T-Home Reciever per W-LAN anschließen

Martin.H

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe ein nettes Angebot von der Telekom für ein T-Home-Paket (16k Anschluss)bekommen, und nun wird in ein paar Tagen der Reciever ins Haus flattern. Noch bin ich mir allerdings nicht sicher, ob und wie ich ihn verwenden soll.
Das Problem dabei ist: Ich hab kaum eine Möglichkeit, ein Kabel zum TV zu legen, geschweige denn eines von der Dicke eines Patchkabels.
T-Com bietet zwar eine sog. WLAN-Bridge an, die kostet jedoch 200€ -> abgelehnt...

Was für alternative Möglichkeiten gäbe es, den Reciever anzuschließen?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfiel (bitte um Kommentare):
Router (Speedport 701) -> per WLAN auf PC (mit AVM-USB-Stick) -> per Patchkabel auf den Reciever.

Die Datenrate zum PC nutze ich ständigvia WLAN; sie liegt bei dauerhaft >48MBit.

Falls jemand Erfahrung mit ähnlichen Lösungen gleich welcher Art hat, wäre ich für Kommentare dankbar...

Thx schonmal!
MArtin

EDIT: Hat jemand alternativ Erfahrung mit bspw. einem Repeater/Ethernet Adapter a la Siemens Gigaset 108?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch die Mediabox von T-Home. Ich glaube das es W-Lan technisch nur mit dem Funkteilen von T-Home geht... Mir blieb auch nix anderes übrig als das dicke Netzwerkabel zu nehmen.

Aber ich glaube es gibt noch ne Lösung mit der man sein Netzwerk über die Steckdose erweitern kann. Hier mal der Link :

http://www.devolo.de/de_DE/index.html

Patriot

Mit PowerLAN oder ähnlichem hab ich bisher noch keine Erfahrung, wäre aber evtl. eine Möglichkeit.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Das Ganze wird glaube ich nicht gehen, da der Receiver das Modem nicht einfach per WLAN ansprechen kann. Über den PC kann man den Receiver nicht ansprechen. Zumindest nach meinen Infos und Versuchen. Würde auch nichts bringen, da man eh keine Daten vom Receiver auf den PC bekommt, es sei denn man baut die Festplatte aus und in sein PC. Aber selbst dann sind die Daten nicht verschiebbar. Die USB Anschlüsse sind auch noch deaktiviert und werden wohl deaktiviert bleiben.

Ich habe bei mir das Kabel an der Wand entlang verlegt, zumal ich noch ein langes normales Netzkabel hatte. Ist wohl die einfachste Lösung.

Dank für die Infos!

Auf den PC-ZUgriff auf den Reciever kann ich verzichten, es geht mir nur um die Verbindung. Kabel ist vollkommen unmöglich, ohne Schlitze in Wand/Decke zu klopfen und das Wohnzimmer zu renovieren :-((

Also ich kann dir die D-lan Lösung von Devolo echt empfehlen.
Funktioniert in 95 % der Fälle ohne Probleme. Und ist halt sehr leicht
zu installiern nur die blauen würfel in die Steckdose Kabel ran und los gehts.
Wenn du noch Fragen hast nur zu !

MFG Tooly1987

Alles, klar; ich werdws mal mit nem AP versuchen.

Lieben Dank!

Ein kleines Update:

Ein Versuch mit dem Siemens Gigaset 108 schlug fehl; trotz neuster Firmware gabs nach 5sec nur einen Freeze im TV-Modus.
Das gleiche passierte auch mit den 85MBit-Powerline-Adaptern von Netgear.
Bei den Preisen für das Devolo-Gerät war dann meine Schmerzgrenze sowie der WAF endgültig überschritten, nun liegt eben eine Kabelkanal quer über die Flurdecke.

Laut T-Punkt-Mitarbeiter solle im September etwas neues erscheinen, was genau und wann konnte/wollte er nicht rausrücken....

Zurück
Oben