t-mobile: gebrauchte Handys als Neuhandys?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich habe heute bei T-Mobile einen Vertrag abgeschlossen und mir das Samsung Galaxy s i- 9000 dazu geholt. Bedauerlicherweise musste ich feststellen, das bereits das Siegel gebrochen war und auch die Schutzfolie vom Display abgezogen worden ist. Ebenfalls waren schon Fingerabdrücke auf dem Handydisplay und der Rückseite vorhanden waren.

Das ist doch unüblich, dass das so ist, oder nicht?

Meine erste Vermutung war, das man das Handy als Vorzeigemodell kurz ausgepackt hatte, obwohl mir das fraglich erscheint, denn im Shop war auch ein Samsung Galaxy S i-9000 an einem Thresen ausgestellt, bei dem man das Handy einfach in die Handy nehmen konnte.

Meine zweite Vermutung ist, das es vielleicht ein gebrauchtes Galaxy S ist?!?! Vllt. hat es jemand zurückgegeben, da er damit nicht zufrieden war? (das wäre dann doch Betrug, da es kein Neuprodukt ist, oder?) Der untere Teil in der Verpackung, also die Schicht zwischen dem Handy und dem Lade- und USB Kabel + Headset war allerdings noch fest verschlossen und es roch alles nach "neu". Außer eben das Handy.

Jetzt steht eben die Frage im Raum, was mit dem Handy war. Es geht mir nur darum, das ich nicht unbedingt ein "gebrauchtes" Telefon haben will, wenn ich schon den vollen Kaufpreis bezahle. Ein Freund von mir meinte, das man warscheinlich das Handy einfach in eine neue Verpackung mit Headset usw. (das ist ja nicht so teuer) getan hat, und es dann so weiterverkauft hat.

Ist euch sowas auch schon mal passiert?

mit freundlichem Gruß

Nabähnt,

so etwas kann sich das große magenta T eigentlich nicht leisten!

Ich denke, wenn es Dich derartig stört, würde ich morgen gleich noch mal in den Telekom Shop und den Sachverhalt schildern. Dann sollte es eigentlich keine langen Diskussionen geben und du bekommst ein Neugerät...

Also würde mich nicht aufregen! Wenn es dich stört, morgen eintauschen und zufrieden telefonieren! ;-)

Schönen Abend noch & beste Grüße

Superhohn

reklamieren kann man doch nur, wenn irgendwelche Schäden an dem Gerät vorliegen, oder?

Man kann sich durch einen Code doch auch anzeigen lassen, wie lange mit dem Gerät insgesamt telefoniert wurde. Einfach mal raussuchen per google und eintippen.
Ansonsten könnte es natürlich ein Rücknahmegerät sein. Ein Verkäufer zeigt in der Regel auch öfters mal ein Gerät aus der Verpackung, aber die Folie abmachen ist eigentlich nicht drin, und wenn die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, die Fingerabdrücke abzuwischen ... dreist :)
Das Gerät hättest du allerdings bei Auslieferung kontrollieren sollen, einmal reinschauen kann man doch kurz.

Gruß

wo hast du es gekauft? im shop oder hast du es per post bekommen? weil bei letzterem hast du die regulären 2 wochen rückgaberecht ohne jeglichen grund;)

xxJVLxx65 schrieb:
wo hast du es gekauft? im shop oder hast du es per post bekommen? weil bei letzterem hast du die regulären 2 wochen rückgaberecht ohne jeglichen grund;)

Ja genau und die sagen dann, dass er Gebrauchsspuren hinterlassen hat, was den Erstattungspreis mindert, klasse ^^ (ist natürlich jetzt übertrieben, abwischen + Folie drauf is ja für die keine große Sache, geht nur um's Prinzip) Ohne jeglichen Grund is ne vage Aussage, die Ware muss natürlich in einwandfreiem Zustand zurückgehen.

Du kannst auch reklamieren, wenn du ein Neugerät erwirbst, es aber nachweislich kein Neugerät ist.

Bei großen Elektronikhandelsketten ist es auch Usus, Rückläufer als Neugeräte verscherbeln zu wollen. Da sind dan so schön Aufkleber drauf: Der Inhalt wurde von uns auf Vollständigkeit überprüft - Zu ihrer Sicherheit.
Die volle Kundenver... aber gängige Praxis.

Da kannste dann auch mit deinem Gerät zurück gehen und ein wenig Rabatz machen.

Na ja, aber man wird es mir ja warscheinlich nicht glauben oder? Dass das Siegel, schon im Laden gebrochen war, hab' ich ja mit meinen eigenen Augen gesehen, aber wenn ich es denen erzähle, dann lachen die sich doch halb tot darüber und sagen, das ich nicht die Wahrheit sage. Und beim Siegel steht ja "Do not accept if seal ist broken", also kein Rückgaberecht, nachdem man das aufgebrochen hat, oder wie? oO

@JVL habs direkt im Shop gekauft.

Natürlich hast Du ein Rückgaberecht da der Vertragspartner seinem Kaufvertrag ein Neugerät zu liefern vermutlich nicht nachgekommen ist!

Quark hier nicht lange rum und frag 70x nach, geh da morgen hin, sag das ist angegrabbelt/gebraucht und er soll dir ein neues geben.
Weigert er sich schreib seinen Namen auf und mach ihm klar dass Du dich über ihn beschweren wirst ;-)

Desto höher man in der Hirachie bei Firmen geht, desto schneller regelt sich komischer Weise was weil a) immer mehr auf den eigenen Namen geachtet wird und b) sowas pille palle ist die nervt!

Wird aber ohne Stress machen laufen.

Gruß

Das ist bei T-Mobile NICHT normal.
Reklamier!
Gebrauchtgeräte bei T-Mobile sind als "NEUWERTIG" oder Gebraucht gekennzeichnet (siehe iPhone 3GS)!!!
Bei den Preisen kann sich das mein Mutterkonzern nicht leisten. Und NEIN, das ist NICHT normal.

Schrei hier nich so rum, nur weils dein Brötchengeber iss ;)

Aber schön zu hören, dass es beim Magenta-T noch nicht Usus ist! GIbt ja schon genug, bei denen das gebräuchliche Praxis geworden ist.

Mhh nur zur Überprüfung, ob es ein gebrauchtes Handy ist. Man bekommt doch beim ersten Start des Handys eine "Einführung" und einen Einstellungsmanager, richtig? Wird der nur aktiviert, wenn man eine Sim-Karte eingelegt hat? Oder auch, wenn man keine Simkarte eingelegt hatte, und das Handy dennoch eingeschaltet hat.

Habe nämlich die letzere Variante, also ohne Simkarte das Handy eingeschaltet, und es kam KEIN Einstellungsmanagement. Das müsste dann ja bedeuten, dass das Handy schon mal eingeschaltet worden ist, sofern ohne Simkarte auch ein Manager kommen müsste.

Weiß einer darüber Bescheid?^^

na ja ich denke ich wische einfach mal die Fingerabdrücke weg und drücke mal ein Auge zu, das Gerät funktioniert ja wie es soll, trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrm ja...
Das mit dem "Einstellungsmanager" kann so und so sein. Bei meinem billigen Samsung hat es nur gestartet, wenn eine Simkarte drin liegt (Geschäftshandy). Beim iPhone wars freilich anders.

@mrcrabs
Das "geschreie" (Fettgedrucktes ist noch keine verbale Äußerungsform) tritt eher im Gegensatz zu dem auf, was du sagst. Sowas darf bei dem teuersten Anbieter einfach nicht passieren.
Ich schaff beim magenta T, aber bei T-Systems. Und mein Arbeitsplatz ist sicher :-) Also könnte es mir auch egal sein. Aber bei dem Preis, den TMD verlangt, darf sowas nicht passieren. So einfach ist das.

So also habe mal unter den Anruflisten im Handy geguckt, und tatsächlich steht da was. Im Verlauf steht folgendes:

0180220180 --> 21:39 Uhr
0180220120 --> 21:39 Uhr
Private Nummer <-- (da steht keine Nummer bei) 20:53 Uhr
skype 20:22
skype 19:27
skype (bei allen dreien steht was von enem download link) 19:03
+491771271275 letzte Anrufe ohne Mailbox Nachricht 18:22 Uhr

Datum 17. September.

Also ist das doch der Beweis, dass das Handy schon vorher mal benutzt worden ist, oder?

Meine Sim Karte habe ich noch nicht in das Handy eingelegt, also müssen die Anrufe ja von einer anderen Handykarte aus getätigt worden sein, korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ist es! Du hast ein "gebrauchtes" Handy bekommen. Nun kannst du es auch den Telekomleuten eindeutig beweisen. Also zurück in den Laden und ein Neues verlangen. Wird null Ärger geben, aber später ein besseres Gefühl mit dem Telefon. Wird ja nen Grund haben, dass es zurück ging. Also los.

Merle: Das war nun wirklich nicht bös und als Kritik gemeint, deshalb auch ein Smily... Und du hast vollkommen Recht mit deiner Argumentation.

Also so etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört , bei mir kamen immer neue Handys von der Telekom.

Ich würde auch sagen , ab in T-Punkt und sofort ein neues Galaxy S verlangen , am besten auch mit dem Code zeigen dass es ein Beweis ist dass es schon genutzt worden war.

und auch schauen dass das Siegel zu ist.

Das ist "üblicher" als ihr denkt. Die waren nur etwas faul und habens nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. *lach*

Wenn Geräte zurückgegeben werden, ohne Grund z.b., aber das Gerät keine Probleme hat, wirds neu verpackt und wieder verkauft.
Oder glaubt ihr die kommen alle auf die Müllhalde?

Aber ja, sie werden es dir hier wohl austauschen da der vorherige Gebrauch ja eindeutig ist.

Wenn es als NEU Handy bezeichnet wird , hat der Kunde auch ein recht dafür ein neues zu verlangen.
Ich glaube Telekom will uns auf dem Arm nehmen , einfach ein benutztes Handy weiterzugeben.
Finde ich ehrlich gesagt sehr enttäuschend , ich werde demnächst auch darauf achten ob´s auch wirklich neu ist.
Aber ich bin ja Online angemeldet und da passiert sowas nicht , die senden mir immer per Paket ein neues wie sie es versprochen haben und es auch da steht.

Zurück
Oben