Systemabstürze AMD 5350 & AM1I-A

flavor82

Ensign
Hallo Leute,
meine neuer Rechner auf Kabini-Basis macht leider arge Probleme und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsansätze parat hat.

Erstmal vor Weg, der Rechner läuft zu 90% echt super genial. Er ist lautlos, verbraucht wenig Strom und die Leistung ist super.
Doch leider stürzt der Rechner des öfteren unter Firefox ab. Dies geschieht meistens wenn ich Videos bei Youtube oder in einer Mediathek betrachte. Das Bild friert ein und sieht dann total verzerrt aus. Außerdem bleibt der Bildschirm nachdem Standby meistens dunkel. Manchmal sieht man auch kurz den Desktop und danach kommt ein Bluescreen.

Ich hoffe jemand weiß Rat. Ansonsten geht der Rechner lt. Fernabsatzgesetz nächste Woche komplett zurück und ich kauf mir nen i3. Habe hier leider keine Möglichkeit einfach mal die Komponenten zu tauschen, um zu testen ob es eventuell am Mainboard oder der CPU liegt.

Lösungsansätze die bisher keinen Erfolg brachten:
CPU Spannung erhöht.
RaM Spannung erhöht.
Mainboard: Asus AM1I-A (Bios von 0505 auf 0602 geupdatet)
Netzteil: 12V, 86W und 380W Targan getestet.
Standby auf Hybrid gestellt

Gruß
Stefan

Teste mal mit Memtest 86+ den Arbeitsspeicher durch.

Wenn man in FF bevorzugt über das Flashplugin schauen möchte ist es oft eine gute idee die hardwarebeschleunigung im FF zu deaktivieren da flash dann weniger oft crashed.
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Hardwarebeschleunigung verwenden .... (da das Häkchen weg)

Zusätzlich kann man noch sämtliche cashes mittels about:config deaktivieren
browser.cache.disk.enable -> false
browser.cache.memory.enable -> false

zusättlich im YT-Flash-Video (mit rechter Maus) dort auch die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

und ja wenn flash crashed dann kann es sogar zu einem blue- oder blackscreen führen
Flash + Firefox ist und bleibt eine schlechte Kombi und du wirst immer Probleme haben denn es gibt keine Lösung und es liegt auch nicht an deinem PC.

Nimm dafür wenn möglich Chrome oder IRON

Zuletzt bearbeitet:
hatte keinerlei Probleme mit ähnlicher Kombi
AMD Treiber aktuell?
teste mal HDD + RAM

Bei mir crasht FF mit Flash in letzter Zeit auch oft, ARD Mediathek geht gar nicht mehr, und ab un zu schmiert gar der Rechner mit ab. Das scheint mir an Flash zu liegen, die mussten die letzten Wochen viele kritischen Lücken flicken. Und dasl liegt nicht am Prozzi, hab nen i3...

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Bei meinem alten Rechner ist das Flash auch hin und wieder abgestürzt, jedoch gab es dabei keine eingefrorenen Bilder und keine Bluescreens. Einmal ist er auch ohne ein Video unter Firefox hängengeblieben.

Grafikkartentreiber hatte ich erste den neusten von der Asus-Homepage drauf (18.09.2014), den ich nun gegen den neusten Catalyst getauscht habe (14.12.2014). Leider ohne Erfolg.

hatte keinerlei Probleme mit ähnlicher Kombi
AMD Treiber aktuell?
teste mal HDD + RAM

Deshalb mache ich mir Sorgen. Habe ein wenig Angst davor dass ein Hardwaredefekt vorliegt mit dem ich mich Monate lang rumplage, weil er nur sporadisch auftritt. Habe das schon mal erlebt, da war das Board und die Grafikkarte leicht defekt. Deshalb überlege ich halt MB+CPU lt. Fernabsatzgesetzt zurückzuschicken.
Bin eben dabei ein paar Benchmark durchlaufen zu lassen, um zu sehen ob das Problem unter Last in einer anderen Anwendung auch auftritt. Außerdem lade ich mir dass Windows Updatepaket von Chip runter. Verwende im Moment Windows Ultimate 64 mit allen Updates bis 2011. SP1 ist drauf.

Prime 5min --> keine Probleme
Cinebench 11.2 64bit --> 3 Durchläufe ohne Probleme
Frybench 64 20min ---> keine PRobleme
3D Mark 2006 --> lief durch
Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool -->2 Durchläufe keine Probleme

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Crucial Ballistix Sport VLP RAM mit 1,35V?

Ich hatte mit dem RAM und dem MSI board das gleiche Problem.

Obwohl Memtest 86+ problemlos 24 Stunden durchlief, ist er in sehr unregelmäßigen Abständen abgestürzt. Jetzt mit neuem RAM hatte ich seit Monaten kein Absturz.

Ich habe den: 4GB GeIL Green Series DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Link

Habe den RAM aber schon auch auf 1,5V, 1333Mhz und alle Timings ein schlechter gestellt mit dem Resultat das sich nix geändert hat.

Beim letzten Standby aufwachen, hat er die NTFS.sys angemekert, aber ein anderes mal die atikmdag.sys...

Morgen ist der letzt Termin, um das Board wir Fernabsatz zurückzusenden. Für den Rest habe ich noch bis Samstag zeit ich bin ein wenig ratlos was ich jetzt mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe dennoch auf den RAM, weil ich die gleichen Symptome hatte und ich habe auch die RAM Spannung erhöht, RAM-Takt runter auf 1333, Timings gelockert.

Hat alles nichts gebracht.
Das Modul funktioniert in einem anderen Board jedoch absolut stabil.

Habe das Asus Board zurückgehen lassen. Bisher trat kein Fehler mehr auf. Habe jetzt das Asrock AM1H-ITX.

Danke für die zahlreichen Lösungsansätze.

Zurück
Oben