Systemleistung Bewertung

Burki73 schrieb:
habe ich schon mal gehört

weiß nur nicht, was die mit
4 HWiNFO64 (non-Pro) has a time-limited Shared Memory support to 12 hours. When this limit is reached during run-time, this feature will be automatically deactivated (and requires manual enabling again)
meinen?

Aja: was issn mit dem Free PC Audit? Taugt das was?

Und was ist heutzutage von "Speccy" (von Piriform) zu halten? (Das mochte aber der Defender nicht, daher habe ich es vor Jahren weg)
 
Mal eine einfache Feststellung: »Wer misst misst Mist«. Das war eine Erkenntnis aus dem (Elektro)technikunterricht. Ein Axiom.

Und schlimmer noch - jedes dieser Tool misst anders. Anders in dem Sinne andere Schwerpunkte und natürlich Messmethoden anzuwenden.
Wenn du mit deinem Tool XY misst und 17429 Gummipunkte erhältst musst du eine Tabelle irgendwo im Web finden die penibel die Basis mit (auf) der Andere gemessen haben aufführt und deren Messwert.
Wie du das dann vergleichst ist dein Geheimnis. Von Null auf 100 in 3 Sekunden ist eine Angabe, ich schaffe das in 1 Sekunde. Nur nicht mit dem Wagen sondern mit der Waage… 😇

Du bekommst also eine Messgröße die du nicht wirklich vergleichen kannst.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
jedes dieser Tool misst anders.
vonmiraus ja

Auch wenn die Ausgangsfrage "Systemleistung" beinhaltet: bei diesen HW Infotools gefällt mir halt die übersichtliche Darstellung der HW u. SW Komponenten, was leisten die, wer ist der Hersteller, wo könnte der die Treiber bereithalten ... usw. usf. etc.

Dh. Benchmarks sind mir bei diesen Tools nicht so wichtig. Die können dann bei jedem Tool anders ausfallen, egal.
Aber wie viel Power die Graka am Kasten hat, wie viel Temperatur die Platten, CPU hat oder wer die Netzwerksachen macht usw., das sollte bei jedem Tool ziemlich gleich sein.
 
Nein. Das ist es nicht. Wäre auch zu schön.

Um noch mal ganz dick auf den Punkt zu drücken: Du kannst da eigntlich gar nichts messen!

Was willst du denn messen? GraKa mit FPS? Gut. Aber unter welchen Konditionen? Oder Lese- oder schreibgeschwindigkeit aufs LW? Wie stellst du sicher, dass nicht Anderes da reinfunkt, währenddessen?

Nehmen wir noch mal das Auto. Eine Teststrecke mit Länge n. Das Gewicht mit Fahrer und Sprit ist bekannt, los geht’s. 10 Messfahrten für die Statistik. Du kannst sogar auslietern was im Tank fehlt. Anderer Fahrer, andere Werte, auch stöchiometrisch verglichen. Nun alles auf einer anderen Teststrecke. Blöderweise etwas Feuchtigkleit auf der Straße. Oder Gegenwind. Rate was bei rauskommt.

Da kannst du bei dir gerne messen. Aber dein PC hält nicht still während du misst! Es ist immer anders, immer passiert was. Und, wie gesagt, die gemessenen 17429 Gummipunkte kannst du mit und gegen nichts vergleichen weil die jeweiligen Basen nicht vergleichbar sind. respektive dazu ausführlich genug zur Verfügung stehen.
Messen könntest du… Abwechselnd andere RAM-Module, eine anderen Prozessor, Laufwerk, gar ein anderes Netzteil - damit erführest du ein paar Eckdaten über dein System. Aber zum Vergleichen was das wert ist hilft es dir genau nichts.

CN8
 
Eben daher wurde dir das ja auch empohlen, also diese HWI. Auch Hardware Info.

Damit erfährt man durchaus eine Menge über seine Geräte. Das benötigt eben noch nichtmal einen Benchmark.
Weil eben was man hat, schon recht wichtig ist.
 
Um einen gewissen Ueberblick zu bekommen in wo dein eigenes System von der Leistung im Vergleich zu anderen Systemen mit den gleichen Komponenten steht, kann man durchaus noch den Userbenchmark hernehmen.

Ich weiss das der, insbesondere im Vergleich Intel/AMD nicht unproblematisch ist, wenn man sich aber auf Vergleiche mit aehnlichen Systemen beschraenkt kann es ein Anhaltspunkt sein ob da was im Argen liegt.

Ansonsten sind als Benchmarks das klassische Duo 3DMark und PCMark brauchbar, um Leistungswerte zu bekommen.
 
Ranayna schrieb:
wo dein eigenes System von der Leistung im Vergleich zu anderen Systemen mit den gleichen Komponenten steht
Um das ging es mir nie. Ich weiß, meine oft alten Office-Rechner haben sicher nur 10 % der Leistung von den Geräten der meisten Foristen hier. Ein Vergleich mit anderen, ne interessiert mich nicht.

Die Eingangsfrage stellte ich, weil ich zwei (mit verschiedenen Programmen) geklonte Systeme auf 2 verschiedenen Ziel-Festplatten vergleichen wollte. (hatte den Eindruck, dass eins davon recht lahmte)

Dazu suchte ich einfach diesen, aus Win 7 bekannten "Leistungsindex".
Da es den (ang. aus guten Gründen) nicht mehr gibt, ging der Thread auch in die Richtung, welche Alternativen es gibt und was soll so ein Tool können.

Und bei solchen Tools lege ich mehr Wert auf die übersichtliche Darstellung der HW/SW-Komponenten als auf Benchmarks.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Eben daher wurde dir das ja auch empohlen, also diese HWI. Auch Hardware Info.
Habe eine ältere, irgendwann gekaufte Everest/AIDA Version wieder gefunden und ja, das ist mein System-Info Tool Nr. 1!
 
Zurück
Oben