Systemplatte: Samsung f3 (500/1000) oder WD Black 1TB?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich hab mir mein finales PC Upgrade nun zusammengestellt, hänge aber noch an der Festplattenfrage.

Dabei gehts um folgende Platten

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 40€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 80€
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) 82€

Die Platte soll meine Systemplatte mit Win7 64 Bit Pro sein.
Sie sollte schnell und sicher sein.
Haben die 1TB Platten der Auswahl noch einen Bonus außer der Größe?

Geplantes System:

AMD PII 550BE
ASUS M4A785-V Evo
4GB-1600 G-Skill RipJaws CL9

Danke im Vorraus

Orodreth

Genau vor dem gleichem Problem stehe ich auch... scheint wohl geschmackssache zu sein. Klare Fakten sprechen weder für die Eine noch für die Andere.

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 80€ nehmen. Punkt.

Eine schnellere 1 TB gibt es derzeit nicht, was die Transferraten angeht.

Auf die F3 von Samsung habe ich auch ein Auge geworfen, benötige nämlich eine HDD zum archivieren und bisher habe ich eigentlich auch nur gutes über sie gelesen!

Ähm, so viel ich weiss sind Transferraten alleine nicht ausschlaggebend für ne sysplatte. da ist zugriffzeit und iops auch wichtig. daher ist es für mich so schwer sich zu entscheiden.

also wo sind die technikcracks die hier helfen können? :-)

kenne nämlich keinen hdd test wo das bei den platten angesprochen wird.

Naja, gibt zumindest nen test bei THG bei dem die 1TB Caviar Black und die 500GB F3 getestet wurden. Weiß aber auch nicht wie das jetzt wirklich vergleichbar ist, also wie ausschlaggebend da die größe zb ist.

Die Western Digital Black hat 5 Jahre Herstellergarantie.
Schnell und sicher ist relativ.
Kommt es dir auf 1ms an? Kommt es dir auf 10MB/s an? Den Unterschied wirst du kaum merken. Bedenke aber dass du für ca. 85-90 Euro rum schon eine 1500GB Platte bekommst.

Wenn sie NUR für das System sein soll wäre eine kleine SSD interessant... den Geschwindigkeitsunterschied wirst du ganz sicher merken, was bei den 3 HDDs eher fraglich ist.

Also ich hab mir heut nacht die 500er F3 bestellt.

Für 40€ kostet sie fast genau die Hälfe der 1TB bei Mindfactory.

Das mit der SSD ist schon interessant, aber die kann ich mir ja immernoch später mal einbauen. Und die Teile sind ja nicht ganz billig180€ für die 80er postville zb.

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-spinpoint-f3-hd502hj-500gb-hd103sj-1000gb.671540/

Letztendlich gab das den ausschlag und der Umstand dass ich die 500er so günstig bekommen konnte.

Wenn das system da ist werde ich hier auch paar tests posten.

Orodreth

Zurück
Oben