TAB Verhalten von MS Edge

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Nachdem der Edge seit einiger Zeit stärker gelobt wird, setze ich seit einigen Wochen auch darauf.
Mich stört bisher v.a. das Tab Verhalten, nach kurzer Zeit habe ich unzählige offene Tabs. Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel ein Link auf einer Website in einem neuen Tab geöffnet wird. Das wäre auch ok. Aber wenn ich dann auf zurück gehe, dann kommt die vorherige Website in diesem Tab UND ist in dem vorherigen Tab offen.
Safari schließt beim Klick auf Zurück einfach den aktuellen Tab und man ist im vorherigen Tab (und somit auf der letzten Website).

Mache ich da was falsch? Ist das ein Feature? :)
 
Wenn sich eine Seite in einem neuen Tab öffnet, ist es in der Regel nicht möglich, auf "Zurück" zu klicken. Es sei denn, im neuen Tab wird quasi eine Art Weiterleitung vollzogen. Das kann z.B. bei Referer-Links sein. Wenn ich da auf "Öffnen im neuen Tab" klicke, öffne ich den Weiterleitungslink, der mich erst auf die Zielseite weiterreicht. Dann kann ich auch zurück. Wobei ich dann meist im Weiterleitungs-Loop hängen bleibe.
Wenn ich in Edge ganz normal einen Link im neuen Tab öffnen lasse, gibt es dort kein "Zurück", solange ich nicht durch weitere Links oder Adressfeldeingaben innerhalb dieses Tabs navigiere.
 
Bei mir funktioniert Edge anders:
Linke Maustaste: In diesem Tab öffnen. Mittlere Maustaste: In neuem Tab öffnen; das neue Tab hat kein "zurück" sondern kommt ohne Historie.
 
Das ist vielleicht eine Umgewöhnung.
Man kann unter anderem einstellen, dass Links im selben Tab geöffnet werden und nur per Strg+Linksklick in einem neuen Tab.

Einfach mal die Einstellungen ansehen und so anpassen wie man es möchte, wenn man sich beim Umgewöhnen unwohl fühlt. Genau das ist das Feature: Man kann es einstellen wie man will.

Ich schließe seit vielen Jahren Tabs nur noch per Strg+W. Das ist schneller als mit der Maus auf das X der einzelnen Tabs zu klicken.
 
SI Sun schrieb:
Einfach mal die Einstellungen ansehen und so anpassen wie man es möchte, wenn man sich beim Umgewöhnen unwohl fühlt.

Ich finde da viele Datenschutz etc Einstellungen, derartige Bedienungseinstellungen aber kaum. Gibt es da noch ein anderes Einstellungsmenü irgendwo?

Strg+W verwende ich natürlich auch :)
 
Als Alternative zu Strg+W sei kurz auf die mittlere Maustaste verwiesen. Mit der braucht man zum Schließen nicht das "x" zu treffen und alles geht mit einer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben