T-Online kein Login möglich, aber DSL Leitung steht

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem (genau passend zum Telekom Diagonse- und Außendienst Streik), dass das Internet nicht mehr funktioniert.

Fritzbox. DSL läuft mit 2000. Leitung hat eine Kapazität von 6000 laut Fritzbox. Keine Fehler in der DSL Leitung.
Die Leitung wurde schon 2x komplett getestet und keine Fehler gefunden. Die Fritzbox synchronisiert mit DSL. Es liegt also laut Telekom keine Störung vor (naja). ABER die Techniker können das Modem nicht erreichen.
Ich habe einen anderen ADSL2+ Router hingehangen zum testen. Exakt !! das selbe Problem.
Es baut sich die DSL Sync auf. Aber es ist keine Einwahl über PPPOE möglich. Weder über die Fritzbox, den anderen Router oder sonstwas. Die Einwahlaufforderung timed nach einer Zeit aus. So steht es auch im Fritzbox LOG.
Passwort überprüft und stimmt. (letzter falscher Login ist laut Telekom auch vom Jahr 2004)
Splitter wurde auch getauscht.

Als das zusammen gibt mir den logischen Schluss:
Es liegt nicht im Haus, sondern an einer Unerreichbarkeit des Loginservers bzw. kein möglicher Datentransfer. Warum auch immer.

Ich bin ratlos, weil die Telekom keinen Fehler finden will.
Jetzt bin ich am überlegen einen Techniker zu bestellen, aber wenn es dann doch im Haus liegt dann kostet das eine Menge Kohle.

Danke für jede Hilfe
 
Schreib uns mal die Fehlermeldung des Routers...

Kannst du Server im Internet pingen?
 
Versuch doch noch 1-2 mal die Telekom Hotline anzurufen. Manche Mitarbeiter sind kompetenter als andere, musste ich schon desöfteren feststellen.
 
Wenn beide Geräte seitens TKom nicht erreichbar sind kann es auch die falsche Leitung sein.
Hast du mal mit dem Handy dein Festnetztelefon angerufen?
 
Fehlermeldung ist: PPOE Fehler, Zeitüberschreitung
Beim Versuch sich Einzuwählen. Also direkt nach der erfolgreichen DSL Synchronisation im LOG. Sowas in der Art (Bin grad nicht vor Ort).
Anpingen geht natürlich nicht ohne PPPOE Verbindung oder?

Telefon funktioniert alles ohne ein einziges Problem.
 
vielleicht werden die Zugangsdaten nicht mehr akzeptiert. Die Technik kann mein Modem auch nicht erreichen zur Fehlerdiagnose aber bei mir ist alles okay.
edit:
PPPOE Fehler (Zeitüberschreitung) kommen von der Vermittlungsstelle nicht vom Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum mit dem 'Thema: pppoe-Fehler: Zeitüberschreitung' habe ich folgendes gefunden:

Auszug-Anfang

Da bin ich noch mal: Seit einer Woche läuft mein Anschluss wieder absolut ohne das geringste Problem.

Letztendlich hat die T-Com den Fehler gefunden. Lag wie bereits gesagt irgendwo zwischen DSLAM und IP-Backbone. Darum war der Anschluss selbst auch immer ohne Fehler - will heißen, es gab nie Probleme mit der Synchronität. Näheres habe ich leider nicht erfahren. Oftmals habe ich in Foren das Problem pppoe + Synchronitätsverlust gefunden - das hat dann natürlich andere Ursachen (DSLAM-Port, Netz der T-Com, Hausnetz, dsl-Modem,...).

Noch ein Tipp: Falls die Aussage von T-Com auf Anhieb "alles ok" ist sollte man auf die oben beschriebene mögliche Fehlerursache hinweisen. Die "normale" Prüfung bei der T-Com bezieht sich wohl nur auf die Strecke DSLAM - Modem (da liegen ja auch 99 Prozent der Fehler). Bei einer eingehenderen Prüfung wird dann wohl alles mit einbezogen und dann kann ein Fehler wie bei mir sicher erkannt werden.

Gruß EiPiFon

Auszug-Ende
 
werde ich versuchen danke.
Habe zwar auch gegoogled, aber nicht direkt nach dem pppoe zeug ;(
 
Bei einem pppoe Fehler mußt du bei der Telekom eine Störung melden. Einen Techniker solltest du nicht beauftragen denn das kostet nur unnötig Geld.

Bei einem pppoe Fehler können sich einfach die Zugangsdaten nicht am Radius-Server anmelden. Das kann entweder an eine Verschaltung liegen oder einen größeren Flächenstörung.

Bei einem pppoe Fehler besteht auch immer eine DSL Sync. Wie gesagt ist ein reines Problem mit dem anmelden der Zugangsdaten und das kann nur dein Provider beheben indem du dort eine Störung eröffnest.
 
Also es geht jetzt wieder...

Ich hatte ja das Einwahlpasswort zum test auch geändert vor einer Stunde ca. (natürlich auch in der Fritzbox neu eingetragen) und es ging trotzdem nicht. Aber nachdem ich die Fritzbox jetzt nochmal komplett stromlos machte und rebootet habe hat er sich eingewählt.

Warum? keine Ahnung!!! ;P
Aber scheint wohl so, dass irgendwas am Einwahlserver war und das setzen eines neues Passworts im T-Online Center hat eine Art Reset bewirkt, der mich da wieder reinlässt !?
 
Zurück
Oben