Systemzusammenstellung noch sinnvoll mit Sockel 2011? Gaming/Video u. Bildbearbeitung

Bluescreen

Lt. Commander
Hi all.
bei mir steht ende jahr ein neues system an, welches vorwiegend zum spielen, für videobearbeitung und bildbearbeitung benötigt wird und zum konvertieren von videoformaten.

da das system nicht nur zum spielen gedacht ist, möchte ich mir eine 6kern cpu von intel einbauen.
leider passen alle 6kerner von intel nur auf den sockel2011, macht es aktuell noch sinn auf den sockel zu setzen? oder doch noch abwarten?

geplant wär eigentlich ein:

CPU: Intel Core i7-4930K - 450CHF
kühler: Antec H2O 920 Liquid Cooling System 103CHF
mainboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero - 209CHF
grafikkarte: NVidia GTX780 3GB 615CHF (oder gegebenenfalls AMD Radeon R9 290X)
netzteil: Corsair HX750 - 139CHF

arbeitsspeicher: 4x4GB DDR3-1600 - sind noch in meinem aktuellen arbeitssystem verbaut.
gehäuse: silverstone raven 1 (übernehme ich vom alten system)
Festplatten: 2x Samsung 830 (für Raid0, bereits im alten system vorhanden)
festplatten: 2x WD Caviar Black (bereits im alten system vorhanden)

das system soll mind. 4Jahre halten, ohne aufrüsten usw.
filme habe ich immer mit "badaboom" umgewandelt, welche aber nur mit nvidia grafikkarten funktionieren (cuda), gibt es evtl. von amd alternativen die ähnlich schnell sind? bildbearbeitung mit adobe photoshop und premiere von der arbeit.

preis des neuen systems: ca 1500CHF / 1200€
die alten komponenten möchte ich übernehmen, da sie auch heute noch sehr gut sind, das gehäuse sieht aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein 6Kern Intel sein soll lohnt sich warten nicht da der Nachfolgesockel nicht vor dem 3.Quartal 2014 erscheinen wird.

GTX 680 Palit Super Jetstream... hatte ich auch im System. Boostet ohne übertakten auf 1250 Mhz und hält den Takt auch über längere Zeit.

Nächster Vorteil: Zählt zu den günstigsten 780ern ;)

Sockel 2011 ist sinnvoll, wenn du mehr als 32 GB Speicher benötigst.
Ansonst ist Sockel 1150 z. B. auf Grund von 6x SATA 6 Gb/s, native USB 3.0, ... sinnvoller, da Mainboard und CPU Preise preiswerter sind.

pa110564 schrieb:
Sockel 2011 ist sinnvoll, wenn du mehr als 32 GB Speicher benötigst.
Ansonst ist Sockel 1150 z. B. auf Grund von 6x SATA 6 Gb/s, native USB 3.0, ... sinnvoller, da Mainboard und CPU Preise preiswerter sind.

aber 1150 unterstützt keine 6kerner von intel. bevorzuge ich doch eher. :/

echt ein RAID 0 bei einer SSD ?? .... Du weißt schon, dass das kein Vorteil ist, sonderen eher ein Nachteil.
Da die Daten auf den SSD nicht mehr verwendbar sind, wenn du diese auf ein anderen Mainboard schraubst, würde ich es gleich lassen!

Ich würde eher auf einen 1150 system setzten, mit einem i7 K. Ich denke, dass das für deine Anforderungen langen wird.

ah okay ... Du willst also unbedingt einen 6 kerner ?!?

Betreibst du die Videobearbeitung Semi-Proffesionell oder warum brauchst du nen 6 Kerner in nem Sockel 2011 System?

Klar. Wenn ich das nötige Kleingeld über hätte, würde ich mir auch einen 6-Kerner kaufen !!

muss nicht zwingend sein. aber n kumpel hat dem 3970x und dort ist die mehrleistung gegenüber dem normalen i7 ist schon bemerkbar. und ich hab noch n phenomII verbaut. daher tendiere ich schon eher zu einem 6kerner

Warum dann nicht bei AMD bleiben? Kriegste 8 Kerne für kleines Geld die dann ggf sogar noch auf dein aktuelles Mobo passen.

Ja dachte ich mir auch erst. aber der 8350 schwächelt schon stark in vergleich zu den i7 von intel und das in eigentlich allen benchmarks und der 9370er frisst so abartig viel saft und wird so unglaublich warm...

Die Frage ist in wie weit der in Benchmarks gemessene Performanceunterschied im Vgl. zu einem Intel bei deinen Anwendungsgebieten in der Realität spürbar ist. Gleiches gilt für den Stromverbrauch. Eines ist allerdings sicher, der Sprung vom Phenom wird deutlich spürbar sein, sowohl beim FX als auch bei einem Intel. Nur versprichst du dir von den paar % Mehrleistung bzw. dem geringeren Stromverbrauch eines Intel einen für dich signifikanten Nutzen bzw. eine tatsächlich relevante Kostenersparnis beim Strom, insbesondere in Anbetracht der Anschaffungskosten? Ich will dich hier nicht überreden, nur dazu anregen evtl. nochmal drüber nachzudenken.

Mir geht es genauso wie bluescreen...

Alter, guter Phenom mit 4 Kernen. Wenn Upgrade dann richtig und dann auf mehr als 4 echte Kerne, was dann eben einen 6Kerner als "einzige Option" überlässt...

Die i7 und FX sind auch nett, aber dann eben doch keine echten 8Kerner und werden, wenn sich die Multithreaderei besser durchsetzt doch von echten 6 Kernen abgehängt.

Wenn du das nötige Kleingeld hast und mit dem "alten" Chipsatz X79 leben kannst, würde ich mir den 2011er holen - aus finanzieller Sicht inkl. P/L ist er natürlich toooo much...

Die ganzen AMD Features wie hUMA/HSA laufen ohnehin nicht auf einem AM3+ und daher lässt sich hiermit nicht punkten.

Nur das Wissen um die 8Kerne nächstes Jahr macht die Entscheidung schwer und auch bitter.

Meine Überlegung war daher schon - für mich - erst mal ein gebrauchtes i5/Xeon/77/87 System zu holen, das Jahr durchzustehen (lasst sich ja alles beibehalten) und dann nächstes Jahr den neuen 2011 zu holen...

Finde es aktuell aber nicht einfach sich mit großem Geldbeutel einzudecken, v.a. wenn man nicht von Quad auf Quad aufrüsten möchte :(

Zurück
Oben