Systemumzug von P5B-E Plus + E6600 zu GigaByte GA-X48-DS5 + Q6700 und Raid-1

deadletters

Cadet 4th Year

So Tag an alle, die sich hier rein verirrt haben.

Hab mir letzt den Core 2 Quad Q6700 und das GigaByte GA-X48-DS5 bestellt.

Momentan werkeln unter Win XP in meinem Rechner noch:

Asus P5B-E Plus
Core 2 Duo E6600 @ 3200MHz (Orginal: 2400MHz) temp bisher max. 52°C
Freezer Pro 7
1x Samsung HD501IJ
2x Western Digital WD5000AACS
Antec 902
Netzteil ist das Xilence XP480 - bitte auch meinung dazu!

erste Frage dazu, reicht der Freezer Pro 7 für den Q6700 aus?

nun zu meiner Hauptfrage - zugegeben, weiss nicht ob das unbedingt hier hin gehört - sonst bitte verschieben:

möchte beim Umzug vom P5B-E Plus und dem E6600 auf das GigaByte GA-X48-DS5 mit dem Q6700 meine Systeminstallation beibehalten.

zusätzlich möchte ich ein Raid-1 einrichten, daher habe ich mir die 2 Western Digital Platten gekauft.
nun weiss ich aber, damit ältere Betriebssysteme sowie XP Probleme machen bei der nachträglichen Installation von SATA-Treibern und somit auch mit Raid.

Ist mein Vorhaben machbar?
Wie gehe ich am Besten vor?
Besonderes zu beachten?
Zur Erinnerung: Freezer Pro 7 für Q6700 OK?

Vielen Dank schon mal für's Kopfzerbrechen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal schnell die Kühlerfrage:

Der Freezer reicht bei 2,66GHz aus um die CPU gut zu kühlen. Auch übertakten kannst du ordentlich, nur wird der dann extrem laut... (Hab selbst den Arctic Freezer 7 Pro)...

Viiiiiiiiielen Dank, hab nämlich schon gesagt bekommen soll mir am besten dann au'n neuen Lüfter zulegen, der Gross Clockner wurde empfohlen, was mich leicht zweifeln lies, da der Freezer bei grad ma etwas über 1100rpm dreht und im idle lieg ich bei etwa 27-30°C. bei last fängt er an hochzudrehen, weiss ned wie hoch, ABER die 2500rpm, die er kann hat er noch ned erreicht denk ich.

Zurück
Oben