Systemuhr seit 2 Reboots verstellt

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe schon seit 2d bemerkt, dass meine Systemuhr verstellt ist, heute war sie sogar um 3y nach! Meine Frage nun, woher rührt das, ist die BIOS-Batterie schon hinüber?

btw: Mir fiel gestern etwas interessantes bei einem gewöhnlich Boot auf, nachdem ich den Power-Taster gedrückt hatte ging das System für einen kurzen Moment an (<= 2sec.), ich schaute verdutzt als das Sytem für weitere 2sec. still stand und dann bootete es ganz normal - nein, ich habe keinen P965/ P35 Chipsatz, deutet das wohl auch auf die "kaputte Batterie hin?

EDIT:
Seit heute habe ich ein neues Probelm, hängt dies (seeeehr unwahrscheinlich imo -.-) irgendiwe mit dem zusammen oder wenn ihr einfach Ideen habt:

[SEAGATE]: HDDs klingen bei der Datenträgerbereinigung wie ein Zug

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist, wechsel doch einfach mal die Batterie und schau ob es dann funktioniert.

Einen Versuch ist es wert!

Wenn die Batterie leer oder kaputt ist, treten meistens ungewohnte Dinge auf. Die Uhr ist auf jeden Fall verstellt, da sie nicht mehr mitläuft, wenn der PC ab ist und die Batterie keinen Strom zu Verfügung steht.

Des weiteren wird sie benötigt, um die Bios-Einstellungen zu laden. Das erklärt womöglich den 2 Sekunden Stillstand, ist aber von Motherboard zu Motherboard anders.

Ich hatte z.B. immer seltsame Fehlermeldungen bekommen, da sich der PC in den Sicherheitsmodus begeben, die Taktrate herunter gedreht und die First Boot Device-Einstellungen verändert hat, nur weil die Batterie leer war. :D

Also, wie mein Vorredner kurz gesagt hat, austesten und dann sieht man weiter.

MfG FIL11

Gut, danke für's erste; das mit der Batterie werde ich eventuell heute oder Montag ausprobieren.

EDIT:
Neue Batterie ist drin und es scheint wieder zu laufen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben