Systemtemperatur Mainboard Gigabyte P35-DS3R rev2.1

realhuette

Cadet 2nd Year
Hallo!

Kann mir jemand erklären, ob die PWM-Steuerung des genannten Mainboards auf bestimmte Werte "geeicht" ist?

E8200 mit Asus Triton 75 und Arctic Cooling AF 12025 PWM
--> CPU-Temperatur zwischen 23° (Idle) und 26° (Last) bei um die 600 RPM des Lüfters

das ist ja ein guter Wert

aber

System- bzw. Mainboardtemperatur zwischen 44° (Idle) und 46° (Last) bei 250 bis 400 RPM des Gehäuselüfters (ebenfalls AF 12025 PWM)

Heißt das, das Board versucht, in etwa 45° zu halten? Ist das nicht etwas hoch?

Mir wäre lieber, der Lüfter dreht etwas schneller und die Temperatur liegt bei 40°...
Einstellen kann man solche Zielwerte im Bios ja leider nicht.

Weiß da jemand bescheid?
Danke,
Jürgen

Die Lasttemperatur der CPU stimmt nicht, die ist viel zu niedrig.

Der geringe Temperaturunterschied der System- NBTemp lässt vermuten, dass der Sensor nicht in der NB ist, auf die es ankommt, sondern sonst wo.
Dazu kommt noch der Name, welcher nichts von Northbridge sagt.
Das ist bei ziemlich vielen Mainboards so.

45°C wären aber vollkommen unbedenklich, beim P35 weiß ich die max. Temperatur nicht genau, beim X38 liegt sie aber über 100°C und die 70 schaff ich mit meinem Maximus auch.

pampelmuse schrieb:
Die Lasttemperatur der CPU stimmt nicht, die ist viel zu niedrig.
Naja, das ist der Wert, den speedfan, easytune etc. nach einer Weile 3D-Spielen anzeigen. Ist das nicht richtig?
Die CPU-Temperatur macht mir aber sowieso keine Sorgen. Und wenn 45 Grad am Board ok sind, will ich zufrieden sein...
Danke!
Jürgen

Erstensmal ist der Unterschied zwischen idle und load bei LuKü mit gleichen rpm viel zu gering und zweitens müsten es 10°C oder weniger Zimmertemperatur sein, um die normale Differenz zu erreichen, zusätzlich gibt es mit den E8x00 noch sehr viele Probleme beim Temperaturauslesen.

realhuette schrieb:
System- bzw. Mainboardtemperatur zwischen 44° (Idle) und 46° (Last) bei 250 bis 400 RPM des Gehäuselüfters (ebenfalls AF 12025 PWM)

Heißt das, das Board versucht, in etwa 45° zu halten? Ist das nicht etwas hoch?

Bei diesem Board sitzt der Sensor für die MoBo-Temperatur in Nähe des PCIe x16-Slots und bekommt daher die Abwärme der GraKa ab. An Temperaturen um 50° C (selbst im Idle) wirst du Dich gewöhnen müssen, ist aber bei diesen Boards auch völlig normal.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Bei diesem Board sitzt der Sensor für die MoBo-Temperatur in Nähe des PCIe x16-Slots und bekommt daher die Abwärme der GraKa ab. An Temperaturen um 50° C (selbst im Idle) wirst du Dich gewöhnen müssen, ist aber bei diesen Boards auch völlig normal.
LG N.
Danke für diese beruhigende Antwort :)

Wen's interessiert: habe jetzt den Gehäuselüfter an den CPU-Lüfter gekoppelt (bei den Arctic Cooling AF 12025 PWM-Lüftern kann man ja so eine Art Lüfternetzwerk aufbauen).

D.h. der Gehäuselüfter dreht jetzt wie der CPU-Lüfter zwischen 600 und 700 RPM. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Netzteil (Seasonic S12-II 380W) nach einer Weile Zocken doch etwas laut wird. Wundert mich auch nicht, wenn es im Gehäuse nur ziemlich warme Luft gibt.

Die Mainboard-Temperatur bleibt jetzt zwischen 39 und 41 Grad, das gefällt mir schon besser. Und das Netzteil scheint mir auch leiser zu bleiben.

Alles natürlich subjektiv.

Grüsse,
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben