System überfordert mit anderer Grafkkarte?

Acebedo

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
wir Unwissenden :confusedhaben im November 2006 unserer Tochter einen "DELL DIMENSION E521" geschenkt der wohl im Großen und Ganzen ausreicht. Allerdings ruckelt er wohl bei einigen Videos und Spielen und die werden ja auch immer aufwendiger.
Meine Frage ist, lohnt sich ein Austausch der aktuellen Grafikkarte im Rahmen der Vernunft oder müssten zuviele Komponenten aufwendig nachgerüstet werden?
System:AMD Athlon 64X 2 Dual Core Prozessor 3200+
auf 3GB Ram aufgerüstet
Netzteil 305 Watt laut Aufkleber
Integierter Nvidia Grafikchip -Nvidia GeForce 6100LE-
(optional wäre lt. Handbuch eine PCI Express x 16 Grafikkarte möglich) aber welche?
Windows XP vorinstalliert

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke im voraus Acebedo

Bei der CPU wäre eine GF7600GT oder 7900 GT ganz gut. Eine schnellere Karte bringt nichts, da sie von der CPU derbst ausgebremst würde.

Hallo Leon und Danke für die schnelle Antwort, wäre bei einem Wechsel dann auch eine spürbare Verbesserung zu erkennen?
Acebedo

In diesen PC würde ich nicht viel Geld investieren. Wenn du eine bessere Grafikkarte einbaust dann ist der Flaschenhals wie schon erwähnt beim CPU. Für Filme/Videos wäre es normalerweise ausreichend. Bei Spielen kommt es auf die CPU Belastung mit an.

Hast du mal versucht bessere Video Codecs zu installieren? Computerbase -> Downloads -> "XP Codec" suchen

oder aktuellere Grafikkarten Treiber?

Gruß

Hast du wirklich einen Athlon 64 X2 3200+? Noch nie gehört dass es so einen gibt..
Zum Thema: Vorallem bei Spielen bringt dir ne neue Grafikkarte sehr viel. Deine jetzige Onboard-Lösung ist dafür einfach nicht geeignet. Denke ne GeForce 8600 GT oder Radeon HD 2600 XT wäre ne "vernünftige" Lösung für dein System, kosten jeweils um die 80€. Beide sind zudem sehr stromsparend (hast ja nicht grad das Hochleistungsnetzteil), passiv erhältlich, DX10-fähig und bieten auch für aktuelle Games ausreichende Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sub-Z3r0, was ich bisher an einem PC versucht und gemacht habe war den Arbeitsspeicher bei meiner Tochter aufzurüsten (hat auch geklappt) aber das erst nachdem ich mich durch Dutzende von Foren geklickt habe.
Erwarte also nicht zuviel von jemandem der noch ein altes Compac Modell aus der PC Steinzeit sein eigen nennt und damit arbeitet.
Acebedo

Ich würde sagen MINIMAL spürbar, und bei Dell ist das immer Schweirig aufzurüsteN(wegen gehäuse und Kühler der CPU) und das Netzteil, ich würde wenig Geld investieren

Guten Morgen, ja habe hier ein kleines Programm das folgendes ausliest:

CPU voller Name AMD Athlon 64 3200+
CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
CPU Code Name Orleans
Technologie 0.09µ
Plattformname Socket AM2
Type Original OEM processor

Acebedo

@leon, das mit dem ausbremsen ist hier vielleicht nicht so ausschlaggebend, für niedrige Auflösungen (bis 1600x1200 oder 1680x1050) reicht der CPU locker für spielbare Frames, je stärker die Graka, desto besser. Immer. Klar wird die maximale Performance ausgenbremst, aber der grundsätzliche Geschwindigkeitsvorteil ist imme da.

@TE: Je nachdem wieviel Geld ausgegeben werden kann/will, gibts verschiedene Möglichkeiten.

Schau einfach mal hier rein:

https://www.computerbase.de/artikel...seite-27#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Such dir die Karte entsprechend dem Budget, wobei ich immer die ATI HD2xxx Serie oder die NVIDIA 8xxx Serie empfehlen würde. Grade bei NVIDIA hat die 7xxx Serie unter schlechter Bildqualität zu leiden. (Kantenflimmern)

Einzige Ausnahme ist die X1950Pro, die bietet sehr gute Leistung fürs Geld (ab 130€) und ist auch noch gut verfügbar.

Wenns ca. 200€ sein dürfen, ist die am 15.11. erscheinende 3850 unschlagbar. (wahrscheinlcih zumindest) Diese bietet hat auch einen sehr geringen Stromverbrauch für die Leistung (max. 85W)

Edit: also doch kein DualCore, ist aber auch wurscht. Für aktuelle Sachen wie oben ein Vorredner die HD2600er oder ein bischen schneller die 1950pro. Am besten wird wohl wie gesagt die 3850, weiß aber nicht ob die im Budget ist. Günstige Preise gibts hier:

http://geizhals.at/deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
Wie Leon schon vorgeschlagen hat, eine GeForce 7600 GT würde noch ganz gut zu dem System passen und es würde noch einen Leistungszuwachs brinngen.

@KAOZNAKE
Ich habe zu Zeit auch noch eine 7600 GT in meinem PC und habe von dem Katenflimmern noch nichts mitbekommen, rede die Karte nicht schlechter als sie ist. Und von wegen nix unter 8600 oder 2600............ das ist doch blödsin. Er hat halt einen nicht so schnellen Prozessor der auf jeden Fall zum Flaschenhals wird, da kannst Du noch so eine schnelle Grafikkarte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade bei "Geizhals" nachgeschaut bzgl. Geforce 8600 GT, da gibt es ja die verschiedensten Ausführungen muß ich da noch irgendetwas bzgl. des Modells beachten?

Achso hab ich noch vergessen, nix unter 8600 oder 2600, da kannst du gleich bei der integrierten Grafik bleiben.

lol ? Absoluter non-sense.

Er will doch nur Filme anschauen und seine Tochter will ein paar Kinderspiele spielen und keine 3d-Shooter....

Kauf dir z.B. eine 7600 die langt vollkommen.

EDIT: 8600 ist für für derzeitig gehobene/höhere Ansprüche, oder rennt deine Tochter mit nem Messer durch 3d Welten ?!?

Nur kostet ne 7600GT im Moment gleich viel wie ne 8600GT, und die Vorteile der 8600er liegen ja wohl auf der Hand.
@Threadersteller: nimm einfach die günstigste und achte darauf eine mit GDDR3 RAM zu kaufen, die anderen sind abgespeckt. Ob sie passiv oder aktiv gekühlt sein soll musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Acebedo nimm einfach die günstigste, die geben sich alle nicht viel, es sei den Du bevorzugst eine passiv gekühlte Karte, dann würde ich die von MSI nehmen.

Worst Phobia
Da hast du natürlich recht, da kann man dann gleich zu einer 8600 GT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja ziemlich interessant das sich auf meine Frage hin die Geister doch so sehr scheiden. Aber natürlich ist es so das ich als Laie eigentlich gedacht habe da kommen nur 2 oder 3 Möglichkeiten in Frage.
Auf der anderen Seite versucht man natürlich irgendwie den Ideallfall zu bekommen und das muß nicht an 20 oder 30 € scheitern wenn das Verhälniss stimmt. Nvidia dachte ich, ist drin kommt also eine andere Nvidia rein ( muß aber nicht sein) die dürfte dann auch keine Probleme machen.
??? Aktiv gekühlte Karte hat einen Lüfter, passiv gekühlte nicht???
Acebedo
Entschuldigung ich glaube es muss heißen GeForce statt Nvidia.

Zuletzt bearbeitet: (Habe mich wohl in der Bezeichnung geirrt)
wahrscheinlich bräuchte man für dieses Unterfangen auch ein neues BTX-Netzteil.

also erstmal, verbaut ist ein singlecore im Rechner und kein X² dualcore
und ja, altiv heißt mit Lüfter, passiv ohne Lüfter

Ich würd schauen dass du was gebrauchtes bekommst im bereich X1950GT,7600GS, 7600GT

selbst diese Karte bringt im vergleich zur onboard grafik bei spielen schon deutliche unterschiede (wird sich wohl bei 50 Euro einpendeln) die 7600gs hat auch den geringsten Stromverbrauch der bisher genannten Karten, somit sollte ein Netzteil wechsel nicht von Nöten sein.
Rucklern bei Filmen haben nichts mit der Grafikkarte zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce wird von NVIDIA hergstellt.

@ vorposter: so isses, die 8600 ist ähnlich teuer wie die 7600, deshalb meine Empfehlung.
Aktiv bedeutet mit Lüfter gekühlt, ja. Passive haben keinen extra Lüfter, sind also sehr leise. Da muss der Luftstrom im Gehäuse (deswegen Gehäuselüfter notwendig) herhalten. Wenn du keine Gehäuselüfter hast, nimm ne aktiv gekühlte.
Nimm ruhig die billigste, z.B.

die http://geizhals.at/deutschland/a251003.html
oder die: http://geizhals.at/deutschland/a251004.html

Auf jeden Fall mit GDDR3 Speicher, wenn schon denn schon. (min 540MHz Chip- und 700MHz Speichertakt)

Auch dran denken den neuesten Treiber raufzuhauen :)

Zurück
Oben