T61 Wuxga statt Wsxga+ Display

schrotti12

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
Hallo...

Mal eine kurze Frage: Ich habe noch ein T61 von Lenovo rumstehen. Ansich ein grundsolides Notebook, aber der Vorbesitzer ist nicht sonderlich sorgsam mit dem Display umgegangen. Da ein T61-Display unter € 100 kostet kam mir der Gedanke dieses zu tauschen.

Für das Gerät gibts aber Displays mit 1680x1050 und 1920x1200. Aktuell hat das Gerät die 1680er-Auflösung.
Kann ich ein 1920er-Display einbauen?

Weiters sollte ich auch noch das Background-Licht tauschen. Wobei das ja auch nicht so schwierig zu finden sein sollte...
 
die hintergrundbeleuchtung ist beim display drin
das ding zu zerlegen würde ich nicht empfehlen :D
 
Displays und Notebooks im Allgemeinen hab ich schon öfter zerlegt...
Des iss net s Problem.

Meine Frage richtet sich eher an das Thema Display-Connector... Da hat ja jedes Notebook andere Stecker, wobei die bei einer Serie ja identisch sein sollten. Die Grafikkarte (NVS140) sollte das auch packen..
 
Die Business Books sind eigentlich alle drauf ausgelegt das man auch solche Komponenten recht einfach tauschen kann. Man sollte nur wissen wie man vorgehen muss.

Die andere Displayauflösung sollte auch nicht das Problem sein, nur die Art der Hintergrundbeleuchtung muss gleich sein.
 
ich weiß es nur vom Vorgänger, da musste man auch das Display Kabel tauschen, wenn man ein Display mit höherer Auflösung eingebaut hat. Am besten wird dir wohl im thinkpad-forum.de weitergeholfen.

Gruß Neo
 
Nein geht nicht, du musst genau das gleiche Display einbauen wie du derzeit drin hast.
 
Bist Du Dir da mit den Auflösungen sicher?
Kann mich an 1280x800 und 1440x900 erinnern, vielleicht waren das ältere Varianten...

Wie dem auch sei, zum T61 kann ich eine Geschichte erzählen. Wir hatten mal ein defektes Display bei dem Gerät und es wurde von einem Techniker von Lenovo getauscht. Selbst er hat sich beim Austausch extrem schwer getan und dabei diese Klammerhalterung beschädigt, sodass später nochmal der Rahmen getauscht werden musste. Witzigerweise, oder weil Lenovo einfach zu dämlich ist, haben sie ein Display mit einer geringeren Auflösung beim ersten Tausch mitgebracht. Die Begründung war, dass das Display mit der korrekten Auflösung nicht lieferbar war, Techniker kam also 2 mal insgesamt. Wobei später noch ein dritter kommen musste, weil es verrutscht ist und das Bild links unten im Rahmen verschwand (Windows Start war nicht mehr zu sehen).
Die Displays sollten also einfach so austauschbar sein, aber dabei solltest Du sehr vorsichtig sein. Vielleicht waren die Lenovo-Techniker auch einfach nur so inkompetent wie die Mitarbeiter der Hotline...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Schafe gibts überall.

Du kennst wahrscheinlich nur die 14" Geräte... Diese gehen nur bis 1440:900...
Aber mal danke für die Antworten. Produktiv hab ich mittlerweile ein W520 im Einsatz... Wäre nur ein Reserve-Gerät, aber ok. Dann frag ich mal im Lenovo-Forum nach...

Ich hab wie gesagt schon mehrere Computer zerlegt und wieder zusammen gebaut. Wenn etwas nicht leicht aufgeht such ich so lange, bis ich die fehlende Schraube finde... Ich schau schon, dass ich da nix kaputt mache...
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Display an dem Rahmen geklammert und der ließ sich nicht so einfach ohne etwas Gewaltanwendung lösen.
Was mich an Lenovo extrem stört, ist der Service (mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht). Die Geräte der T-Serie sind ja gar nicht schlecht, da will ich nicht meckern, aber das, was die da mit ihren Kunden teilweise abziehen, ist schon unter aller Kanone. Wir sind jetzt wieder zurück zu HP gegangen, da ist der Service einfach um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben