T-Online, seit längerer Zeit Internet lahm

jojo_w

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
Hey,

Also wir haben eigentlich DSL 3000, dass ist das schnellste was bei uns grad verfügbar ist (bei T-Online) Nun fällt es mir schon seit ca. 3 wochen auf. Unser Internet ist Langsamer den je! Jeder seitenaufbau dauert ewig und auch im speedtest wir mir nur folgendes angezeigt:

Download-Geschwindigkeit:

415 kbit/s

(52 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:

320 kbit/s

(40 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768

Diese Werte bekomme ich wie schon gesagt mehrere Wochen. Und nicht nur ich, sondern auch alle anderen Im Haus die mit dem Internet verbunden sind, liegt also nicht an mir.

Normalweiße sieht es so aus:

Download-Geschwindigkeit: [++]

2.819 kbit/s

(352 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

376 kbit/s

(47 kByte/s)

Und ich weiß jetzt nicht woran das liegen könnte wir hatten vor ca. 6 wochen ein problem wo unser Telefon überhaupt nicht mehr ging, worauf wir vom Service mitgeteilt bekommen haben das die irgendein problem hätten.

hat wer noch so das problem?

mfg
 
Als erstes Router mal neu starte.Hatte auch mal so Problem lag am Windowa .Hatte vorher auch angerufen sagten Leitung ist zu 80Prozent frei.Kannst auch mal bei der 0800 Nummer anrufen.
 
Uhoh, das hört sich nicht gut an.

Erstens ihr habt mehrere Leute mit DSL und vermutlich unterschiedlichen Providern in einem Haus. Das ist schlecht. Da jede einzelne Leitung eine Störstelle sein kann und zweitens die Klingeldrähte bis zum Hauptverteiler dies nicht gerne mitmachen.
Drittens potenziert sich das Problem noch weiter. Der DSLAM kann leicht verkonfiguriert werden, wenn eine Leitung mit unterschiedlichen Teilnehmern genutzt werden.

Vermutlich hat ein Servicetechniker entweder nur einen Stecker im DSLAM vertauscht oder einer der Router im DSLAM ist hin und muss resettet oder ausgetauscht werden.

Es bleibt Dir nicht anderes übrig, als erneut das Telefon zur Hand zu nehmen. Wenn du einen guten (lokalen!)Servicetechniker an die Strippe bekommst, könnte der Fehler innerhalb von wenigen Minuten behoben sein. Wenn er raus fahren muss zumindest innerhalb eines Tages.

Sollte das Problem an/in eurem Haus liegen wird das Problem zum Teil nie erkannt.

Angefangen: Überspannung hat die Leitungen "zerfetzt". Router/Modem ist in Mitleidenschaft gezogen und kann mit dem DSLAM nicht mehr richtig synchronisieren.
Leitungskorrosion durch Wasserschaden /Kälteschaden. Tierfraß an der Leitung. Die Isolierung muss nur minimal zerstört sein etc pp.

Mit einem kompetenten Techniker wird sich dies hoffentlich aufklären.
 
@ AMD User: Also ich habe Unseren Router mal Neugestartet, am anfang ging garnichts mehr, musste ihn 2 mal neustarten

Scouts: Also ich glaube ich habe nochmal glück gehabt, habe eben speedtest gemacht und bin wieder auf die ur-geschwindigkeit gekommen.
Download-Geschwindigkeit: 2.790 kbit/s (349 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:351 kbit/s (44 kByte/s)

Ich hoffe jetzt das dass so bleibt, wenn nicht werde ich wohl die oben genannten schritte einleiten.

Vielen Danke Trotzdem =)
mfg
 
Router öfter mal Neu starten mache ich generell alle zwei wochen weil viele im Dauerbetrieb anfangen zu lahmen oder sich aufzuhängen!
Im Zweifelsfall immer als erstes den Router neu starten und ggf. das Modem!
 
Gerne geschehen.Musste auch hast. öfter mal neustarten.Genau wie du es erlebt hast.
Wenn wieder einfach 1 oder 2 mal neustarten. Kann aber wie bei mir mal am Windowa liegen.Hatte dann Image zurückgespielt und gut wars.
 
Ggf. mal nach Router Firmware Updates schauen was wenn es ein Telekom Router ist sehr gut von T-Home supported wird!;)
 
ScoutX schrieb:
Erstens ihr habt mehrere Leute mit DSL und vermutlich unterschiedlichen Providern in einem Haus. Das ist schlecht. Da jede einzelne Leitung eine Störstelle sein kann und zweitens die Klingeldrähte bis zum Hauptverteiler dies nicht gerne mitmachen.
...
Der DSLAM kann leicht verkonfiguriert werden, wenn eine Leitung mit unterschiedlichen Teilnehmern genutzt werden.
...
Vermutlich hat ein Servicetechniker entweder nur einen Stecker im DSLAM vertauscht oder einer der Router im DSLAM ist hin und muss resettet oder ausgetauscht werden.
kannst Du einem Laien wie mir mal erklären, was Deine Fachaussagen alle zu bedeuten haben? (Und an welchem Stammtisch man das lernt?)

Davon abgesehen gab es im letzten Quartal für einige Speedport Router Firmware Updates und bei einigen Typen lief der automatische Neustart nach dem Update nicht sauber durch, so daß es zu solchen Performance Problemen kommen konnte, z.B. beim W503V Typ C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) ist ein Verteiler, in denen Die Leitungen die von den Rechenzentren (bin mir nicht sicher!!) kommen so aufgeteilt werden damit sie an die Häuser verteilt werden können. So Dinger stehen überall rum. Er meint das ein Mitarbeiter etwas an solch einem Verteiler verstellt haben könnte.

Hoffe das konnte helfen bzw. wenn ich selbst irgendwas falsch habe bitte korrigieren oder einfach den wikipedia link öffnen ;) obwohl es da auch nicht einfacher eklärt wird, jedoch wusste ich schulisch bedingt wovon er redete =)
 
Nun gut, ich habe nur gefragt, da ich ja Servicetechniker bei der Telekom bin, spezialisiert auf hartnäckige DSL und Entertain Störungen, deshalb konnte ich vermutlich auch mit den Ausführungen nichts anfangen. ;)
 
Zurück
Oben