System Partition verschwunden und Boot nicht mehr möglich

Codkex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo in die Runde, ich bin ratlos.

Ich habe vorhin meinen PC auseinander geschraubt, um einen Lüfter an der Seite zu tauschen. Als ich alles wieder zusammengeschraubt habe, wollte mein PC allerdings nicht mehr in Windows 11 booten. Ich bekomme lediglich einen Bluescreen, der mir folgendes sagt:

image-36.png


Also, erstmal im UEFI überprüft, ob meine Platte überhaupt noch erkannt wird - wird sie. Wenn ich sie in der Boot Prio auf Platz 1 setze, bekomme ich nur das hier angezeigt:

1_ewQNqu_qrfDg_-EwRJkNaQ.jpg


Alle "Quick Fixes", die in diversen Foren angepriesen werden, ziehen bei mir leider nicht. Auf bootrec /fixboot bekomme ich lediglich ein "Access Denied" und bootrec /rebuildbcd endet bei mir mit der griffigen Fehlermeldung: "The requested system device cannot be identified due to multiple indistinguishable devices potentially matching the identification criteria". Obwohl er sogar eine Windows-Installation auf der richtigen Platte gefunden hat.

Also habe ich einen kleinen Deep-Dive gemacht. Wenn ich mit diskpart die Volumes und Partitions anschaue, dann fällt mir auf, dass ich nicht mal eine "System"-Partition auf der Disk habe, wo die Windows-Installation ist. In vielen Fällen, die ich jetzt recherchiert habe, haben Leute mehrere davon. Ich hab nicht mal eine.

IMG_7088.png


Wie kann ich von dem Punkt aus weitermachen, möglichst ohne Daten zu verlieren? Und wie kann das überhaupt passieren, wo ich die Festplatte auf dem das System liegt, nicht mal angefasst habe?
 
Meine Vermutung: Du hast beim Installieren von Windows mehrere Laufwerke im Rechner gehabt, und Windows hat den Boot-Manager nicht auf das Laufwerk gemacht, auf das du Windows installiert hast.

Was genau passiert ist: Weiß ich nicht.
Aber schau doch mal auf den anderen Disks, was da so für Partitionen sind.

Und eigentlich solltest du bei den Boot-Prios den "Windows Boot Manager" auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex, DJMadMax und Terrier
tollertyp schrieb:
Meine Vermutung: Du hast beim Installieren von Windows mehrere Laufwerke im Rechner gehabt, und Windows hat den Boot-Manager nicht auf das Laufwerk gemacht, auf das du Windows installiert hast.

Komischerweise sind auch die Buchstaben der Laufwerke in einer unterschiedlichen Reihenfolge. Könnte das auch Probleme machen?
 
Entweder du hast dabei Kabel abgesteckt und anders angesteckt oder es ist noch ein weiteres Laufwerk drin, welches jetzt nicht mehr angesteckt ist oder das Kabel fehlerhaft ist.

Oder die Bootreihenfolge ist einfach verstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex und Terrier
In dem Zustand haben Laufwerksbuchstaben quasi keine Bedeutung. Wie sie konkret sind entnimmt Windows aus der Registry des laufenden Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex, Terrier und cloudman
Hast du irgendwie ein BIOS Reset gemacht, die Defaults geladen oder was verstellt?
Du musst ja alles bei Windows 11 für Uefi einstellen im Bios.
Wenn CSM, (MBR Modus) an ist bootet dein Windows auch nicht mehr.
Codkex schrieb:
Also, erstmal im UEFI überprüft, ob meine Platte überhaupt noch erkannt wird - wird sie. Wenn ich sie in der Boot Prio auf Platz 1 setze, bekomme ich nur das hier angezeigt:
Da müsste ja Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1. Stelle stehen.
Eine 100 MB System Bootpartition sollte na klar irgendwo auf deinen SSDs zu finden sein.
Die löscht man nicht mal einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex und Motorrad
Codkex schrieb:
Ich habe vorhin meinen PC auseinander geschraubt,

Welche Teile hast du für den Lüftertausch ausgebaut oder abgesteckt? Sind alle Kabel, vor allem die Datenkabel, wieder so angeschlossen wie vorher? Hat dein Mainboard zufällig einen CMOS clear- Taster hinten an der Blende oder direkt auf dem Board, den du versehentlich gedrückt haben könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex
Das "Reboot and select proper Boot device ..." sieht nach Legacy-Boot aus, deine Datenträger sind aber alle mit GPT, was UEFI-Boot bedingt. Also umstellen im UEFI auf UEFI-Bootmode "only", oder CSM deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex
Codkex schrieb:
Komischerweise sind auch die Buchstaben der Laufwerke in einer unterschiedlichen Reihenfolge. Könnte das auch Probleme machen?

Nein.

Codkex schrieb:
Wenn ich mit diskpart die Volumes und Partitions anschaue, dann fällt mir auf, dass ich nicht mal eine "System"-Partition auf der Disk habe, wo die Windows-Installation ist. In vielen Fällen, die ich jetzt recherchiert habe, haben Leute mehrere davon. Ich hab nicht mal eine.

Das ist alles ganz anders. Wenn Du in diskpart ein "System" siehst, hat das sowieso nichts mit Windows zu tun, weil dieser Begriff ständig falsch verwendet wird. Wenn Du also das Windows auf Datenträger 3 Partition 2 als "Primär" siehst, ist das völlig korrekt.

Ermittle mit

list volume

den Laufwerksbuchstaben der 1862-GB-Partition, setze ihn in

bcdboot ?:\Windows

ein und vergiss das bootrec-Geklimper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex und User007
Du hast beim Zerlegen des PCs mit einhundertprozentiger Sicherheit mehr als nur den Gehäuselüfter verändert.

@tollertyp hat schon die perfekte Antwort geliefert, du hast bei der Windows-Installation a) mehr als nur ein Laufwerk im Rechner gehabt und b) war dein Installationslaufwerk nicht das erste in der Schnittstellenreihenfolge (nicht Bootreihenfolge, da ist ein Unterschied).

Du musst hier weder mit Diskpart rummurksen, noch irgend welche Bootloader neu installieren. Es reicht vollkommen aus, alle Laufwerke wieder exakt in der Reihenfolge bzw. an die Ports anzustecken, wo sie waren sowie alle Einstellungen im BIOS wieder so herzurichten, wie sie vorher waren.
Ergänzung ()

Codkex schrieb:
Komischerweise sind auch die Buchstaben der Laufwerke in einer unterschiedlichen Reihenfolge.
Woher weißt du das eigentlich? Dafür musst du ins Windows booten, was du doch aktuell nicht kannst.

Überhaupt: 5 Datenträger im PC (60 GB, 120 GB...) - brauchst du das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex
Erstmal vorab vielen Dank für die ganzen aufschlussreichen Antworten über Nacht! Ich scheine definitiv in einigen Punkten fehlendes Verständnis zu haben, weshalb ich da selber so nie hintergekommen wäre.

Motorrad schrieb:
Welche Teile hast du für den Lüftertausch ausgebaut oder abgesteckt? Sind alle Kabel, vor allem die Datenkabel, wieder so angeschlossen wie vorher?

Ich musste die Grafikkarte ausbauen um mehr Platz im Gehäuse zum Arbeiten zu haben und habe eine Festplatte, von der ich wusste dass sie leer war, abgesteckt. Als ich dann den PC einmal kurz angeschaltet habe, um zu schauen ob ich alles korrekt zusammengebaut habe, ging direkt das Problem mit dem Betriebssystem los. Dann habe ich aber unmittelbar die ausgebaute SSD, von der ich dachte ich würde sie nicht mehr benötigen, wieder eingebaut. Der Zustand blieb aber der gleiche.
Ab dem Punkt habe ich dann probiert über BIOS Einstellungen und meiner laienhaften Analyse in diskpart das Problem zu lösen.

DJMadMax schrieb:
Du musst hier weder mit Diskpart rummurksen, noch irgend welche Bootloader neu installieren. Es reicht vollkommen aus, alle Laufwerke wieder exakt in der Reihenfolge bzw. an die Ports anzustecken, wo sie waren sowie alle Einstellungen im BIOS wieder so herzurichten, wie sie vorher waren.

Den Zustand habe ich bereits wieder hergestellt. Vielleicht kollidiert das jetzt aber mit den BIOS-Einstellungen. Ich prüfe heute Abend nochmal das BIOS und den Boot-Mode, der steht aktuell meine ich auf UEFI+Legacy.

Terrier schrieb:
Eine 100 MB System Bootpartition sollte na klar irgendwo auf deinen SSDs zu finden sein.
Die löscht man nicht mal einfach so.

Ja, tatsächlich habe ich auch welche gefunden. Aber auf Festplatten, die als reiner Datenträger im Explorer als leer angezeigt wurden. Daher dachte ich, sie hätten keine Bedeutung.

Volume Z schrieb:
bcdboot ?:\Windows

Das hatte ich tatsächlich auch schon ausprobiert, damit kam ich allerdings nicht weit. Die exakte Fehlermeldung kriege ich gerade nicht zusammen, war aber definitiv so etwas in die Richtung wie:
"The requested system device cannot be identified due to multiple indistinguishable devices potentially matching the identification criteria".

DJMadMax schrieb:
Woher weißt du das eigentlich? Dafür musst du ins Windows booten, was du doch aktuell nicht kannst.

Das habe ich mit list volumes bei diskpart gesehen.




Was mich darüber hinaus wundert, dank euer Antworten jetzt aber mehr Sinn macht: In meinem BIOS werden als Boot-Optionen zwei Boot-Manager auf zwei SSDs angezeigt, von denen ich dachte dass sie leer sein. Da ich aber alle Festplatten bei der Installation von Windows so drin hatte, scheint der Boot-Manager irgendwo dort zu liegen?
Das heißt wenn ich diese beiden Boot-Manager einfach mal als Option #1 und Option #2 festlege und ich soweit es geht alle Einstellungen wiederherstelle, die ich verändert habe, sollte alles wieder gehen wie vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Codkex schrieb:
Das habe ich mit list volumes bei diskpart gesehen
Das zeigt keine Laufwerksbuchstaben. Die Ziffer vor dem jeweiligen Laufwerk ist die physikalische Reihenfolge, in der sie im System angebunden sind. Dabei kann es je nach Mainboard und CPU-Kombination auch sein, dass z.B. ein SATA-Laufwerk vor einem M.2 PCIe-Laufwerk aufgeführt wird. Auch die Bootreihenfolge hat damit nichts zu tun.

Genau deshalb ist es ja so wichtig, bei der Windows-Installation alles andere abzuklemmen, damit der Bootloader eben nicht auf das SATA-Datengrab an "Stelle 1" installiert wird, wenn man eigentlich die NVME, die aus irgend einem Grund erst an dritter Stelle aufgeführt wird, als Systemlaufwerk haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex
Mittlerweile bin ich dazu gekommen und habe nochmal ein bisschen herumprobieren können. Ich kam zu folgender Lösung:
  • Boot-Mode auf UEFI
  • Als erste Option UEFI Hard Disk: Boot Manager auswählen
Das Problem an der Stelle gestern war, dass dort standardmäßig die falsche Platte angezeigt wurde. Scheinbar habe ich zwei Boot Manager auf zwei unterschiedlichen SSDs. Standardmäßig war die falsche ausgewählt, die in den oben gezeigten Bluescreen resultierte.
Unter dem Menüpunkt UEFI Hard Drive BBS Priorities (oder so ähnlich) hatte ich dann nochmal die Möglichkeit zwischen zwei Unterschiedlichen Platten auszuwählen. Als ich dort die beiden Platten getauscht habe, bin ich wieder wie gewohnt in mein Windows reingebootet. Ohne Probleme und ohne Datenverlust!

Die Hilfe hier hat mir sehr weitergeholfen und einiges an Arbeit gespart. Vielen Dank für die Aufklärung und die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Volume Z
Schau bitte nochmal in den Screenshot vom TE. Ich kann die Aussage aber gern dahingehend korrigieren, dass in SEINEM Screenshot keine Laufwerksbuchstaben angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtig, von seinem list vol gibt es kein Bild, aber auch sein list vol zeigt trotzdem Buchstaben an.
 
Codkex schrieb:
Die Hilfe hier hat mir sehr weitergeholfen und einiges an Arbeit gespart. Vielen Dank für die Aufklärung und die Unterstützung!
Das war das Ziel, allerdings sollte man immer seine Dateien und sichern, und auch mal über eine richtige clean Installation nachdenken.
Bei der Installation dann nur die Windows SSD /NVMe anklemmen. Damit die Bootpartition auch auf die Windows Platte kommt.
Dann kann man auch die alten Bootpartitionen und Wiederherstellungspartitionen auf den anderen Platten mit Diskpart löschen.

Nicht nur immer in den Explorer schauen, was man für Partitionen hat, es gibt auch noch die Datenträgerverwaltung. Was man da nicht sieht, sieht man dann mit Diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codkex
Zurück
Oben