System ruckelt/freezed bein zoggen/im desktopbetrieb

kain321

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem ein neuen PC gegönnt. Nun habe ich das Problem, dass das System beim Zocken bzw. nachdem beenden des Games stark ruckelt. Das kommt auch im Desktopbetrieb vor wenn Musik läuft. Es steht dann einfach der Sound, das Bild und auch die Maus für 0,5-1sec.

Mein System:
  • Win7 Prof 64bit
  • Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
  • CPUK Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
  • 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
  • Sapphire Radeon HD 7870
  • Seagate ST1000DM003 Barracuda 1TB

Zu Anfang hatte ich die Graka im verdacht, das Problem tritt auch auf wenn das System nur mit der onboard Grafik rennt.

Das Netzteil fällt auch aus, da es ohne die Grafikkarte für das restliche System locker ausreicht.

Laut dem Win7 eigenen Arbeitsspeicher Test ist dieser auch OK.

Die Graka hatte noch nie über 45°, der CPU hat die 35° noch nicht geschafft, sprich auch kein Hitzeproblem.

Mobo hat das neueste Bios. Treiber sind auf dem neuesten Stand. Bleibt eigentlich nur noch die Festplatte.

Langsam bin ich mit meinem Latein am ende...HILFE

Für Lösungsvorschläge/Anregungen wäre ich sehr dankbar

Danke im voraus
kain321

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf die HDD in Verbindung mit nem ressourcenfressenden Antivirenprogramm oder Schadsoftware.
Hast du für dein neues System alles neu aufgesetzt oder einfach die HDD aus nem alten System ohne Formatieren übernommen bzw irgendwie "geimaged"?

Neues System, neue HDD, neu installiert...alles neu...

Antivir habe ich installiert, hatte damit aber nie ein Problem, auf keinem meiner Systeme.

kommen die Ruckler beim Musikhören auch vor wenn das System neugestartet wurde ohne dass gespielt wurde? Auch die Temps der HDD gecheckt?
Schon mal den Taskmanager beobachtet ob da evtl eine Auslastung geloggt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ja, hatte jetz aber auch 1 Woche Ruhe. Doch gestern waren die Ruckler einfach wieder da, habe aber nichts verändert.

Ich persönlich habe ja die HDD im verdacht, da diese lächerlich verpackt bei mir ankam, bei der Installation machte diese auch Probleme. Das Diagnose-Tool/Fix-Tool vom Hersteller läuft gerade (seit 4 Stunden), aber ich habe die Vermutung da kommt auch nix bei raus -.-

Im übrigen is die Platte unangenehm laut...Graka hör ich net, die Platte klackert vor sich hin...hört sich manchmal so an also ob da ein Männchen mit Hammer und Meisel arbeitet :P

Wenn es ruckelt mach mal den Ressourcenmonitor auf, da kannst du die Auslastung der Platte sehen und von welchem Prozess das verursacht wird.

(entweder im Taskmanager unter Leistung, oder mit Windows+x und dann resmon eintippen)

Werd nicht schlau aus dem Resourcenmonitor...graka 30% in gebrauch...cpu zwischen 30 und 38%...ram zwischen 28-33%...beim datenträger schwanken die kb/s auf und ab manchmal auch auf 0...hab nur kein Ahnung ob das was über die Platte sagt...und es ruhuuuckelt^^

Zurück
Oben