• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

System Shock 2 unter Vista spielen, so gehts (einfacher)

Cyberia

Lieutenant
Für System Shock 2 gibt es ja eine schon höchst komplizierte Anleitung (wie ich finde ^^) http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!1127.entry

Nun hab ichs bei mir einfacher zum Laufen bekommen und zwar inkl. funktionierender Videos. Zur Info: Ich benutze Vista 64 Home Premium.

1. Spiel installieren, als Vollinstallation. (ich benutze die normale deutsche Verkaufsversion)

2. Wichtig für die Videos ist der auf der Spiele CD vorhandene Codec, den müsst ihr einfach Installieren, die iv5play.exe. (siehe angehängten Screenshot)

2. Den neusten Patch installieren, den ihr hier findet: http://ss2.plasticcloud.com/

3. Danach den XPFix Patch installieren, den es hier gibt: http://files.filefront.com/shock2+xp+2000+fixzip/;9003278;/fileinfo.html
Das ist so ein Patch, wo man einfach die Orginal SHOCK2.exe mit der gepatchten SHOCK2.exe ersetzen muss. (Es ist kein NoCD Crack)

4. Die SHOCK2.exe im Windows XP (Service Pack 2) Kompatiblitätsmodus laufen lassen. (siehe angehängten Screenshot)

5. OPTIONAL: Wenn ihr einen Mehrfach Kern (Dual Core, Quad etc.) Prozessor habt, dann müsst ihr bevor ihr Neues Spiel anklickt, einen Kern zuornden. Ansonsten friert euch das Spiel ständig ein. Dazu geht ihr auf den Tasktmanager, wählt System Shock 2 aus, dann zu Prozess wechseln, dort kommt ihr dann per Rechtsklick zum Menü, wo ihr Zugehörigkeit festlegen anklicken müsst. Es erscheint ein Fenster mit der Anzahl eurer Prozessor Kerne, wo ihr den Haken nur in eines der Felder macht, damit das Spiel nur diesen einen Kern benutz. (schaut dazu auch auf die angehängen Screenshots!)

UPDATE! Es gibt auch eine Möglichkeit, dieses ständige neu einstellen der Zugehörigkeit zu umgehen, dafür braucht ihr das kleine Tool ImageCFG, diese Datei müsst ihr nach C:\Windows\System32 entpacken.
Dann hab ich eine für euch fertige kleine MS Dos Datei (Processor.bat), die ihr ins Spieleverzeichnis entpackt und dort einmal ausführen müsst, damit habt ihr das Spiel so konfiguriert, das es immer nur einen Kern eures Prozessor nutzt. (es ist dabei egal ob ihr Quad oder Dual Core habt) Die beiden Dateien die ihr dazu braucht, hänge ich euch hier als Anhang an diesen Post

Und das wars auch schon, nun sollte dem Spielvergnügen nix mehr im Wege stehen!

Lasst es mich bitte wissen, ob es bei euch genau so gut funktioniert wie bei mir! :)

Anhänge

• iv5play.jpg
    iv5play.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.586
  • Kompatiblitätsmodus aktvieren für System Shock 2.jpg
    Kompatiblitätsmodus aktvieren für System Shock 2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.468
  • System Shock 2 Zugehörigkeit festlegen.jpg
    System Shock 2 Zugehörigkeit festlegen.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.670
  • Zugehörigkeit Kern 1.jpg
    Zugehörigkeit Kern 1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.435
  • imagecfg.zip
    imagecfg.zip
    24,1 KB · Aufrufe: 1.183
  • processor.rar
    processor.rar
    145 Bytes · Aufrufe: 1.189
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das funktioniert (und das werde ich spätestens morgen testen), fliegt BioShock wieder von der Festplatte. :daumen:

Danke!

So, habe das ganze mal überarbeitet nun gibt es auch eine einfache Anleitung zur Dauerhaften Festlegung eines Prozessor Kerns für die Leute mit Mehrfachkern Prozessoren, nun sollte wirklich jeder das Spiel einfach und bequem zocken können.

@Shagrath Lass mich wissen ob es bei dir auch so gut funktioniert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne etwas dazu schreiben, leider komme ich wegen beruflichen Stresses seit einigen Tagen nichtmal ansatzweise dazu. Sobald sich das geändert hat, sage ich Dir Bescheid.
Danke, dass Du an mich denkst ;)

Haha, ach wie könnte ich dich auch vergessen. :D
Alles klar, ist ja kein Ding, wenn du demnächst mal Zeit hast, kannst es ja mal ausprobieren. ;)
Würde mich nur freuen, mal zu erfahren obs nun tatsächlich auch bei anderne klappt. :)

Endlich hatte ich Gelegenheit zum Ausprobieren :cool_alt:
Das Spiel läuft, jedoch funktionieren die Videos nicht. Natürlich habe ich nach Deiner Anleitung den Codec installiert; beendet wurde dessen Setup mit der Meldung "nicht installiert weil neuere Version gefunden". Schön, dass es trotzdem nicht funktioniert :P
Da es sich dabei um die Indeo-Codecs handelt werde ich mal sehen, ob ich da was Passendes finde.

Also bei mir gings mit Filmen, nur die Logos kamen nach dem ersten Mal starten irgendwie nicht mehr, aber ingame gingen die Videos. (Opening, Flugszenen und so)

Da ich die Videos auch nicht direkt mit nem Player abspielen kann, vermute ich, dass meine Indeo-Codecs wirklich nicht mehr kompatibel mit den alten Streifen sind. Mal sehen was sich da machen lässt :)

Uff, da kann ich echt nix zu sagen, bei mir gings merkwürdigerweise. ^^

Ich habs so wie Mandarina gemacht. Ich besitze zwar selbst die englische Originalversion, aber das macht keinen Unterschied. Muss die sshock2.exe lediglich als Admin starten, dann laufen auch das Intro und die Videos. Einen CPU Kern deaktivieren mußte ich hingegen nicht. Das Spiel läuft seit der Installation ohne Freeze.

PS: der Eintrag "safe_texture_manager" in der cam.cfg (wie im Vistablog beschrieben) gilt wohl nur für Nvidia Karten. Und unter dem Eintrag "game_screen_size" kann man die Auflösung ändern.

z.B.
game_screen_size 1280 1024 oder game_screen_size 1600 1200

andere Auflösungen, wie Widescreen, gehen leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit heute auch wieder System Shock 2 mit dem Widescreen-Mod in 1600x1200 :cool_alt:, allerdings der Rebirth-Mod will net so recht - wenn ich damit starte sind im Spiel keinerlei Personen zu sehen, spiele ich ohne den Rebirth-Mod sind die Personen wieder da! :freak:

Vielleicht kennt das Problem ja jemand, ansonsten läuft das Spiel spitze und geht ab wie 'ne Rakete!

s022.gif

@ Shagrath,

hast du es mal mit dem Rebirth-Mod versucht?

Nachtrag: Ich habe es mal mit dem Shtup Beta 6-Mod ausprobiert und den Rebirth-Mod hinterher erst installiert!
Jetzt geht es und sieht Spitze aus!

m020.gif

Wer sagt's denn!
c015.gif

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos! Werde das auch morgen mal testen!
Ergänzung ()

Hi, kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?!

Ich habe das spiel wie hier beschrieben runtergeladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/system-shock-2-gratis-download.557675/

Ich bekomme es zwar gestartet, aber wenn ich neues Spiel auswähle, stürzt es immer ab! Muss an den Videos liegen glaube ich. Kann das nur am Codec liegen? (Hab auch DivX installiert) oder mache ich was falsch?
Mein System ist Vista 64 bit, ich spiele aber im XP Sp2 Modus... oder versuche es zumindest ^^