T-Mobile D-Netz: Blockade bei Gering-Telefonierern?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.590
Vorgeschichte:
Ich wartete seit etlichen Tagen auf eine wichtige SMS... aber sie kam und kam nicht. Auch eine wiederholte Sendung der SMS ließ sie nicht auf meinem Handy erscheinen. Dann habe ich mal jemanden gebeten, mich anzurufen - Ergebnis: "Der Gesprächsteilnehmer ist aktuell nicht erreichbar..."
Bitte? Ich stand mit dem Handy direkt daneben. Es hatte vollen Empfang, Batterie war gut und erst vor rund einem Monat wurde das Prepaid-Guthaben frisch aufgeladen. Wir haben das mit den Anrufen noch ein paar Mal probiert, bis es dann endlich mal geklingelt hat. Und dann kamen einige SMS: entgangene Anrufe, die wichtige SMS auf die ich gewartet hatte, etc.

Die Frage lautet nun: blockt T-Mobile Kunden vom SMS-Empfang oder gar vom Telefonieren, wenn sie selbst schon länger kein Gespräch mehr geführt haben? Mein letztes ausgehendes Gespräch war Ende Juli. Bin halt Wenigtelefonierer und hab das Handy nur für Notfälle. Aber dann hätte ich auch gern, dass es funktioniert...

Ist ja auch so, das ich vor der Studiumszeit auf Jobsuche war und mir hier denken kann, dass einige potentielle Arbeitgeber mich angerufen aber nie erreicht haben.

Oder könnte am Handy selbst etwas "gehangen" haben? Es ließ sich ganz normal bedienen etc., aber vielleicht war ja doch irgendwo ein Hänger im System?

Kenne mich bzgl. Handies, Netze und Vorgehensweisen der Provider gelinde gesagt wenig aus, da ich wie schon erwähnt ein krasses Gegenbeispiel der Jugend bin und gut ein Quartal ohne Handy auskomme ^^
 
Sowas konnte ich auch bei Blau.de beobachten. Wird wohl eher nen Fehler bei der Software sein seitens der Provider. Das Handy meldet sich an den Masten 1, 2 und 3 an. Wandert und irgendwann bekommt die Software den Wechsel in die Zellen 4, 5 und 6 mit. Der Provider versucht es bei den anderen Zelle und findet dich nicht. Erst wenn du telefoniert o.Ä. merkt das System das du die Zellen gewechselt hast..

Absicht sehe ich dahinter keine ^^
 
Hatte ich auch schon mal. Musste einfach das Handy nochmal aus- und anmachen, dann ging es wieder.
 
Also das halte ich auch für ein Gerücht, dass Mobilfunkanbieter Wenigtelefonierer aus Strafe boykottieren.
Ich nehme auch an, dass es etwas mit dem Netz an sich zu tun haben könnte, oder der Software.
Mir ging es auch schon oft so, dass ich SMS viel später erhalten habe, als ich sie hätte bekommen müssen. Da war aber schlicht und einfach das Netz überlastet, zumindest glaube ich das. :lol:
Ich bin nun wahrlich kein Seltennutzer des Mobiltelefons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an mal was mit dem Handy machen damit die Zelle aktualisiert wird ^^
 
Es würde reichen es öfters ein und auszuschalten, damit es sich wieder im Netz registriert. Habe das Problem mit einem alten Telefon im Auto, das ist immer an, bin dann auch fast nie erreichbar, erst wenn ich es ein/ausschalte geht es direkt wieder, anrufen tue ich damit nie, nur Gespräche annehmen wegen der Freisprecheinrichtung.
 
Tja... dann muss ich mein Handy wohl doch öfter mal in die Hand nehmen, zumindest wenn es auf Reise geht.

Bin ja nur erleichtert, dass es nicht am Provider an sich liegt.
 
Zurück
Oben