T-Shirt verschimmelt

lesneh

Lt. Junior Grade
Hallo,
lasst nie Kleidung länger als 2 wochen in nem Sportbeutel, jedenfalls habe ich mein Lieblingsshirt in einem solchen vergessen und es schon überall gesucht, und bin dann im Beutel fündig geworden, und es hatte Schimmel angesetzt:freak: .
Jetzt habe ich es schon grob gewaschen, aber werde ich es nochmal tragen können, oder kriegt man die vielleicht geährlichen Sporen durch ne heiswäsche raus? Ich mein ab einer bestimmten Temperatur dürfte es doch die Sporen killen, aber ich weiß nicht, wie heiß es sein muss, es soll nur desinfiziert sein, für mich soll keine Gefahr mehr bestehen, es muss nicht klinisch steril sein:D .
Gibt es da spezielles Waschmittel oder ist es egal?
(Das mir das unbedingt mit meinem Lieblings T-shirt passieren musste war ja irgendwie klar:rolleyes: )

Bilder? Oder ist schon Nix mehr zu sehen?

Vielleicht kann die eine Reinigung weiterhelfen.

also bei einer 90°C wäsche sollten die sporen auf jeden fall abgetötet sein
aber ich weiß net, ob dein shirt das aushält :D

hab ne coole seite gefunden: -klick-

Schimmel: Fleck mit Zitronensaft befeuchten und mit Salz bestreuen. Oder in einer Mischung aus Wasser (20 Teile), Wasserstoffperoxyd (5 Teile) und Salmiakgeist (1 Teil) einweichen.

aber am besten mal mit mutti oder omi reden, die kennen da bestimmt n weg ;)

hm... ich würd n heisswasserkocher nehmen, wasser drin zum sieden bringen, shirt innen eimer und selbiges wasser drüber (evtl mit irgendnem waschmittel oder reiniger), danach nochmal normal waschen und fertig.
normal sollte das shirt das aushalten. ich geb aber natürlich keine garantie das es was bringt oder das es evtl dann einlaufen könnte oder so... :D

Dnake für den Tip werde das mal probieren, Bilder gibt es keine, habe das sofort abgewaschen. Waren mehr Schimmelflecken als den Schimmel, den man von Lebensmittel kennt.
Werde mich dann mal bei Gelegenheit drum kümmern, aber diesmal wird nichts in irgnedwelchen Beuteln vergessen;) .
90°C müssten aber eigentlich die Keime abtöten, bei mir auf der Arbeit bereiten wird chirugische Instrumente auf, und das wird auch bei ca. 90 (93°C) gemacht, dann sind die eigentlich desinfiziert,(soweit ich das als Zivi verstanden habe :freak:) und dann geht von denen auch keine Gefahr mehr aus ausser man sticht sich, aber was das Infektionsrisiko angeht meine ich. Natürlich kommt da noch ne Lösung hinzu, die ich nicht unbedingt in meiner Kleidung haben will. Allerdings kann und will ich mien shirt da nicht waschen^^.

Zuletzt bearbeitet:
fällt mir grad ein; auf ne ähnliche weise hab ich mal n rucksack kaputt bekommen. :D
das war so einer aus kunststoff mit so wildleder boden.. naja, lange rede kurzer sinn.. es war sommer, (so n richtig heisser vor n paar jahren) und ich hab ne kleine punika multivitamin-saft-flasche aus der tankstelle drin vergessen... die dann irgendwann mal aufgeplatzt sein muss... und das ganze lag darin über 2 wochen... bei täglich über 30° im zimmer...
ihr könnt euch die pilzkulturen darin vielleicht selbst ausmalen :D
ich sag nur soviel.... das wildleder vom boden war danach matschig und eher graublauschwarz...

prost mahlzeit :daumen:

War OP ZIVI- Dadurch bin ich auch öfter mal in die Sterelisation gekommen. (Zum Faulenzen):D

Die Instrumente werden jedoch nur "grob" gewaschen bei ca 90 Grad +.

Danach werden sie überprüft. Und danach kommt der eigentliche Sterelisationsprozess
bei erhötem Druck und auch über 100 Grad.

greetZ

ja klar die werden gewaschen mit der Säurelösung, und dann sind die desinfiziert, aber noch nicht steril, danach werden die begutachtet, und dann jenach der Sterilisationsmehtode sterilisiert.
Bei uns haben wir einen Dampf steri, der sterilisiert, bei 134°C über nen bestimmten Zeitraum, ich glaube mindestens 5 min oder so.
Bin nämlich noch bis Ende Mai im Steri^^.
Aber diese "grob" gewaschen reicht ja schon, das man sie nachher anfassen kann, die Instrumente, ohne das man sich mit was infiziert. Jedenfalls wenn alles abgewaschen wurde, wenn nicht, nochmal rein, oder ins Ultraschallbad, oder Lösungsbecken mit ner Killersäure:freak: .

Zurück
Oben