System zum Betrieb mehrerer virtueller Maschinen

DB287

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
66
Hallo,

was haltet ihr von folgendem System?

Thermaltake V9 *BlacX Edition*/ Dual Bay Docking Station, ohne Netzteil
Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, ATX, PCI-Express
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
2 x 6GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140

Die vier Platten mit jeweils 500 GB sollen ein Raid 5 werden...

Brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte?

Falls ja, dachte ich an Club 3D 9500GT LP, 512MB DDR2, PCI-Express
Die Grafikkarte sollte es ermöglichen, zwei Monitore parallel zu betreiben. Spieleleistung wird nicht benötigt. Das System dient ausschließlich zum parallelen Betrieb mehrerer virtueller Maschinen.

Mir ist klar, dass das Motherboard für meine Verhältnisse deutlich überdimensioniert ist.
Ich werde das System nicht übertakten. Allerdings möchte ich ein stabiles System
und benötige auch ziemlich viele SATA-Anschlüsse.

Die SATA-3-Platte soll zum Booten dienen.

Jetzt meine konkreten Fragen:

Benötige ich bei diesem Board eine zusätzliche Grafikkarte?
Wäre diese Grafikkarte in Ordnung?
Betriebssystem Windows 7 (64 Bit)
ist es empfehlenswert, zum Booten eine SSD (64 GB) zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Dirk
 
- Statt die vielen SATA Anschlüsse über ein völlig überteuertes Mainboard zu realisieren, würde ich lieber ein effes X58 Board für 140 Euro nehmen, und dazu einen dedizierten RAID Controller für dein RAID 5 kaufen. Das macht imo mehr Sinn

- Das Xilence Power NT ist ein Witz oder ?!? Hol dir ein einfaches aber vernünftiges 500 Watt Markennetzteil, da kannst du auch locker 10 HDDs drann hängen!

- SSD fürs OS macht durchaus Sinn, damit geht alles ein bisschen besser ab. Was machst du denn sonst noch mit dem PC ?

- Bei Grakas im Low-End / Office / Multimedia Bereich sollte man definitv zu AMD/ATI greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also deinen Fragen:

1.)Bei einem So 1366 System brauchst du immer eine diskrete Grafikkarte ;-)
Da VMWare oder welche Lösung du auch nutzen möchtest keinen signifikanten Vorteil durch eine Grafikkarte bekommen, wäre deine Wahl okay.
2.) Ja Windows (64bit) macht auf Grund des Speicher > 4GB einen Sinn.
3.) Aus Praxis Erfahrung mit einer SSD und Virtualisierungslösungen im Desktop Segment Lösungen - es bringt keinen große Vorteile. Möchtest du aber evtl. größere virt. Lösungen nehmen wollen könnte sich gerade bei VMware eine SSD als Systemplatte lohnen.
 
Du brauchst eine zusätzliche Grafikkarte. Ich finde die ausgewählte fast schon überdimensioniert, aber das ist auch davon abhängig, was Du virtualisieren willst. Ich kann Hilbertraum leider nicht zustimmen, dass ATI hier die bessere Wahl ist, denn manche alternativen Betriebssysteme haben da leider immer noch Treiberprobleme (auch wenn ich ansonsten ebenso auf ATI poche!).

Kommst Du denn mit 12GB RAM längs? Speicher ist und wird gerade wieder richtig günstig. Wenn Du 6x 4GB Kingston nimmst, kommst Du damit auf 300€, die sicher nicht falsch angelegt sind.

Nimm ein Markennetzteil mit weniger Watt, davon hast Du mehr. Aber das werden hier alle schreiben.

Steht es schon fest, dass Du unter Windows 7 virtualisierst? Kennst Du Dich mit XEN aus?

Warum hast Du da jetzt 4 verschiedene Platten aufgelistet? Ich hoffe mal, Du willst nur eine davon 4x kaufen. Dann empfehle ich gar keine davon. Nimm WD Caviar Blue / Black oder eine Samsung F3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Caviar Black wegen der besseren IOPS.
 
HDDs / RAID:
4 verschiedene HDDs noch dazu mit unterschieldichen Drehzahlen in ein Raid5 zu stecken halte ich für wenig sinnvoll..
Kauf dir lieber 3*1TB fürs RAID 5 und nimm die 500er zum booten..
Ausserdem wäre vielleicht ein richtiger Hardware-Raidcontroller sinnvoller..
Bei HDDs bringt SATA3 eigentlich gar nichts.. Ausser das die HDD deswegen paar € teurer ist.

Von der Leistung her:
CPU OK
RAM OK

Graka:
Eigentlich egal welche du nimmst..
Ich würde z.B. auch über ne HD4350 von ATI nachdenken..
Aber eigentlich ist das egal.. so ziemlich jede halbwegs aktielle Graka kann 2 Monirore ansprechen..
 
Ich würd auch bessere Festplatten nehmen und wenn RAID dann nur über einen vernünftigen PCI Express Controller.

Meiner Erfahrung nach ist der I/O bei mehreren VMs immer der Flaschenhals, daher gerade beim Speichersystem nicht sparen.

Kommst du mit 12GB Ram denn hin? Wir wissen ja nicht, was in den VMS ablaufen soll, und wieviele du überhaupt brauchst.

Aber bei 4GB fürs OS bleiben 8GB für alle VMs zusammen. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, wieso nimmst du so ein Festplatten misch-masch? Warum nicht 4 gleiche? Und wieso üerhaupt Raid? Und wenn dann eh nur über einen seperaten Raid controller!

Und warum ne Sata 6GBit/s fürs booten? Nimm lieber ne SSD auf Sata 3GBit/s. Da wirst du mehr von merken. Herkömmliche platten auf dem neuen Anschluss bringen wenig bis nichts.

Und was soll darauf überhaupt laufen? Also VMs ist klar, aber wofür? Datenbanken?
Graka würd ich auf ne moderne HD5450 setzen. Keine uralt Nvidia. Eine HD5450 mit Eyefinty würde dir sogar für die zukunft platz für einen 3. monitor lassen.

Bin mir gerade nicht ganz sicher ob die ATI onboard chips 2 Monitore zulassen, aber wenn dem so ist würdest mit nem 1090T gleich schnell wegkommen und könntest dir die Graka ganz sparen. Außerdem findest dort dann auch Boards die wesentlich günstiger sind.

Und der sinn und zweck eines 700W NT ergibt sich auch nicht irgendwie. Die hälfte würd sogar locker reichen! Und selbst dort würdest nur selten über die Hälfte der Leistung hinnausschießen...

Also mMn passt da z.Z. garnichts...:rolleyes:
 
Ich würde eine einfache, passive Grafikkarte dazupacken, ein deutlich kleineres Netzteil, einheitliche HDDs und von der SSD booten.
 
Gut überredet, es werden wohl die 24 GB werden.

Doch zurück zum Netzteil, irgendwelche konkreten Vorschläge?

<< RAID dann nur über einen vernünftigen PCI Express Controller.
Welchen Controller würdet ihr empfehlen? Und mit welchem
Motherboard kombiniert?

Die Frage der unterschiedlichen Festplatten erklärt sich simpel.
Ich verwende momentan eigentlich nur WD. Selten Probleme,
und falls doch, problemloser Austausch. Allerdings hatte ich
einmal ein Problem, wo zwei Platten (das gleiche Kaufdatum)
so ziemlich nach exakt der gleichen Laufzeit ausfielen…
Schien ein Problem der Serie zu sein. Kaufe ich die gleichen Platten,
sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit aus derselben Serie,
und hat die Serie wieder ein Problem…
Deshalb 4 unterschiedliche Platten. Sollten natürlich alle
die gleiche Drehzahl haben, ist mir untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ist niemals Ersatz für Datensicherung. Auch RAID 5, RAID 1 oder eine Hot Stand By Festplatte auch nicht.

Für Datensicherung von wichtigen Daten brauchst du ein Backup Konzept.



RAID ist nichts für Datensicherheit, weil...

du löschst was.. es ist weg.
dein Bruder löscht was.. es ist weg.
ein Virus löscht was.. es ist weg.
dein Netzteil spinnt und legt eine Überspannung an.. alle Festplatten gleichzeitig kaputt.

Du verstehst worauf ich hinaus will.
 
Ja, schon klar…

Ich finde es nur bequemer, 1 Platte zu ersetzen, als 4 und ein anschließendes Restore.
Aber ich denke, Ihr habt recht, ich hätte nicht nachgefragt wenn ich mir sicher gewesen wäre.

Hast du eine Empfehlung für den häufig empfohlenen
< < PCI Express Controller
Ich habe nur welche im Segment von über 150 € gefunden. Wie viel besser ist die Leistung?
Ein Tipp zum einlesen?
 
Zurück
Oben