Systemplatte Partitionieren? Win 10

F.M.Guenni

Commander
Hallo da draußen.
Ich bekomme bald meinen neuen Rechner geliefert.
Auf einer 500 GB SSD ist Windows 10 Instaliert, ist also die Systemplatte.
500 GB sind ein bischen viel für Windows alleine.
Kann ich diese Systemplatte Partitionieren, oder kann ich mir dadurch Windows zerschießen?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
500 GB sind ein bischen viel für Windows alleine.
warum? was wird schlechter / besser? Welchen mehrwert erhoffst du dir?
Keep it simpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Ice_Dundee und Shintanaru
madmax2010 schrieb:
warum? was wird schlechter / besser?
Keep it simpel :)
Finde ich persönlich auch so - habe auch 500GB für Windows und Software. Kannst dir ja einfach nen Ordner auf C: für Software oder so erstellen. Orderstruktur ist immer besser als Festplatten nach Verwendung zu partitionieren und am Ende brauchst doch ein paar GB mehr Platz und schaust in die Röhre ^^

Grüße
Shintanaru

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich dachte, wenn ich eine Windows Sicherung mache, sichert er auch alles andere auf der Platte.
Und ich will ja nur Windows sichern. :)

Schließe mich meinen Vorrednern an:

Lass es bei 500 GB, nix partitionieren und Ordnernamen machen, wie z. B. Spiele, Musik, whatever.

F.M.Guenni schrieb:
sichert er auch alles andere auf der Platte.
Und ich will ja nur Windows sichern. :)
Dann sicher nur Windows, wenn es das ist was du wirklich willst. Kannst doch auswählen, was gesichert werden soll

Wobei Tbh..
Windows neu installieren dauert heutzutage 10 Minuten. Ich würde bei backups den Fokus auf die Nutzdaten legen..

Natürlich hat jeder andere Anforderungen, aber mein Laufwerk C hat nur Win + Programme, Spiele und Downloads liegen auf anderen Platten. Es wird voll ;) Von ganz alleine irgendwie ^^

Daten sind hier auch nicht zu sehen, das sind weitere Laufwerke :)

Also 500 GB können (!) auch schnell verbraucht sein

1655207225743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
madmax2010 schrieb:
Windows neu installieren dauert heutzutage 10 Minuten.
Bester Tipp.
Ich habe meinen PC so installiert.
Auf C: Windows & Programme. Davon ein Backup nach der Installation angelegt.
Auf D: Daten zu den Programmen
So brauche ich immer nur ein Backup meiner Date anzulegen.
Im Falle eines Falles, brauche ich nur
1) Meine Daten von D: wieder herzustellen. Oder im schlimmsten Fall
2a) Das Backup nach der Installation wieder herzustellen. Oder
2B) Windows & Programme neu zu installieren.
Danach dann Daten von D: wieder herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Joe58 schrieb:
Wieso soll er Daten sichern, bei einem PC den er erst geliefert bekommt?
😁 Auch ein Image von einem nackten, jungfräulichen System kann seine Vorzüge haben. Z.B. die ganze Platte jetzt und - wenn partitioniert - nur noch C.

madmax2010 schrieb:
warum? was wird schlechter / besser? Welchen mehrwert erhoffst du dir?
Keep it simpel.
Simpel würde ich den Weg keepen WIN zu restaurieren. Und das per Image (s.o.) - und je kleiner C [ich hätte früher 128GB gesagt, irgendwie macht sich zu viel breit, also 160] desto öfter und schneller kann ich dieses Zentralgehirn sichern. Das wäre ein satter Mehrwert.

Dass Nutzdaten raus aus C müssen und auch andere Progs in der neuen Partition zu installieren wären, damit muss man leben.

→ um WIN zu sicher ist ein Imageprogramm Pflicht.
Um aber Progs und Nutzdaten zu sichern (wenn sie außerhalb von C liegen) genügt der Explorer! Praktisch kommen Skripte zum Zug und (Augenkontrolle) dann und wann Ordnerabgleiche.
Das ist allen Beobachtungen nach der beste Kompromiss aus Aufwand, Resultat - und Sicherheit.

F.M.Guenni schrieb:
Und ich will ja nur Windows sichern.
Dann folger meinem Rat - und…
F.M.Guenni schrieb:
Gut ihr habt mich überzeugt, ich Partitioniere nicht!
…ich hoffe, dich doch wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Reine Praxiserfahrung.

madmax2010 schrieb:
Windows neu installieren dauert heutzutage 10 Minuten. I
Frech. einfach nur frech. Auch meine 60GB WIN 8 damals mit Progs - du sitzt gerne Tage bis alles fein säuberlich restauriert ist.
Frech so mit anderer Leute Zeit umzugehen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi
Ich würde ja erst mal abwarten, bis der Rechner da ist, wenn du noch gar nicht weißt wie dessen Datenträger partitioniert ist. Eine Partition (und drei weitere System/Hilfs-Partitionen) muss ja schon drauf sein, wenn Windows vorinstalliert ist. Und möglicherweise noch eine weitere, für Daten, oder Backups, ... Oder "C" ist so gewählt, dass noch genug Platz für eigene Kreationen ist.

Zurück
Oben