Systemwechsel von E6300 zu FX-62. Was meint ihr?!

Mr.Luke

Cadet 3rd Year
Mahlzeit...

ich habe mein aktuelles System gewechselt/umgebaut bzw. bin gerade dabei.

Vorher:
  • Asus P5B
  • Intel E6300

Nachher:
  • Asus M2N SLI Deluxe
  • AMD Athlon FX-62

In beiden Systemen wird der gleiche Corsair 4 GB RAM laufen, so dass dies identisch bleiben wird. Weiterhin nutze ich momentan eine PowerColor RX1950PRO und würde gerne eine zweite kaufen, um diese als SLI zu betreiben.

Mein be quiet! Netzteil macht das mit, nur frage ich mich ob dies nach Erweiterung in SLI einen großen unterschied macht. Vielleicht habt ihr einen kleinen/kurzen Erfahrungsbericht mit der gleichen oder einer vergleichbaren Grafikkarte?!

Zum Schluss bräuchte ich noch einen Tipp für eine Grafikkarte, bei der es sich lohn eine zweite zu kaufen, um damit ein SLI System zu betreiben.

Für mich zur Orientierung: 80 Euro pro Stück. Gerne auch eBay... brauche momentan nur ein paar Tipps... wie?! ich hier vorgehen sollte.

Danke und Gruß,
Mr.Luke

ich glaub der cpu wechsel bringt nich besonders viel ABER! sli kannste mit der karte nich machen ^^ das is ne radeon damit geht höchstens crossfire und ka ob das aufm sli board funzt... sli ist nur nvidia ^^

und zur graka... das lohnt überhaupt nich wenne beim preisrahmen etwa bei 80-100€ bleiben willst dann investier noch 20€ mehr und kauf ne radeon hd 4850 ;) macht bei deinem rechner sinn^^

eeeeehhhmmmm.... stimmt!! da war doch noch etwas, was ich zu beachten hatte :freak:

Danke für den Tipp...
Wie schaut es denn mit den folgenden Kandidaten aus:
  • Zotac GF9600GT AMP
  • XFX Geforce 9600GT
  • Gainward GF9600GT Golden Sample

Generell zu empfehlen... oder spielt das in dieser Preisklasse garkeine Rolle??

"Zum Schluss bräuchte ich noch einen Tipp für eine Grafikkarte, bei der es sich lohn eine zweite zu kaufen, um damit ein SLI System zu betreiben." - nein... SLI /CF lohnt nur bei High-End-Karten... und ja, kauf ne 4850 statt ner 9600 GT...

Und der angesprochene CPU-Wechsel macht gar keinen Sinn...

Ich würd mal sagen das der Wechsel bis jetzt nur einen Sinn erkennen lässt. Geldvernichtung. Wenn man das ganze noch perfektionieren will kauft man noch ne 2te 1950 pro. Wenn man Geld sinnvoll investieren will ne 4850 wie mein Vorredner schon bemerkt hat. Also verkauf deine 1950 pro und kauf ne 4850.De wird in jedem Game min 2x so schnell sein wie dein geplantes Gespann aus 2x 1950 pro ,mit AA ein Vielfaches.

Absolut sinnlos...

Der CPU/Mobo Tausch bringt war eher kontraproduktiv, ein Sli mit AMD 1950 Karten :/

Hol dir den E6300 zurück, übertakte ihn auf 2,5 bis 3GHz und kauf dir eine HD 4850 oder 4870.

Der FX62 ist zwar nen Tick schneller, aber die Umrüstung lohnt garnicht, weil es beides veraltet ist und nahezu auf gleichem Leistungsniveau. Lieber jetzt die paar € sparen und später investieren.

Hallo!

Was soll denn der Wechsel zum FX-62 kosten wenn man nach fragen darf? Ich bin ja eher für AMD als für Intel aber in diesem Fall muss ich sagen, dass sich dein Wechsel so ganz und gar nicht lohnt. Der FX-62 läuft mit 2,8Ghz - leistungsmässig ist der kleine C2D E6300 aber auch schon auf höhe eines X2 mit 2,4 Ghz und der lässt sich locker auf 3.0Ghz clocken und dann wirst du mit dem FX das nachsehen haben. Wenn du deine jetzige Grafikkarte in beiden Systemen betreibst, wirst du in Spielen keinen Unterschied feststellen.
Und SLI funktioniert nur mit NVIDIA Grafikkarten. Zwei 9600GT im SLI sind zwar schnell sofern SLI unterstützt wird aber jetzt noch einen SLI Verbund aus zwei 9600Gt bauen halte ich für nicht besonders sinnvoll. Ich habe zwar selber zwei 9600GT zu laufen aber die habe ich mir gleich nach dem erscheinen der KArten gekauft. Desweiteren stellt das M2N-SLI nur 16Lanes PCIe 1.1 zur Verfügung d.h jede Grafikkarte wird nur mit 8 Lanes angesteuert die 9600GT können aber schon PCIe 2.0. Du wirst, wenn auch nur minimal, einen Leistungsverlust haben wenn du zwei 9600GT im SLI auf diesem Mobo betreibst. Also nur wegen SLI würde ich an deiner Stelle nicht wechseln.

Danke für die vielen Tipps.

Welchen AMD Prozessor sollte ich für das neue Boad anschaffen - neben der 4850 oder 4870 - damit eine Leistungssteigerung spürbar wird?

Gruß,
Mr.Luke

naja de facto lohnt sich im moment leider überhaupt kein amd...selbst der phenom kanns nich mit der core2 architektur aufnehmen.. von daher.. wenns unbedingt amd sein soll ganz einfach den schnellsten der aufs board passt ka was das fürn sockel is, aber ich denk ma is schon AM2..

wenn überhaupt dann den da: AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box..kostet 169€ bei atelco.. kannse wenigstens per multi übertakten aber der phenom hat von sich aus ja nich mehr so viele leistungsreserven... ich würd mir das alte board vom intel wiederholen und entweder deine cpu auf ~3ghz etwa takten (was dann auch noch das billigste is) oder mir nen neuen intel holen ^^

ich sympathisiere zwar eher mit amd aber wenn die nich in der lage sind konkurrenzfähige cpus zu produzieren im moment dann tuts mir leid ^^ deswegen werd ich nich nein zu nem in jeder hinsicht überlegenen intel core2 sagen ;) von daher ist mein rechner letzten winter auch das erste mal seit nem pentium 1 200mhz nen intel rechner geworden...bereut hab ichs nich ;)

edit: und dann halt zum übertakteten intel/neuen intel ne radeon 4870 besser ;) da wirste nen leistungssprung haben weil die 1950 auch schon in die jahre gekommen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass dein cpu und board so wie es ist, und kauf dir noch ne hd4850^^
oder ne hd4870
und übertakte deinen cpu auf 3ghz, dann reicht dein system nochn jährchen :)
und damit kannste titel wie crysis eig gut auf high zocken^^

Zurück
Oben