T-DSL: Halbduplex oder Vollduplex ???

Läuft dein DSL auf Halb- oder Vollduplex?

• Halbduplex

Stimmen: 3 60,0%
  • Vollduplex

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Ich nutze TDSL über den DFÜ-Treiber von XP!
In der letzten GameStar habe ich gelesen dass man die Verbindungsgeschwindigkeit der DSL-NW-Karte auf "Vollduplex" stellen soll da sich so die Pings verbessern (weil dann gesendet UND empfangen werden kann - gleichzeitig nicht nacheinander)!

Ich habe daraufhin natürlich sofort umgestellt und habe seitdem in Q3 (hab noch nichts anderes probiert) das Problem dass meine Verbindung abbricht - ich habe dauernd gewaltige Lags!

Ca. alle 10-20 Sekunden habe ich dann 2-4 Sekunden Standbild und die Meldung "Connection interrupted"!

Kann man das Problem lösen oder muß ich auf die Vollduplex-Vorteile verzichten???

HILFE!!!!

Gruß
-Be§§eN-

Hey, was ist bloß los???

So ratlos habe ich euch ja noch nie erlebt!!! *gg*

also eigentlich habe ich das noch nie gehört dass man auf vollduplex stellen kann.... siehste ja selbst... betonung lag immer auf halbduplex

Die Netzwerkkarte auf Vollduplex zu stellen bringt bei T-DSL gar nichts, da dies nicht vom Modem unterstützt wird. Am besten stellst du es auf 10Base-T Halfduplex. Oder lässt es auf automatisch, weil die Autosensing Funktion der meisten Netzwerkarten sowieso gut funktioniert.
Viel Spaß noch beim Zocken!

Ich stelle mal die unverfrorene These in den Raum, daß Du Dich NICHT in einem Netzwerk mit Server, Router und Hub befindest. Ergo kannst Du in den Übertragungseigenschaften Deiner Netzwerkkarte Halb- oder Vollduplex einstellen - es wird sich nicht auf Deine Geschwindigkeit oder den Ping auswirken! Erst in einem Netzwerk, bei dem der Server und die verwendeten Protokolle die Richtung vorgibt, kann es von Nutzen sein, die Einstellungen zu ändern. Aber abgesehen davon möchte ich Dir vorschlagen, mal unter http://www.winfaq.de/faq_html/winfaq_j.htm die Rubrik DFÜ/RAS und Internet durchzugehen. Die dort angebotenen Registry-Einstellungen bringen Dir wahrscheinlich mehr, als ein Bericht von GameStar, ohne diese Zeitschrift abwerten zu wollen; das läge mir fern, weil ich sie mir auch ab und an kaufe. Da ich als IT-Techniker mit MCP- und MCSE- Abschluß (Mouse Clicking Performer and Mouse Clicking Software Entertainer -lol-) arbeite, will ich in allen Bereichen -wenn möglich- up-to-date sein. Hoffe, daß Dir meine Antwort kein Unbehagen verursacht hat und daß ich Dir evtl. weiterhelfen konnte.

Hi Leude

Ich habe das mal ausprobiert mit Voll Duplex und DSL ich kann nur sagen wer das versucht wird sein wunder erleben, bei mir war dann aufschlag alles vorbei die Downloads waren sau langsam und alles andere was mit Internet zu tun hat ging auch nur schleppend. Ich kann mit Sicherheit sagen das man Half Duplex einstellen muß um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu haben.

MfG Smigo

Jepp, ich habe keinen Hub. Meine Schwester geht über meinen Rechner zwar mit ihrem ins Internet, alledings über diesen alten Anschluss...wie heisst er noch...naja, der mit den Widerständen und so.

Ich guck jetzt nochmal in den Leserbriefen der GS...

Also der Typ fragt nur nach der besseren Einstellung für sein NW, ich habe das dann wohl auch mit dem WWW gleichgesetzt!

Aber ich wette dass viele DSL-Kunden daraufhin denselben Fehler gemacht haben wie ich. Hätte der Typ von der GS da ja auch hinschreiben können...!

Danke für eure Hilfe, ich werde jetzt mal dem Link da oben folgen...oder reicht der T-Online Speedmanager zu tunen schon aus???

Zurück
Oben