Systemtreff PC 9800x3d / 5080 / AIO Fragen

Timbu

Cadet 2nd Year
Ich habe mir jetzt mal einen Systemtreff PC gekauft.
Powered by Golem Edition: https://www.systemtreff.de/Golem-x-...byte-GeForce-RTX-5080-16GB-Gaming-OC-2TB-5418.
Ich habe den aber noch für 2699€ geordert - SSD gegen 2TB NVMe WD BLACK SN850X getauscht.

Ich habe seit 2019 ein Lenovo Legion 17.3 Zoll Notebook (I5-9300H, GTX 1660Ti) - bin soweit zufrieden u.a. auch deshalb, weil es im Windows / YouTube lautlos arbeitet - bei ab und zu kaum hörbaren Lüfterrauschen.

Bei Systemtreff steht, dass der PC ein idle Stromverbrauch von 51,x W haben soll - ich maß aber so um die 85 W. Hatte gerde mal den PC zurückgesetzt und bin wohl so um die 70 W.

Anderes Problem: Die CPU taktete im Taskmanager immer in der Nähe von 5 Ghz - im Energiemanagement von Win 11 war Höchstleistung eingestellt und nachdem es auf ausgeglichen gestellt war, ging es etwas herunter ~ 4,5 Ghz.
Mir kommt das deutlich zu hoch vor - habe allerdings keine Ahnung von Ryzen - Ki meinte 2,5 Ghz wären möglich.
Wenn ich da an meinen i5-9300H denke, der geht bis knapp über 1 Ghz runter - ok, ist eine Notebook-CPU, aber 2,5 Ghz?

Bei den Programmen vom Mainboard ist auch ein "Ryzen Master". Da lese ich angeblich etwas davon, dass meine CPU gerade 2 W verbrauchen würde (idle) und frage mich, 4,5-5 Ghz und 2 W?

Leider bin ich auch einem Irrtum unterlaufen, dachte eine AIO wäre leiser als ein Luftkühler, aber selbst mit angepasster Lüfterkurve, ist die Pumpe relativ deutlich zu hören.

Ich will keinen Lärmer, ich will das es unter idle / YouTube lautlos ist - unter echter Last darf es auch lauter werden - allerdings nicht wie bei einem Gaming Notebook.

Wäre für erhellende Tipps dankbar!

BIOS Einstellungen?
PBO aktiviert?
CurveOptimizer eingestellt?

Viele Grüße,
stolpi

Dann starte mal ein rudimentäres Linux und miss dann, wenn Dir der Idle-Verbrauch wichtig ist.

Was läuft denn auf deinem Windows so? Wenn du so Grützensoftware wie Armory Crate oder ähnliche "Kunstwerke" anderer Hersteller laufen hast...könnte es davon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Timbu schrieb:
Ich will keinen Lärmer, ich will das es unter idle / YouTube lautlos ist
Mit ner AiO? Sorry aber das wird nichts. Die Pumpe läuft immer und die sind auch fast immer zu hören. Manche eher angenehm, viel oft nervig was die Frequenz angeht.

Egal wieviel Watt das System verbraucht, aus geht die Pumpe schlichtweg nicht.

Die Frequenzangabe im Taskmanager kannst du getrost vergessen, die aktualisiert garnicht schnell genug. Den alten Intel mit einem neuen Chip zu vergleichen macht ebenso wenig Sinn, moderne Chips arbeiten einfach anders.

Der Stromverbrauch an sich ist auch garnicht dein Problem und schon garnicht der von der CPU. Du hast einfach die falsche Lösung für die Kühlung gewählt.

Wie viel Monitore im Betrieb und welche Herzzahl? Chipsatztreiber installiert? CO -20 anwenden - funktioniert bei 90 % der CPU's pauschal. CPU SOC prüfen, einige Mainbord Hersteller fahren einen hohen Wert. Ein normaler Wert von 1,1 bis knapp 1,2V sind normal. Sollte aber unter 1,2 V bleiben. Kann aber auch an einer Anwendung liegen die deine CPU nicht in C6 fahren lässt. Bekannt dafür sind gerne Mainboard Steuerungssoftware für RGB und anderen Blödsinn => deinstallieren.

@Timbu
Aufpassen, du verstehst vermutlich das ein oder andere nicht richtig.
1. Die CPU taktet immer wieder mal kurz auf den max. möglichen Takt. Da ist normal und so vorgesehen.

2. AM5 ist kickt besonders Stromsparend und die neuen Blackwell Karten auch ich nicht. Je nach Monitorsetup sind allein bei der GPU 35 bis 40 Watt leider normal.

3. Der der Vergleich mit dem Laptop hinkt, da der Laptop eine spezielle CPU ist und ebenfalls Leistungs beschränkt.

4. Eine AIO hat immer eine Pumpe die läuft. Manchmal kann man die ein wenig runterregeln, manchmal nicht. Wurde ja von @Mojo1987 schon geschrieben

5. @grand_sniper und @Benna habes auch schon geschrieben. RGB und Steuerung Software erhöhen die Grundlast des Systems.

@Azghul0815 Das ist korrekt. Zu deinem Punkt 1 möchte ich noch ergänzen, dass der 9800X3D sogar sehr aggressiv boostet. Das ist einfach die Charakteristik einer Gaming CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Benna schrieb:
Das ist einfach die Charakteristik einer Gaming CPU.
Wobei das verhalten zumindest all meine CPUs bisher gezeigt haben, egal ob X3D oder normaler Ryzen (AM4 und AM5). Limitiert wird halt durch die üblichen Faktoren.
Nur weil eine CPU hoch boostet heisst es ja auch nicht, dass sie "viel" Strom benötigt. Kommt ja auch immer noch auf den Task an und die Befehlssätze die angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Zurück
Oben