Systemordnern verdreifacht und akzeptiert meine Rechte als Admin nicht!

Simon26

Cadet 1st Year
Hallo ich hoffe jemand hat eine konstruktive Lösung für mich, da es mich bereits sehr reizt weil ich Windows nun zum 3. mal neu installiert habe und es IMMER und IMMER wieder irgendwelche primitiven Fehler im System sind die ich nun wirklich nicht mehr verstehe bei einem Preis für über 100€. Also wie folgt gibt es ja die Systemordner die Windows in dem "Mein Pc" erstellt (Downloads, Desktop, Documente, etc..). Ich wollte also wie viele andere das auch machen diese Ordner auf meine Hdd mit dem Pfad umschreiben. Hat nicht geklapt das dumme system schreibt sich in den Downloadordner hinein. Ich klicke auf Wiederherstellen damit es zurück auf das Laufwerk C springt. Ist dann auch zurück nur das sich drei Ordner alle samt in den Dokumente Ordner vervielfacht haben (synchronisiert also alle Daten) Der Desktop und Download Ordner sind nun also WEG und ändern sich nicht selbst wenn im Pfad C:/user/name/desktop steht.

Und bitte hört mir auf mit Hardware Problem weil was hat das mit der Hardware zu tun? Nichts ist nur ein Fehler herumschieben von Produkthersteller und Betriebssystem Produzenten.
Vielen Dank und liebe Grüße!

moinsen128 schrieb:
Das wird auch kein Hardwareproblem sein. Das klingt nach Anwenderfehler.
Wie kann ich da was Falsch machen zwischen Wiederherstellen und... ää nichts anderem?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
...
Formatier die Platte(!) und Setz das System neu auf.
Geht da wirklich kein andere Weg dran vorbei oder ist des wirklich ned änderbar?

Das hört sich ziemlich verfahren an. Man kann zwar die Pfade über die Registry wieder hinbiegen, aber sauber ist das auch nicht
Also ja: Windows sauber neu installieren und dann sauber nochmal einrichten.

Habs aufgegeben, meine Standardordner der HDD auf Windows 'umzubiegen'. Ich weiß, wo sind und kann darin dann auch speichern, reicht mir.

Hast du zufällig die Windows 10 1809 installiert ???

Hardwareprobleme naja, eher nicht.
Aber CrystalDiskInfo und die Festplatte checken schadet nie. Nicht, dass da Sachen falsch abgespeichert werden.
Screenshot dann hier rein stellen, mit allen Werten zum Analysieren.

Hab noch nie Probleme mit dem Ändern der Ordner Musik usw. auf ein anderes Laufwerk gehabt. Das klappt seit Windows 7, frühere Versionen weiß ich nicht.
Es sei denn, man verschiebt den Ordner direkt auf das Laufwerk! Dann ist alles vorbei^^.

Also die Ordner per Hand auf dem Laufwerk erstellen und dann in den Ordner Eigenschaften umstellen.
Würde das System entweder per Rücksetzpunkt zurück stellen, oder eben neu installieren.

Was du da ständig hast, keine Ahnung. Alle meine Systeme, die ich aufgesetzt haben, laufen fehlerfrei.

Das Problem sitzt meist vor dem PC.
Zudem hilft es sehr, Texte zu formulieren die man verstehen kann.

Die Ordner in "Nutzer" Ordner nach dem Installieren an die gewünschte Stelle VERSCHIEBEN.
Nicht kopieren und auch besser nicht manuell umstellen/schreiben ist schnell fehlerbehaftet.
Über die GUI wird das wahrscheinlich garnicht gehen. Die Ordner haben ja auch einen reiter mehr bei "Rechtsklick --> Eigenschaften.

Nach meiner erfahrung werden diese Ordner von ein paar wenigen Programmen an alter Stelle neu erstellt, weil die eben nach dem Standard programiert wurden und diese Ordner dort erwarten bzw. vorraussetzen.
Das sind aber eher Ausnahmen und hat vor allem nichts mit Windows an sich zu tun.
Daher sind auch die Schimpftiraden voll daneben!

Simon26 schrieb:
Wie kann ich da was Falsch machen zwischen Wiederherstellen und... ää nichts anderem?

Man versteht nur spärlich, was du genau meinst. Zumindest geht es mir so.
Wenn ich meine Ordner über Eigenschaften per Registerkarte Pfad verschiebe und das mit "Wiederherstellen" wieder zurück setze, geht das einwandfrei, wie bei anderen auch. Also muss da bei dir irgendwas falsch laufen und nicht in deinem 100€ Windows. Beim Desktop verschieben, könnte ich mir vorstellen, dass Windows das nicht so mag. Aber es kann durchaus auch fehlerfrei funktionieren. Das habe ich nur selbst noch nie gemacht.
Außerdem weiß ich nicht warum man erst verschiebt, um es dann wieder zurückzusetzen und zwar 3mal am Stück. Das kann doch nur Fehler verursachen. Oder machst du das um auf Microsoft schimpfen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Ich ignoriere die Sachen in "MEIN PC" völlig - lasse ich links liegen. Ich konfiguriere mir meine eignen "Mein PC" und ändere von den entsprechenden Programmen die Pfade "Speichern unter" usw. Was Microsoft sich dabei gedacht hat? Es ist ja immer so, wenn Microsoft den Usern etwas aufdrücken will - z.B. wie der User Daten wo und wie zu speichern hat, dann ist das meist ein Alarmzeichen, dem ich mich nicht beuge und meist sind die Lösungen vom BS-Hersteller auch nicht gerade user-freundlich. Verschweigt Microsoft etwas oder weigert sich der Softwareriese auf User-Wunsch Dinge zu ändern, dann muss man das unbedingt haben ;-)

asdwetgtrhe5sre schrieb:
, wenn Microsoft den Usern etwas aufdrücken will

Microsoft will den Usern, zumindest in der Hinsicht, sicher nichts aufdrücken. Das sind nun mal Standardpfade in einem sehr komplexen System und diese werden auch von anderer Software verwendet. Haben die Programmierer diese Pfade in ihrere Software fest verankert und ich komm nun her und bastel daran rum, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn Software, die auf diese Pfade zurückgreift, eben nicht richtig funktioniert oder eben diese Pfade an diesem speziellem Ort benötigt, um ordentlich zu funktionieren. Was hat das mit beugen zu tun?
Dein Ansatz ist wenigstens richtig diese Ordner eben ungestört zu lassen. Aber was kann Microsoft bitte dafür, wenn der User, Entschuldigung, zu blöd ist?
Ist bestimmt richtig userfreundlich dein angepeiltes System, wo jeder machen kann was er will und dementsprechend auch alles wie sau funktioniert. Für mich wäre das nicht userfreundlich, wenn ich ständig alles für alles festlegen muss, weil nirgendwo geregelt ist, wie etwas zu funktionieren hat. Das wäre einfach das genaue Gegenteil.
Wo du deine Downloads, Bilder, Filme und deinen pr0n zu speichern hast, schreibt Microsoft dir übrigens nicht vor und haben sie auch noch nie. Oder steht Bill Gates mit gezogener Waffe vor dir und zwingt dich b00bs.avi in "Filme" zu speichern, weil das ein Video ist?

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
brauche ich mich nicht zu wundern, wenn Software, die auf diese Pfade zurückgreift, eben nicht richtig funktioniert oder eben diese Pfade an diesem speziellem Ort benötigt, um ordentlich zu funktionieren. Was hat das mit beugen zu tun?
Im Prinzip richtig, aber derzeit dünnes Eis. Windows 10 1809 wurde ja eben unter anderem deshalb zurückgezogen, weils Datenverlustprobleme gab eben im Zusammenhang mit der Speicherort-Änderung.
Nur Fremdhersteller sind schuld gilt daher nicht mehr. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Es ist ja immer so, wenn Microsoft den Usern etwas aufdrücken will - z.B. wie der User Daten wo und wie zu speichern hat,
Nimm mal einen anderen Blickwinkel: 1. Systemvariablen die bie jedem User gleich heißen (aber eben andere Inhalte haben), 2. eigene, eigenständige, User/Ordnerstrukturen in die kein anderer (Eingeschränkter )User Einblick haben darf.

Mir passt das auch nicht, aber ich kann dieser Logik wenigstens folgen.
Dass ich meinem Files da ablege wo ich sie haben will, das ist schon seit W95 so, im Grunde sogar seit 3.11 weil ich da so was anlegen musste und natürlich Nutzdaten nichts auf der Betriebssystempartition [id est: physisches Laufwerk, wenn schon denn schon] verloren haben. Das zieht sich bis 10 durch.
Das was Tools unbedingt in Profil speichern wollen übernimmt das Systemimage alle paar Tage. z.B. Mails die außerhalb liegen und GB erreichen, während die reinen Profildaten ›nichts wiegen‹.

CN8

andy_m4 schrieb:
Im Prinzip richtig, aber derzeit dünnes Eis. Windows 10 1809 wurde ja eben unter anderem deshalb zurückgezogen, weils Datenverlustprobleme gab eben im Zusammenhang mit der Speicherort-Änderung.
Nur Fremdhersteller sind schuld gilt daher nicht mehr. :-)
Das war doch nicht der Grund....

Der Grund war eine Gruppenrichtlinien-Einstellung, die Profile ab X-Tagen automatisch löscht.
Diese Einstellung gibt es schon sehr lange und war für mich schon von Anfang an auf der Black-List.
Diese Einstellung greift nämlich auf die System-Zeit zurück, um zu prüfen, ob ein Profil gelöscht werden soll oder nicht.

In einer Domäne mit Roaming Profiles kein Problem, den da liegen die Profile eh auf dem Server, aber möchte trotzdem mal ein bei uns aufgetretenes Problem schildern:
Wir hatten zwei HP-Notebooks (Windows 7), die eine für mich unlösbare Macke hatten. Sie haben einfach, aus heiterem Himmel, eine Systemzeit im Jahre 3000+ gesetzt.
Diese stand tatsächlich rechts unten, obwohl es manuell (getestet) nicht möglich war, ein Datum im Jahre 3000+ zu setzen.
Dieses Problem hätte, wenn wir diese Gruppenrichtlinie genutzt hätten, keine Auswirkungen auf das Profil gehabt (Roaming Profiles lässt grüßen), aber die Domänen-Vertrauensstellung des Clients war jedesmal dahin.
Das nur mal so am Rande.

Zurück
Oben