Tablet Android 10-11 Zoll für ganz einfache Nutzung gesucht, 150 - 200 Euro

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.352
Hallo, ich habe ein uralten Huwai-Tablet das so langsam muckt (2 GB/32GB). Ansonsten reicht mir das für meinen Usercase. Ich streame Musik beim Sport und die App von meinem Fitnessfahrrad läuft da. Keine zig Tabs, keine Spiele.

Ich habe hier ein relativ neuwertige S6 Lite mit defektem Display liegen. Das würde ich ja reparieren lassen, aber 160 Euro sind nicht rentabel. Da kriege ich was Neues mit längerem Support. Das S6 ist von 2022. Und nein, ich kann das nicht selber reparieren.

Ich schwanke zwischen einem Samsung A9+ (ca 150 Euro, 4GB/64GB) und einem Redmipad SE (8GB/128GB). Letzteres kriege ich über Corporate für 125 Euro. Der größere Speicher ist jetzt bei meinem Usercase nicht so relevant. Ich denke bei Samsung wäre der Support wohl länger? Und bei Amazon gäbe es gerade 3 Jahre Garantie. Ansonsten bin ich da schmerzfrei, nur Google (Huawei und so..) sollte laufen. Danke für euren Input.

Edit zum Screen: Nutzung nur drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass das Redmi nicht mal GPS hat. Dann wirds das Samsung.

ghecko: Es gibt nur 4/64 oder 8/128. Das Kleinere reicht mir, momentan tun es ja 2GB :-)

Sehe gerade bei Völkner ist es noch ein paar Euro günstiger und ich bekomme 24 Monate Anschlussgarantie. Allerdings bei Amazon 3 Jahre Hersteller, bei Völkner ein Externer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache wirklich nix anderes wie oben beschrieben damit.
 
Die 40 Euro Aufpreis für das 8GB-Modell wäre mir die Zukunfts- und Anwendungsreserve wert. @ghecko weist schon richtig darauf hin, auch an die Zukunft zu denken. Die Apps brauchen im Laufe der Aktualisierungen über die Jahre ja meist auch immer mehr Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich verstehe das ja auch. Ich dachte wenn es mit 2 Gb keine Probleme momentan gibt, dann sollten 4 GB reichen. Dann wäre das Redmi natürlich interessant, nur ohne GPS. Die Apps fragen doch oft nach Standortbestimmung, sonst laufen sie nicht. Aber kein GPS heisst ja nicht, das es keinen Standort abgibt?

Könnte auch ein Redmi Pad Pro oder ein Poco Pad für 175 Euro bekommen? Finde gerade die Updatestrategie nicht dazu. Ansonsten für das Geld nicht schlecht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GPS würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

Nebenbei ein weiterer Vorteil des Samsung, der Speicher.
Das Samsung hat UFS 2.2, das Redmi nur eMMC 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ok, die beiden anderen haben auch kein GPS. Also lasse ich mich überzeugen und nehme das bessere A9+. Danke euch.
 
Dürfte die vernünftige Entscheidung sein. Für den moderaten Aufpreis bist du auf der sicheren Seite.
 
Und was ich nicht bedacht habe: Auf dem alten Teil läuft ein uraltes Android. Das flutscht noch bei Single-Use mit 2 GB. Aber ein Android 14 selber braucht ja schon viel mehr. Das Netz sagt auch deutlich das das Sasmung mit 4GB ruckelig wird. Wie gesagt ich switsche da keine Tabs, App läuft beim Sport, Musik im Hintergrund. Aber so bin ich sicher.
 
Daher gut, dass es die 8GB-Version gibt. Ein paar Reserven sind oft Gold wert und machen den Unterschied aus, ob man Freude an einem Produkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
wetterauer schrieb:
Könnte auch ein Redmi Pad Pro oder ein Poco Pad für 175 Euro bekommen?
Das Redmi Pad Pro hat schon GPS, aber leider nur in der teureren 5G Version.
Das Poco Pad ist identisch mit dem Redmi Pad Pro, nur dass das Redmi auch mit weniger Speicher erhältlich ist.

Das Tab M11 von Lenovo hätte GPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hatte ich mir auch angeschaut, aber das Samsung ist unterwegs. Die Updatepolitik ist nicht die schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tablet ist da und eingerichtet. Leider war das Siegel des Kartons schon offen? Scheint aber unbenutzt zu sein. Ich habe die Entwickleroptionen frei geschaltet und USB-Debbugging, kann es aber nicht mit dem PC verbinden. Ich wollte Musik drauf schieben. Gibt da einen Trick oder braucht man bei Samsung dazu eine App?
Der Gerätemanger zeigt ein unbekanntes Gerät am PC an. Am Handy kann ich "Daten übertragen" einstellen, hier finde ich das nicht.

edit: Obwohl ichd as Kabel vom Homeoffice-Laptop genommen habe, lag es wohl daran. Anderes Kabel funktioniert. Hätte der alte Mann gleich probieren können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Ich habe die Entwickleroptionen frei geschaltet und USB-Debbugging, kann es aber nicht mit dem PC verbinden. Ich wollte Musik drauf schieben. Gibt da einen Trick
Per USB an den Rechner, Tablet entsperren, von deinem OS auf das Tablet im Dateimanager zugreifen, auf dem Tablet den Zugriff erlauben, im Explorer öffnen.

//aha, es lag am Kabel.
 
Zurück
Oben