T5 G13 13W - Leuchtstoffröhre/Fassung/Vorschaltgerät/Starter defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Heyho,

Da ich absolut keine Ahnung habe von Elektronik frag ich hier mal in die Runde...

Seid Ewigkeiten lief unsere T5 G13 13w Leuchtstoffröhre, dann ging sie kaputt (oder such nicht), wir auf Amazon ne neue bestellt und die ging dann auch nicht, dann ne neue bekommen die dann auch nicht ging...

Lampe geht nicht an, flackert nicht oder sonstwas, passiert halt einfach gar nichts...

Und jetzt haben wir hier 3 Röhren und keine/nichts geht... :/


Bilder von der Halterung:


D92FBE7F-454E-449E-9059-05181758AA63.jpeg3ECDA52F-A07C-45FF-B19A-9538865E4E14.jpeg

Was kann defekt sein? Die alte und neuen Lampen? Vorschaltgerät? Starter?

Wo kommt man günstig an so ein komplettes Teil ran?

Ich muss dazu sagen: Die neue Röhren von Amazon klappern innendrin leicht wenn man sie „leicht schüttelt“ und zwar beide, was unsere alte Röhre nicht macht < normal oder sind die auch defekt?

Danke, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@killerbiene:
Meistens ist einfach der Starter kaputt. Wenn es in den neuen Röhren klappert, tauschst Du sie um.
Hast Du die neuen Röhren auch richtig eingesetzt? Ich meine, beide Stifte in die Schlitze der Fassungen eingeführt und dann die Röhre mit einer Viertelumdrehung einrasten lassen?

Am besten wäre es natürlich, Du würdest die Lampe vom Elektriker Deines Vertrauens auf LED umrüsten lassen. Kann man aber auch selbst machen, indem man eine LED-Röhre mit passendem Starter-Adapter (Überbrücker) kauft und einsetzt. Oder gleich eine neue Lampe inkl. LED kaufen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Also wenn‘s in den Röhren klappert/klimpert/raschelt wenn man sie „schüttelt“ sind sie Defekt das hab ich richtig verstanden?

Und ja, beidseitig die Stife reingemacht und „gedreht“ und es hat eingerastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein elektronisches Vorschaltgerät, da gibt es keinen Starter.

Such mal nach "EVG T5 13 W", mit ca. 15 € bist Du vermutlich dabei.

Anm: Hast Du geprüft ob überhaupt die 230 VAC an der Lampe ankommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben