Tabelle für Arbeitsstunden von/bis mal Betrag X

kirschblatt

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
150
Könnte mir jemand eine Formel nennen, ähnlich wie diese: =WENN(D3<>"";WENN(D3<C3;(D3-C3)*24+24;(D3-C3)*24);"")

Das ist für eine Tabelle, wo ich die Arbeistzeit von / bis und dann die Anzahl der geleisteten Stunden berechnet bekomme. Ich hätte gerne in Spalte F jetzt aber eine Formel, die die geleisteten Arbeisstunden aus Spalte E (Beispiel 8 Stunden) mit einen Betrag X (Beispiel 10 €) multipliziert. Da müsste dann 80,00 Euro als Ergebnis stehen.

Kann mir jemand helfen bitte?
 
ist glaube ich die für den Sverweiss... aba das solltest du einmal googeln hatte da damals inner schule leichte schwierigkeiten mit ;)
 
google mal nach fertigen vorlagen, benutze im büro auch so eine, einfach zur selbstkontrolle.
 
Ich weiß ja nicht, wonach ich suchen muss. So doll kenne ich mich nicht aus. Wenn in der Spalte E 3 ein Wert steht, nehmen wir mal 5, dann soll in F 3 die Summe 50,00 Euro stehen. Also 5 mal 10 Euro als Ergebnis. Ich kenne die Formel dafür nicht, die ich in der Zeile F3 eingeben muss.
Jeder Tag hat eine Summe x an Arbeitsstunden, die mit einen Betrag X multipliziert wird, und in der Spalte F dann täglich als Ergebnis steht.
 
kirschblatt schrieb:
Könnte mir jemand eine Formel nennen, ähnlich wie diese: =WENN(D3<>"";WENN(D3<C3;(D3-C3)*24+24;(D3-C3)*24);"")
Da man nicht sieht was dort genau berechnet wird, kann man viele "ähnliche" Formeln anbieten.

Wenn diese Formel die Arbeitsstunden ausgibt, dann kannst du ja einfach die komplette Formel mit deinem Stundenlohn multiplizieren.
=WENN(D3<>"";WENN(D3<C3;(D3-C3)*24+24;(D3-C3)*24);"") * 10
 
such bei google nach "stempelkarte excel" und dann einfach nur anpassen.
 
Hallo kirschblatt,

diese Tabelle ist zwar etwas umfangreicher, aber Überflüssiges kannst du ja weglassen. Auf jeden Fall ist deine Kernforderung enthalten.
 
Das wäre was, ja. Aber Ich brauche ja nur Arbeitszeit Beginn und Ende, und Entgelt! Ich weiß nicht, wie ich die anderen Spalten mit den Inhalt wegbekomme. Und ich weiß dann nicht, ob die von mir benötigten 3 Spalten reichen, und die Formel zur Berechnung erhalten bleibt. Ansonsten finde ich die Aufmachung gut, wo man oben den Monat eingeben kann, und auch den Stundenlohn.
 
Hallo Kirschblatt

habe eine kleine tabelle gebastelt (s.Anhang), überflüssige Spalten kann man mit rechtsklick auf Spalte->ausblenden verschwinden lassen.
 

Anhänge

Das ist das was ich brauche, super!!! Aber könnte man, wenn man jetzt bei Beginn 11:00 reinschreibt, auch nur 11 reinschreiben, so das er den : und die 00 von alleine dann schreibt? Ansonsten ist es genau das was ich suchte!!!
Ergänzung ()

Habe gerade mal als Beginn 11:00 eingegeben und als Ende Nachts um 01:30 Uhr. Da kommt bei Zeit dann -9,5 raus, und bei Betrag -57,00. Kann man das ändern, so das er über 0 Uhr rechnen kann? Als Zeit wären es dann normalerweise 14,5 und Betrag 145,00.
 
Am sichersten wäre es, dass Datum mit einzugeben (kannst es ja trotzdem so formatieren, dass nur die Zeit angezeigt wird).

Alternativ so rechnen: wenn Endzeit<Startzeit dann Endzeit + 24 - Startzeit:
=WENN(C3<B3;(C3+24-B3);(C3-B3))
 
OK- die Nachtschicht hatte ich ausgeblendet ;)
Habe die Tab eben mal auf die Schnelle modifiziert aber nicht mehr geprüft..kannst ja mal testen obs richtig rechnet -s. Anhang.

Aber ich seh grad, Back2Roots´s Formel ist schöner weil kürzer. Wenn die funktioniert kannst Du die ja austauschen. Was die Zellenformatierung angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sry. Hat mich auch gestört die kompletten Zeiten eingeben zu müssen.
 

Anhänge

Also,

wenn es darum geht, die Formeln möglichst klein zu halten, dann ist die (entsprechend angepasste) Formel aus dem obigen Link wohl unschlagbar kurz:
Code:
=C3-B3+(C3<B3)
Ich selbst gehe allerdings auf Nummer Sicher und:
Code:
=C3-B3+(C3<B3*1)
u.U. muss natürlich noch als hh:mm formatiert werden.

@ kirschblatt: Na ja, so ganz einfach ist es in der Tat nicht, die entsprechenden Spalten zu löschen. Dafür sind zu viele Sicherheitsmerkmale eingebaut. Das Ganze sind übrigends Schulungsunterlagen, daher sind reichlich Möglichkeiten drin :cool_alt:. - Und was die Eingabe "11" für 11:00 betrifft: Das wäre schon möglich, idealerweise per VBA. Aber ich empfehle das keinesfalls ...

Edit: Ich habe mal die oben vorgestellte Datei auf ein Minimum reduziert. Und die Pause halte ich für unverzichtbar :). Hier ist die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben