T-Online - WLAN und 2 Benutzer - Problem

Commotus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

mein PC ist per Ethernetkarte an einen Router angeschlossen. Ebenso wird ein Laptop über WLAN am Router angeschlossen. Nun habe ich einen T-Online Account und ich bin Mitbenutzer #0001. Von diesem logge ich mich stets ins Internet ein. Wie gelingt es mir, dass ich mich vom Laptop mit dem Benutzer #0002 einloggen kann?

Warum möchtst du einen zweiten Benutzer (0002) anlegen?

Logge dich wie immer ins Netz ein, aktiviere dein WLAN am Router und Notebook und schon kannst du mit deinem Notebook und deinem Rechner der über die Netzwerkkarte an den Router angebunden ist, über T-Online surfen. Du musst aber aufpassen das beide Rechner die die gleiche IP nutzen. AM besten aktivierst du dafür DHCP am Router und lässt die IP´s automatisch vergeben oder du vergibst für jeden Rechner eine feste IP.

DarkStorm2003 schrieb:
Warum möchtst du einen zweiten Benutzer (0002) anlegen?

Logge dich wie immer ins Netz ein, aktiviere dein WLAN am Router und Notebook und schon kannst du mit deinem Notebook und deinem Rechner der über die Netzwerkkarte an den Router angebunden ist, über T-Online surfen. Du musst aber aufpassen das beide Rechner die die gleiche IP nutzen. AM besten aktivierst du dafür DHCP am Router und lässt die IP´s automatisch vergeben oder du vergibst für jeden Rechner eine feste IP.

D.h. ich kann auch mit einem Mitbenutzer über 2 PCs gleichzeitig im Internet sein? Ich dachte, man müsse bei T-Online dann immer Mitbenutzer beantragen.
Außerdem wurde der Mitbenutzer beantragt, weil mein Vater am Laptop ins Inet will und ich an meinem eigenen PC.

mit dem Router können auch 20 Leute (PCs) über einen Account ins I-Net, den 2ten Benutzer könntet ihr (wenn die E-Mailadresse nicht benötigt wird) löschen lassen.

Ich möchte aber, dass mein Vater mit der Benutzerkennung #0002 ins Inet geht und ich gleichzeitig mit #0001 im Internet bin. ;)

Also nochmals:

Mein PC ist per Ethernetkarte an den im Betreff genannten Router angeschlossen. Ferner besteht zwischen dem Router und einem Notebook eine Verbindung über Wireless. Ich bin T-Online-Kunde und habe zwei verschiedene Mitbenutzerkennungen, also #0001 und #0002. Ich nutze dabei den ganz normalen DSL-Flat-Tarif. Für den Mitbenutzer #0002 bezahle ich monatlich nochmal ca. 1€ extra.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass ich mich mit meinem PC mit der ersten Mitbenutzerkennung, also #0001 einlogge, und sich mein Vater auf dem Laptop mit der Kennung #0002 einloggt? Wenn ja, wie ist dies zu realisieren? Derzeit kann ich mich über die Router-Software nur mit einer Kennung einwählen, beispielsweise von meinem PC aus. Ist dann eine WLAN-Verbindung zum Notebook offen, so kann ich sowohl mit meinem PC als auch mit dem Notebook im Internet surfen. Allerdings unter ein und derselben Benutzerkennung! Und eben dies ist doch illegal, oder?

Nein, es ist nicht Illegal

Die Txxx erlaubt die Mehrplatzbenutzung an einem DSL Anschluss. Du kannst Dir den einen € sparen.

Ich möchte aber zwei verschiedene E-Mail-Adressen bei T-Online nutzen...

Es klappt auch nicht mit 2 verschiedenen Zugängen gleichzeitig zu surfen. Dazu müsstet Ihr eine 2. Leitung haben. Du kannst natürlich jedes Mal ins Routermenü gehen und die Kennung ändern, wenn Du oder Dein Vater surfen will, nur kommt dann der andere nur mit der Kennung rein, die auch im Menü eingetragen ist. Du zahlst einen € im Momat für die 2. Kennung, die Gebühren musst Du noch dazu rechnen, da der 2. Benutzer Gebühren zahlt, auch wenn der 1. Flatrate hat. Liegt glaube ich bei 1,59 ct/min, glaube nicht das die TCOm daran etwas geändert hat.
Bei Zugang über die Mitbenutzerkennung fallen Nutzungsentgelte gemäß der gültigen Leistungsbeschreibung/Preisliste des jeweils gewählten Tarifs an.
Jeder eingerichtete Mitbenutzer wird mit 0,95 €* pro Monat berechnet. Hinzu kommen Nutzungsentgelte, die sich nach Ihrem jeweiligen T-Online Tarif richten. Näheres entnehmen Sie bitte der Preisliste für Ihren Tarif. Bitte beachten Sie auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen T-Online International AG (PDF-Datei, ca. 54 KB).
http://service.t-online.de/c/00/01/49/1492.html unter Mitbenutzer nachsehen.
ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/agbdiens.pdf

Um die verschiedenen Mailadressen zu benutzen musst Du beim jeweiligen Mailprogramm den Benutzer einrichten und das dazugehörige Passwort eintragen, damit nur die Mails von dem Nutzer eingesehen werden können.

werkam schrieb:
Es klappt auch nicht mit 2 verschiedenen Zugängen gleichzeitig zu surfen. Dazu müsstet Ihr eine 2. Leitung haben. Du kannst natürlich jedes Mal ins Routermenü gehen und die Kennung ändern, wenn Du oder Dein Vater surfen will, nur kommt dann der andere nur mit der Kennung rein, die auch im Menü eingetragen ist. Du zahlst einen € im Momat für die 2. Kennung, die Gebühren musst Du noch dazu rechnen, da der 2. Benutzer Gebühren zahlt, auch wenn der 1. Flatrate hat. Liegt glaube ich bei 1,59 ct/min, glaube nicht das die TCOm daran etwas geändert hat.

Um die verschiedenen Mailadressen zu benutzen musst Du beim jeweiligen Mailprogramm den Benutzer einrichten und das dazugehörige Passwort eintragen, damit nur die Mails von dem Nutzer eingesehen werden können.

Ergo 2. Mitbenutzer canceln und eine E-Mailadresse bei gmx oder web beantragen?

Oder kann ich beispielsweise den 2. Mitbenutzer existieren lassen, allerdings nur mit der Kennung des ersten surfen, sodass keine Kosten für den 2. Mitbenutzer entstehen und bei Thunderbird trotz der Nutzung der ersten Kennung die E-Mails vom zweiten abholen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die ideale Lösung um Kosten zu sparen.

Welche Fragen hast Du noch? Du kannst über einen Router nicht mit 2 verschiedenen Kennungen ins Netz ohne im Router die Kennung vorher zu ändern, es geht immer nur eine Kennung. Gleichzeitig surfen geht jedoch mit einer Kennung, ist auch nicht illegal.

Oder kann ich beispielsweise den 2. Mitbenutzer existieren lassen, allerdings nur mit der Kennung des ersten surfen, sodass keine Kosten für den 2. Mitbenutzer entstehen und bei Thunderbird trotz der Nutzung der ersten Kennung die E-Mails vom zweiten abholen?

Das wird nicht gehen, da man Mails nur abrufen kann, bei der Telekom, wenn man auch unter dem Account angemeldet ist. Ansonsten musst Du Webmail von der Telekom nutzen. Dann kannst Du weltweit und mit jedem Programm die Mails abrufen. Du kannst auch Mails nur versenden unter dem Account, mit dem Du eingelogt bist.