Systemupdate per "adb sideload update.zip" von PC aus bricht ab

doebelfish

Newbie
Tach,
mein Lenovo ZUK Z1 hat seit einigen Tagen einen Bootloop. Es ist so wie OnePlus One ein Gerät mit vorinstalliertem CyanogenOS. Ich komme durch die Tastenkombination ins Cyanogenmod Recovery Menü, hab da erstmal alles komplett gewiped und wollte jetzt vom Computer aus per USB mit der Eingabeaufforderung "Minimal ADB and Fastboot" durch den Befehl "adb sideload update.zip" die ROM neu draufmachen.

Hab die Zipdatei von der offiziellen Seite von Cyanogenmod von meinem Modell. Hab die gleich in den Ordner der exe gepackt.

Die Datei wird jedenfalls offenbar gefunden, mein Gerät wartet durch "Apply from ADB" im Menü, und es wird von meinem PC auch gefunden (bei adb devices aufgelistet). Nach exakt 47% bricht der Updatevorgang ab und ich bin beim Handy wieder im Recovery Menü, ohne Fehlermeldung.
USB-Debugging ist auf dem Handy nicht aktiviert, und kann auch nicht mehr so leicht aktiviert werden.
Mit "adb push" hab ichs bereits probiert (und mit vielen anderen Befehlen auch), ich bekomme immer die Meldung "error: closed".

Danke für jede Hilfe
doebelfish

Hast du im cM-Recovery die Option, deinen Speicher zu "mounten"? Dann würde dein Smartphone am PC erkannt werden und du kannst die ROM draufkopieren und es am Telefon selbst installieren.

Weiß nicht wie das CM-Recovery aussieht, kenne nur das TWRP-Recovery.

Spillunke schrieb:
Hast du im cM-Recovery die Option, deinen Speicher zu "mounten"? Dann würde dein Smartphone am PC erkannt werden und du kannst die ROM draufkopieren und es am Telefon selbst installieren.

Weiß nicht wie das CM-Recovery aussieht, kenne nur das TWRP-Recovery.

Die Optionen im CM-Recovery:
- Reboot System
- Apply Update
-> Apply from ADB (in diesem Zustand habe ichs probiert)
-> Apply from internal storage
- Wipe data/factory reset
- Wipe cache partition
- Wipe media
- Reboot to bootloader
- Power down
- View recovery logs

Bei reboot to bootloader zeigt mein PC eine akkustische Reaktion, jedoch gemountet ist des Handy jz nicht. Den "fastboot update [update.zip]" befehl hab ich hier auh probiert, jedoch steht da nur "Waiting for device", doch nach 10 Minuten immernoch kein Vorgang... :(

Und
Ich hab eine zip von einer anderen CM-Seite. Diesmal gibts ne Fehlermeldung auf dem Gerät, Androidmännchen mit offenem Bauch am Boden... Vielleicht hilft das was:

Install failed

Finding update package
Opening update package
E: failed to verify whole file signature
E: signature verification failed
Installation aborted

Zuletzt bearbeitet: (Formatfehler + neue Info)
Hi, habe die Lösung ;)

TWRP-Recovery installieren, Speicher mounten, Custom-ROM drauf und installieren.

Fastboot Install Method (No Root Required):

You will need the platform-tools from the Android SDK on your computer. Find the SDK Only section on the page linked and install the SDK and download only the platform-tools to get adb and fastboot binaries.

Windows users will need proper drivers installed on your computer. You can try the Naked ADB drivers or the Universal ADB drivers if you don't already have a working driver installed.

On your device, go into Settings -> About and find the Build Number and tap on it 7 times to enable developer settings. Press back and go into Developer Options and enable USB debugging. From your computer, open a command prompt and type:

adb reboot bootloader

You should now be in fastboot mode. Download the correct image file and copy the file into the same folder as your adb and fastboot binaries. Rename the image to twrp.img and type:

fastboot flash recovery twrp.img

fastboot reboot

Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install.

So, das müssen wir jetzt auf deine Situation adaptieren. ADB scheinst du schon zu haben, erledigt. Da dein Handy schon im Recovery ist, können wir gleich zu den Befehlen springen.

adb reboot bootloader -> brauchen wir nicht, da du das Handy aus deinem aktuellem Recovery in den Bootloader Modus bringen kannst. Bitte tu das (Reboot to bootloader).

fastboot flash recovery twrp.img -> so eintippen. TWRP-Recovery.img muss im ADB-Ordner liegen und twrp.img heißen. Kannst du hier runterladen und dann umbenennen: https://dl.twrp.me/Z1/

fastboot reboot recovery -> Neustart, nicht ins System sondern wieder ins Recovery, wo jetzt hoffentlich das TWRP Recovery erscheint.

Wenn alles geklappt hat, wird dein Speicher evtl. schon automatisch "gemountet" und ist am PC sichtbar, ansonsten gehst du links auf "Mount" und klickst unten auf "Enable MTP". Kannst jetzt deine ROM, Kernel, etc. rüber kopieren und installieren/flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)
Im Fastboot-Mode meines Geräts erkennt diese Eingabeaufforderung kein Gerät und es bleibt "waiting for device" die ganze Zeit stehen, trotz akkustischer Reaktion des PC. Selbst "fastboot devices" erkennt nichts.
Ginge dieses TWRP Installieren auch über ADB? In dem Modus hat die Eingabeaufforderung immerhin was erkannt und sogar angefangen die ROM zu flashen.

Installiere mal die nötigen Treiber für das Smartphone ;)

ADB benutzt du die ganze Zeit, Android Debugging Bridge, also über die Konsole. Ist die Schnittstelle zur Kommunikation zwischen PC und Handy.
Je nach Modus vom Handy (fastboot,bootloader,recovery) kannst du bestimmte Dinge machen, die in einem anderen Modus nicht funktionieren.

Wenn du die passenden Treiber hast, funktioniert meine Anleitung bzw. deine gedachte Vorgehensweise.

https://xq55.app.box.com/ZUKZ1Drivers

Ich empfehle dir das TWRP-Recovery, weil du dort mehr Sache machen kannst als mit dem CM-Recovery und theoretisch auch ohne PC das Handy Backupen, Wiederherstellen, neu flashen kannst.

Und keine Angst, dein Handy bekommt man definitiv wieder hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich schwer hoffen, dass man das noch hinkriegt ;)
Die exe hab ich ausgeführt, doch was ist mit der verlinkten zip? Gehört die zur exe oder muss ich die iwo reinziehen? Mit den Dateien drinne konnt ich nichts anfangen...
Ich habe es jedenfalls nach dem Ausführen nochmal probiert: Gleiches unbefriedigendes Ergebnis, kein Gerät erkann, trotz Ton :/

Die exe sind die Treiber. Die Zip enthält auch noch einige Treiber. Wenn du das Handy in den Bootloader Modus bringst, oder den Fastboot Modus, schau mal in den Geräte Manager ob da ein unbekanntes Gerät auftaucht. Vllt bringen dort dann die Treiber aus dem Zip Archiv etwas.

Edit:
http://www.android-hilfe.de/thema/zuk-z1-bootloader-unlock-twrp-root-anleitung-deutsch.737973/

Kannst ja mal die erste Anleitung befolgen.
Probiere mal einen anderen USB Port direkt am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
bei beiden Modi erscheint im Gerätemanager ein neuer Eintrag "ShenQi ADB Device" mit dem Unterpunkt "ShenQi Composite ADB Interface".
Das Gerät funktioniert der Beschreibung nach einwandfrei, dazu ist die Treiberversion nach automatischer Aktualisierung auf dem neusten Stand...
Funktioniert nach Wechseln des Ports nach wie vor nicht.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass evt auch etwas an der Hardware nicht in Ordung sein könnte:
Schon vor über einem Monat schlugen CM Updates ebenso an der gleichen Stelle fehl, nur eben vom Handy aus und mit der "originalen" ROM.
Dann ist mein ZUK immer wieder einfach ausgegangen und hat sich neu gestartet, oft im Minutentakt. Manchmal hat der Bildschirm angefangen bunt zu flackern, es erschienen grüne Balken, Bluescreen, Blackscreen.
Manchmal hat das Handy pausenlos stundenlang vibriert ohne auf Tasteneingabe zu reagieren. Der Fingerabdruckscanner, sowie die Innenkamera hatte sich vor wenigen Wochen ebenso verabschiedet. (Keine Display-/Touchscreen-/Performanceprobleme... Das ist das Komische bei der Sache)

Dachte, dass ich das eventuell hinkriegen könnte aber momentan schätz ich, dass Repatarur von jmd Professionellem besser wäre, was die auch immer anders machen sollten als ich.

Gibt es noch irgendeinen Rat oder eine Möglichkeit, was irgendwie funktionieren kann?

Bin hier am verzweifeln :(
doebelfish

Zuletzt bearbeitet: (Präzision)
Oh, also wenn es so viele Fehler gibt, würde ich versuchen, das Handy auf Garantie umzutauschen bzw reparieren zu lassen.

Oder sind die Fehler bei anderen Geräten der Serie keine Seltenheit?

Exakt meine Symptome habe ich nirgendwo im Internet gefunden. Leider ist meine Garantie abgelaufen, da ich des aus China bestellt habe (ich Schlauer), und da ging das Umtauschrecht nur ein Monat. Ich erkundige mich nochmal wegen Reparatur, war vor ner Woche bei einem Laden und die meinten die können mir nicht helfen, weil sie mein Handy nicht kennen.
Danke für die vielen Ratschläge
doebelfish

Ich hätte echt Bock Dir zu helfen und es zu versuchen, was die Software angeht. Bei der Hardware lege ich keine Hand an, keinerlei Erfahrung^^
Frage mal in paar Läden nach. Ansonsten an nen Bastler verticken und ein neues Smartphone geholt. Das Z2 wurde ja vorgestellt.