systemlüfter als GPU lüfter verwenden, sollte sehr leise sein?!

Iscream

Cadet 3rd Year
Habe eine passive 8600GT die mir zu heiß wird unter belastung.
Im moment habe ich einen älteren CPU lüfter den ich noch hatte einfach unten ins case unter die karte gelegt, und habe jetzt eine temp. von höchstens 70°c unter belastung.

Mein Problem ist jetzt der CPU Lüfter is viel zu laut und dreht viel zu schnell (über 2000 rpm).
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welchen gehäuselüfter empfehlt ihr mir... sollte nix teures sein! Nur sehr leise!!!
mfg ;)

Habe ein Gigabyte EP45-DS3L (falls das mit den anschlüssen irgentwie wichtig sein sollte)

Ich hoffe, du hast nur den Lüfter und nicht noch den ganzen Kühlblock mit ins Gehäuse gelegt ;)
Das ist jedenfalls nicht optimal, und du solltest direkt deinen Grafikkartenlüfter wechseln.
Der hier könnte genau das sein, was du brauchst, zumindest passt er auf die 8600 GT.
Wenn du doch ein bisschen mehr locker machen kannst, nimm den hier.

Eine PassivGraKaKühlerundGehäuselüftermitTesafilmdruntergepappt-Lösung ist gar nicht empfehlenswert. :hammer_alt:

Naja er sucht ja mehr einen lüfter als einen Kühler.

Also wie wäre es, wenn du einen 80mm Lüfter mit Kabelbinder dran festmachst? Viel falsch kannst du ja nicht machen, da der PAssivKühler ja allein schon für die karte konzipiert wurde!

Dieser Lüfter ist empfehlenswert

Wenns günstig sein soll:
günstiger

gib ihm doch eingach weniger Spannung

5 Volt = rot plus / schwarz minus
oder 7Volt = gelb plus / rot minus

und schon isser leiser

Es geht doch darum, die 8600 GT leise zu kühlen... mit der Passivlüftung hat das nicht zufriedenstellend funktioniert, ein alter, unter die Karte ins Case gelegter (!) CPU-Kühler (!) erbringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Und ihr ratet Iscream, er solle dem alten CPU-Lüfter den Strom abdrehen bzw. DOCH einen Gehäuselüfter draufkleben? Also bitte! ;)

ja genau das rate ich ihm ! Einen Lüfter dran klemmen...das bringst im gegensatz zum ins Case legen nämlich auch! Wie soll der auf den Boden gelegte Lüfter luft saugen!?

@ Kotenpipel, du hast aber schon den Post des TE gelesen..

Fasse zusammen, Karte zu Heiß, alter CPU Lüfter schafft abhilfen, is aber zu laut...

@ TE
nimm 2 Kabelbinder und pappe den alten 80er unter die Karte, hänge das Teil an die 5 Volt Schiene deines Netzteiles = Kühle Karte, voller Geldbeutel ;)

Das kann man natürlich machen, aber ein Grafikkartenkühler wie die von mir verlinkten ist doch dazu da, um GraKas zu kühlen? Ich glaube, der TE hat nur deshalb den CPUlüfter benutzt, weil er nichts besseres hatte. Wenn er sich also einen neuen Ventilator kauft, warum keinen Spezialisierten GraKakühler (der nicht viel mehr kostet)?

weil du ihm Kühler verlinkt hast und keine Lüfter, was er sucht, denn er kann den Kühlblock doch behalten, den er dann nach dem entstauben mitm lüfter unterstützt

Kann er auch. Aber meiner Meinung nach lohnen sich die 2-3€ mehr für den vollständigen GraKakühler mehr, als den 80er für diese Bastellösung zu kaufen. Aber lassen wir Iscream doch selbst zu Wort kommen...

Zurück
Oben