen rausnehmen.

Wegen den Ursachen guck hier :
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Schuld an Neustarts kann auch ein zu schwaches Nezteil sein, sollte schon ein 300Watt-Markennetzteil minimum sein bei deinem Sys, vorallem wegen der hungrigen 9700pro.

Wegen dem A7V333, hier gibt es ein BIOS-Udpate was Probleme mit Radeon-Karten allgemein behebt :)
A7V333-BIOS 1016 : "Fix that sometimes system hangs when using ATI VGA card." Download : http://www.asus.com.tw/support/down...10&l3_id=18&m_id=1&f_name=av33316.zip~zaqwedc
(zu deutsch : behebt Probleme das manche Systeme hängen bleiben bei Nutzung von ATI-Karten)
Wenn du mit "aflash" das BIOS flascht dann bitte nur unter DOS per DOS-Startdiskette weil ein reines DOS-Flashtool(nicht im Windows-DOS-Fenster) oder du nutzt das Asus-Live-Update unter Windows : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Wegen den "Geräusche vom graka-lüfter", mal putzen, vielleicht weil verdreckt oder ein Kabel in der Nähe "schert" an den Ventilatorblättern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.
bios hatte ich schon das aktuellste drauf (1017...1018er is noch beta)
das NT is n 350 watt NT von noiseblocker. das ding hat mich 80 oder 90 € gekostet.
ich hab gestern einfach mal den tower aufgelassen beim zocken und er is nich abgeschmiert. wird wohl doch hitze gewesen sein.
der graka lüfter wird auf jeden fall ausgetauscht. der hatte wohl von anfang an eine weg... kabel sind jedenfalls nich im weg.

cu all
lufkin