SysTray Icon weg

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Meine Explorer.exe hat sich wiedermal aufgehangen und musste per Task gekillt werden. Anschliessend sind in meinem win2k alle SysTray Icons weg von selbst gestarteten Programmen weg. Darf ich jetzt deren Prozesse killen oder gibts nen geheimen Trick die wieder in Vordergrund zu bekommen und wenigstens sauber zu beenden?

Der beste Trick: Neustart.
Da du das nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, daß du diese simple Methode einfach noch nicht gemacht hast. Die Icons werden im Arbeitsspeicherbereich der Explorer.exe aufbewahrt, also sind die einfach gelöscht. Helfen würde es dann nur, diese Anwendungen nochmals neu zu starten oder wie gesagt, Windows komplett neu zu starten.

entweder die progs wieder neu starten, wenn sie denn nicht noch im hintergrund weiterlaufen und somit ihren dienst verrichten jedoch das icon lediglich weg ist

Ähm ja. Der Hintergrund ist der, das ich die Daten darin nicht verlieren möchte und ein Rechner Neustart bzw das Programm neustarten und lediglich eine zusätzliche Instanz davon nun zu haben bringt mir dann nicht wirklich viel.

Ich glaube auf die 2 Sachen wäre wohl jeder Einsteiger von selber gekommen :roll:
Somal diese eh schnell den Finger am Reset-Knopf haben :D

naja, wenn man wenig auskunft über die laufenden programme und anderem gibt kann man wohl kaum eine allwissende antwort erwarten. vielleicht solltest du mal erzählen, um welches programm es sich handelt? läuft es denn noch laut task-manager im hintergrund? kannst du es dann nicht einfach in den vordergrund holen und schließen und somit die so wichtigen daten sichern?

Hmm, eigentlich werden bei einem Windows-Neustart auch die Daten von 3rd-party Programmen korrekt abgespeichert. Z.B. bei eDonkey. Dazu muss man nicht das Programm erst selbst manuell beenden.
Es ist aber auch in der Regel so, daß wenn man ein Programm erneut startet nicht eine weitere Instanz geöffnet wird, sondern das Programm einfach nur wieder in den Vordergrund geholt wird - zumindest bei der Mehrheit der Programme.

Du kannst auch mal versuchen, mit ALT+TAB das gewünschte Programme wiederzuholen.

und unsere vorschläge gehen auch nicht? ist mirc da besonders hartnäckig oder wie?

Zurück
Oben