System soll unterwasser gesetzt werden

Legolasvegas

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
520
Also da ich vorhabe mein System mit Wasser zu kühlen und ich mich inzwischen ins Thema eingelesen habe ( Bin blutiger Anfänger was WaKüs angeht), habe ich eine Wasserkühlung zusammen gestellt, möchte aber noch die Absegnung von ein paar erfahreneren Leuten haben.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6712c2a60133dfc2e377ab488cba4d08

Hier der Link zu meinem Warenkorb.

Ich hab mich für zwei Raditoren entschieden, weil das ganze in mein Midi-Tower Gehäuse rein soll.
(Gehäuse ist ein Areocool Vx-e Pro)

Vorerst soll nur die CPU unterwasser, später soll die GTX 470 eingebunden werden.
Dazu meine Frage reichen die beiden Radiatoren für beides mit Overclocking. Denn einen dritten Radiator einzubauen wird ne menge Bastelei.

gruß Legolavegas
 
Hallo !
Finde deine zusammenstellung ganz gut, habe gesehen das dein Gehäuse vorbereitet ist für die Verschlauchung nach außen.Wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich einen 360 Radi nehmen und ihn wenn es bei dir geht nach außen verlegen.Hast einfach mehr Spiel Raum für die Zukunft.Ich habe das Cosmos S, bei mir ist ein 360 im Gehäuse und außen ein TFC 480.Bei mir wird CPU,MB,RAM und Graka gekühlt.Würde vieleicht eine andere Pumpe nehmen z.B Laing, gerade weil du wenig Platz hast ;)
Hatte vorher eine HPPS und eine Aquastream bin mit den Pumpen lange nicht so zufrieden wie mit der Laing DDC Ultra.


gruß Meik0611

______________________________________
i I7 975 ex 3,8 MHz@, Asus Rampage ex II, 5870 LCS,6GB Corsair 1600 DDR3,beQuit Dark 1200Watt.
 
Hi

für CPU only reichen die radis, auch mit OC - sobald die GPU miteingebunden wird werden sie nicht mehr reichen - höchstens mit viel rpm. Ich empfehle dir hier wirklich nen größeren - wenn er nicht inter rein will dann eben extern. ( oder zersäg eben das Case damits passt ;) )

Von der >Pumpe rate ich dir ab - nimm die kleine schwächere EK - die reicht von der Leistung mehr als aus - ist billiger und vor allen Dingen sehr viel leiser

45° Winkel Anschlüsse sind nicht zu empfehlen - belasse es auch hauptsächlich geraden und 2 - 4 max. 90° Winkel.

Überhaupt wären 11/8 er empfehlenswerter - kosten genau dasselbe sind aber Formstabiler.

Das wasser kannste dir sparen. dest H2o mit nem Schuss G30/48 oder sonst was in der Art tuts genau so und kostet fast nix.
greetz
 
Für PUR Schlauch gilt das gleiche wie bei PVC Schlauch: durch Erwärmen kann man bestimmte Radien vorgeben, so das keine Knickgefahr besteht.
Heisses Wasser reicht dafür oft aus.
 
Warum sind den 45° Winkel nicht zu empfehlen den ich eine Skizze gemacht wie alles verteilt werden soll und darin hab ich erkannt das ich ohne die Winkel sehr große Radien brauche um ein Einknicken zu verhindern.. und wenn cih 11/8 Anschlüsse nehmen brauche ich auch 11/8 Schlauch odeR?

Zu dem wasser gibt es den bei der Kombination Von G48 und Dest. Wasser die möglichkeit das Blau zu färben?

Ich muss nochmal gucken ob es später möglich wäre einen weiteren 120er Radi inter ein zu bauen. Solte dies nicht gehen werd ich, wenn ich die Grafikkarte einbinde; einen 280 Slim Radi oben drauf montieren.

Wäre die Kombo 120er Phobya 140er Phobya und 120er Slim in der Lage GTX 470 und CPU zu kühlen?


Edit reicht die kleinere Pumpe von EK denn aus um später auch noch weitere Radis einzubauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Pumpe brauchste dir keine Sorgen machen- ja sie wird ausreichen.

Die 45 er Winkel sind deswegen nicht zu empfehlen weils wirklich üble Durchflussbremsen sind, ob dus glaubts oder nicht - es ist so. Da sind 90 er harmlos dagegen. Und wenn dann haste halte etwas größere Radien - so what.

ich würd dir raten gleich nen 280 er besser noch gleich nen 420 er aufs Dach zu schnallen anstatt mit 3 single radis rumzumachen - zudem kommt es dich auch deutlich günstiger.

Auchreichen würden 3 single schon theoretisch, je nach Airflow / Casebelüftungsorga.

zum thema G48 Wasser - ja gibts: blaue Lebensmittelfarbe rein ;)

greetz
 
OK also die 45° Winkel lass ich dann weg. Wenn schnall ich mir nen 240 Slim in Kombo mit den 2 Singels intern drauf.. denn solange die GraKa nicht eingebunden ist reichen ja die 2 Phobya´s... da ich oben 2 120er bzw. bald 2 140er Lüfter drin hab kann ich nen 240er Slim drauf setzten ohne ein riesen Aufbau haben zu müssen... Den wie gesagt soll das ganze möglichst Kompakt sein.( Ich finde die Cases die einen riesen 420er Radi mit Lüfter-Doppelbesetzung oben drauf haben einfach nicht sonderlich schön)

'Aus dem ganzen wird dann auch noch ein Casemod-Projekt.

die Kombo 120er, 140er und 280er Slim sollte dann ja auch für ne starkes Overclocking reichen.

zu der Lebensmittelfarbe.. zersetzt die sich den nicht?

EDIT: Ich hab grade nochmal eine alte PCGH ausgepackt in der nen Test über CPU Kühler war( ist mir grad so eingefallen) dabei wird der Cuplex Kryos Delrin von Aqua Computer. Dieser hat sehr gut abgeschnitten und ist Preisleistungs-Sieger. Zu welchen würdet ihr mir raten zu dem in meiner Zusammenstellung oder zu dem Cuplex Kryos Delrin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der kryos ist besser - aber nicht um Welten - wenn er dir optisch zusagt nimm ihn, wenn du den EK hübscher findest, dann eben den. Wenn du die beste P/L haben willst - dann auch den Kryos oder HK LC -

Einzigstes Manko am EK LT ist seine restriktivität - von den Kühlleistungen schenken die sich nicht extrem viel.

starkes OC .... hmm ... naja je nach Airflow/OC würd ich sagen...

lebensmittelfarbe zersetzt nicht - zumindest nicht afaik.
 
Ja ich will nicht extrem übertakten irgendwann aber ich möchte schon und ne Spannungserhöhung sollte auch drin sein... Hohe rpm unterlast bzw. beim zocken sind kein Problem.

Nochmal ein EDIT: Ist die verwendete Backplatte eigentlich egal? Kann ich die Backplatte aus der Zusammenstellung auch für den Ac Kryos Delrin nehmen den eigentlich müssten die Bohrungen doch identisch sein odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche backplate ist schnuppe - wenn dir die rpm und damit die lautstärke egal ist unter Last kannste schon zu deinen radi-split machen.
 
Zurück
Oben