Tab Gruppieren in Firefox (ähnlich wie in Chrome)

Trizep

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich suche ein Tab Gruppierer der der so Gruppiert wie es in Chrome gemacht wird.

In Chrome hat man einen neuen Tab der die Gruppe darstellt. Wenn ich drauf klicke offnen sie die Reiter/Tabs rechts neben den Tab.

Es bleibt also alles in der Tab-Leiste.

Ich hab mir jetzt ziemlich viele FF Gruppierer angesehen. Baumstruktur neue Fenster und alles mögliche, aber keinen so wie der Chrome gefunden.

Auf Chrome wechseln geht nicht da ich beide (Chrome und Firefox) nutze.
 
Danke für die Info. Aber der sieht doch sehr anders aus.
 
Als jemand der offenbar seit Jahren den Zug der Zeit verschlafen hat:
Warum wollte ich Tabs gruppieren? Warum nicht diese als Lesezeichen wenn ich sie konservieren müsste?
Oder in Sachen Übersicht - warum nicht auf mehrere Fenster spreizen?
Kurz: so ein Gruppentab - da sehe ich nicht direkt was drin ist, und die Graue Substanz zwischen den Ohren weigert sich diese Inhalte zu cachen… Die FF-Lösung ist sicher übersichtlicher.
(Kurz - vielleicht will dich hier ein Oller Knochen zu deinem Glück zwingen - bei dem ist so was nämlich hier und da auch mal bitter nötig.)
CN8
 
Ich hab mal ein Beispiel-Bild drangehängt wie das bei Chrome ist.

Ich hab ein Thema. Das steht auf den Reiter. Und alles zum Thema ist unter den Tab/Reiter.

Favoriten macht keinen Sinn für mich, da ich sehr viele Tabs A) öffne, B) Bearbeite und dann C) wieder schließe.
Ich benötige Sie nur kurzfristig. Allerdings kann sich die bearbeitung über mehrere Tage hinziehen.

Beispiel (Das ist ein Beispiel. D.h. das ist nicht das was ich taglich mache):
Du suchst einen Kochtopf bei eBay. Du drückst deinen eBay Reiter und da ist eine Seite mit ebay drinn. Du machst die suche und öffnest jedes interessante Angebot in einen neuen Tab. Dann guckst Du einen Tab nach den anderen an. Die die nicht in frage kommen, da schließt Du die Tabs.
Wenn Du alle durch geguckt hast, schreibst Du deine Fragen an die Verkäufer. Dann machst Du feierabend und machst den Reiter zu (er fährt die ganzen Tabs ein). Am nächsten Tag, wenn du alle Informationen zusammen hast schließt Du die bei denen Dir die Antwort nicht gefallen hat. Und Du zeigst die "vorgefilterten" Tabs deiner Frau. Der gefällt keiner. Dann kaufst Du keinen und schließt alle Tabs wieder und machst das ganze dann nochmal bei Amazon. ;)


(Favoriten habe ich auch - Das sind bei mir dann meißtens Seiten die ich eh nie öffne - also mehr Archiv)
 

Anhänge

  • Firefox-Chrome TABS2.jpg
    Firefox-Chrome TABS2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 782
das mach ich auch genau so, auch bei recherche suchergebnissen. früher gabs tabgroups plugins, integrierte tabgroups - hat sich irgendwie aufgehört.

Anhand deines screenshots kann ich nicht erkennen was genau dir fehlt oder dein Bedarf ist. Aus dem Startpost erkenn ichs auch nicht, vermutlich weil ich kein Chrome nutze. Deine "neue tab" seite im Screenshot zeigt mir keine Gruppen (ich bin vermutlich blind).
 
netzgestaltung schrieb:
Anhand deines screenshots kann ich nicht erkennen was genau dir fehlt oder dein Bedarf ist. Aus dem Startpost erkenn ichs auch nicht, vermutlich weil ich kein Chrome nutze. Deine "neue tab" seite im Screenshot zeigt mir keine Gruppen (ich bin vermutlich blind).
Ich vermute jedes dieser bunten Tabs hat Unter-Tabs mit den vorhin geöffneten Seiten zum Thema.

Ich glaube das ist eine Art Session und Bookmark Tool in einem.

Ich persönlich ohne Vertikal-Tabs kann nichts browsen. Ich habe keine Ahnung wie Leute Chrome nutzen (Asmongold zb) und sich nur mit den Favicons abgeben. Ich würde da die übersicht viel zu schnell verlieren.

@Trizep
Ein Tipp an dich wäre Firefox Sitzung einzuschalten.
1670596474253.png


und Addons
entweder https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tabcenter-reborn/reviews/
(dann kompakte Listen einschalten)

oder https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tree-style-tab/reviews/
TST hat unzählige plugins https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tst-more-tree-commands/reviews/

Firefox hatte Gruppierungen in der 50er Version oder so. Hat man glaube ich in Windows mit ctrl-shift-E geöffnet.
 
So langsam kapiere ich den »Wahnsinn«.
Ich tüte einen Haufen Tabs zu einer Gruppe zusammen - und der expandiert sich sofort öffnend zu allen Tabs (rechts vom Gruppencontainer).
Wie schließe ich denn diese Horde wieder? Einzeln?
Nein, ich bin zu alt und zu doof dafür.

Du fragst nach einem Wie. Ich frage mich nur nach einem Warum.
Und ich mutmaße - du findest so was nicht weil kein Programmierer so was würde entwickeln wollen, keiner nach so was fragt, keiner so was für praktisch und nützlich hält. Weil es spezifische andere Lösungen für das Problem (Lesezeichen Lagern und aufrufen) gibt.

CN8
 
netzgestaltung schrieb:
DH die farbliche Sortierung sagt, welches der Ursprungstab ist? Ca so wie hier? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/colortabgroup
Ich glaube das funktioniert etwas anders, womöglich weil aus 2017 das Addon.
vllt: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/simple-tab-groups/

immer mal wert zu besuchen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search/?promoted=recommended&sort=random&type=extension

cumulonimbus8 schrieb:
Weil es spezifische andere Lösungen für das Problem (Lesezeichen Lagern und aufrufen) gibt.
Lieber die Firefox/Browser Sitzung nutzen. Jedes mal lesezeichen aufmachen?
 
Das ist richtig. Jeder Bunte Tab (Farbe kann man selbst festlegen) öffnet sich nach rechts. Das heißt alle Tabs sind dann wieder da. Klick noch mal auf den bunten Tab, gehen alle wieder nach links und der ist zu. Auf den Bild sind die alle zu.

Also einmal klick auf - abarbeiten - einen Klick wieder zu.

 
Die Seiten kann man völlig beliebig zu einer Gruppe zusammenfassen.
 
ich bin auch ein bekennender tab-messi und habe genau das gleiche problem auch und suche mich schon seid tagen bekloppt.
denn es gibt anscheinend keine wirkliche alternative zu den chrome tab-gruppen für firefox. nur so komische möglichkeiten die mir ganz und garnicht zusagen.
verdammt ärgerlich. weil ich möchte die ja nicht aus der leiste raus haben. das macht das ganze viel zu kompliziert.
ich möchte immer alle drinnen behalten und sie nur kurz rausfahren, abchecken und wieder einfahren. besser geht es einfach nicht. aber ich möchte wieder zu firefox zurück wechseln. weil chrome einige dinge nicht hat, bzw kann die ich immer mit firefox genutzt habe.
 
Alle links/addons von oben hast du schon durch?
also wenn du nicht auf addons.mozilla.org fündig wirst, bzw gibt's da auch noch add0n.com, dann gibt es nichts ähnlicheres als was oben gepostet wurde.
 
ja habe die schon alle durch, und noch einige weitere. keiner ist so toll und praktisch wie der bei chrome.

werde mir aber mal den link von dir ansehen. die kenne ich noch nicht. danke
 
tree style tabs würde dem am ähnlichsten kommen. Nur dass es halt vertikal statt horizontal passiert. Was ich persönlich sowieso vorziehen würde.
TST hat selber unzählige zusatz-addons.
 
oh ne, das geht garnicht. sorry. ich muss sie oben horizontal haben. alles was vertikal ist, deaktiviere ich immer sofort.
sehr sehr schade das es keine wirkliche alternative gibt. trotzdem danke für deine hilfe.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du fragst nach einem Wie. Ich frage mich nur nach einem Warum.

Oh man ey, dass kann man kaum ertragen wenn man deinen Beitrag ließt. Kein Wunder das deutsche Foren einen schlechten ruf haben.

Wenn jemand für sich eine Lösung sucht, dann braucht man das nicht zu hinterfragen und ihn gleichzeitig als alt zu bezeichnen. Und dann auch mit so schönen Sätzen wie:
cumulonimbus8 schrieb:
da sehe ich nicht direkt was drin ist, und die Graue Substanz zwischen den Ohren weigert sich diese Inhalte zu cachen…

Ist dir schon aufgefallen, dass du keine Antwort bekommen hast, warum bloß nur? Der Nutzen deines Beitrages ging sogar ins negative.

Wenn der Fragende Tab-Gruppen für Sinnvoll erachtet und fragt, wie man Tab-Gruppen im Firefox so hinbekommt, dass sie wie bei Chrome funktionieren, dann ist es okay auch wenn du es nicht so siehst.

Kannst du einen Mehrgewinn dem Fragenden geben, dann antworte, wenn nicht, übe dich im schweigen. Kostet übrigens nur Lebenszeit, deine Lebenszeit.
 
Zurück
Oben