Tablet Empfehlung

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo!

Ich würde mal eure Hilfe benötigen. Vor 8 Jahren habe ich ein iPad Mini geschenkt bekommen, das war mein bisher erstes und einziges Tablet. Mittlerweile ist es außer Betrieb und ich möchte mir jetzt ein neues kaufen.

Hauptsächlich nutze ich es zum surfen, Filme und Serien streamen - da aber bevorzugt auf Reisen und im Flieger. Einkaufslisten oder sonstige Listen.
Das wars eigentlich auch schon wieder.

Beim Smartphone bin ich vor 1,5 Jahren auf Huawei umgestiegen, in erster Linie aufgrund der Kamera und auch da mir Apple einfach zu teuer geworden ist und für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Ob ich bei meiner Vertragsverlängerung wieder zu Huawei greifen werde, weiß ich nicht. Bisher bin ich damit aber sehr zufrieden.

Für das neue Tablet möchte ich ohne Zubehör eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Würde mich über Empfehlungen freuen.

lg bumblebee
 
Im Tabletmarkt gibt es in meinem Augen nichts Anderes als das iPad. Das wird am längsten mit Updates versorgt und wenn du nach Angeboten Ausschau hältst bekommt man ein aktuelles Modell (2019 er) für etwas mehr als 300€. Zwar etwas über deinem Budget aber dafür hast du wieder Jahre Ruhe und deinen Spaß dran.
 
Ich hab für einen recht ähnlichen Zweck ein Huawei MediaPad M5 Lite (bzw. die 64 GB Version, wenn du viel offline Speicherst). Voteil ggü Apple: Dank 16:10 ist 16:9 und 21:9 Filmmaterial größer als auf Appels 4:3 Screens. Sieht nur mau mit Software-Updates aus. Da kommt keiner an Apple ran.
 
Schließe mich an greif zum iPad 2019. Hab selber das 2018 Modell und bin mit dem voll zufrieden.
 
Dem schließe ich mich ebenfalls an. Wenn es dir irgendwie möglich ist dein Buget ein wenig auszudehen, dann nimm ein iPad (2019). Apple ist im Tabletsegment in jedem Bereich um Längen besser als die Konkurrenz.
 
Wenn du was vernünftiges willst bleibt momentan nur das IPad 2019 ggf. wenn es deutlich günstiger ist das iPad 2018 (6.Generation) übrig.
 
Ich nutze mein iPad 2018 jedenfalls nicht für Medienkonsum, dafür nehme ich eines meiner Android-Tablets und zwar aus mehreren Gründen.
1. Dateiverwaltung: Bei den Android-Tablets packe ich alle Mediendateien in einen Ordner und kann mit jeder dafür zuständigen Apps auf diese Dateien zugreifen (bzw. beim Öffnen der Datei einen Player auswählen). Das ist beim iPad ein Krampf. Es geht zwar irgendwie, aber angenehm ist anders.
2. Bildschirmformat: Nahezu alle Mediendateien passen schlecht zum 4:3 Bildschirm des iPad. Die meisten Androiden haben 16:10, also eine bessere Darstellung bezüglich des Formats.
3. Speicher: Die Androiden kannst du per MicroSD erweitern und musst dir damit um den Speicherplatz für deine Mediendateien keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
aus meiner Sicht "lebt" ein iPad in erster Linie von der Apple Infrastruktur und das ist der größte Vorteil und Nachteil zugleich.

ich habe selber ein Mini und ein (ur)altes iPad, allerdings nur sehr wenig Vergleiche zu aktuellen Androids, hier liegen noch diverse Fire Tablets und seit kurzem (zum Test) ein Lenovo M10 rum.

ganz ehrlich?
DAS Tablet gibt es für mich nicht...
mein altes Fire-HD 8 wäre es (fast) von der Hardware her. Sehr leicht, genau die richtige Größe und dabei schön dünn. Und vor allem: es hat halt noch ein LTE Modem drin, wenn man das Ding als Laptop Ersatz im Urlaub/Freizeit einsetzt, dann hat man ja nicht immer WLAN Zugang (und mein Handy will ich dafür nicht nehmen). Allerdings kann man es nicht per (Micro) SD Karte erweitern und die 32GB sind für Android einfach viel zu wenig.
das größte Problem: es ist genau das letzte Modell, das man NICHT auf den "freien" Google PlayStore umstricken kann und man muss alle Apps "nicht von Amazons Gnaden" aufwendig als APKs per ADB installieren, das gilt auch für jedes Update, unbrauchbar!

die neuren Fire erlauben die Installation des Playstore (dann hat man nur einmal "den Salat" und es anschließend geschafft), haben alle kein Modem mehr und sind qualitativ (zumindest was ich gesehen habe) nicht annähernd mit meinem alten zu vergleichen. Das hatte so genau den richtigen Kompromiss zwischen: zerbricht nicht beim Anfassen, sieht aber billig genug aus, als das jemand dafür die Hoteltür aufbrechen würde ;)

Apple ist mit Modem und genug Speicher schlicht zu teuer
und wenn man kein iPhone (mehr) hat, dann sehe ich da die großen Vorteile nicht.
ich arbeite fast nur auf Macs aber bin auch weg vom iPhone. Ich gebe es offen zu: die iPhones sind in jeder Hinsicht den Androiden überlegen, teilweise haushoch, teilweise nur knapp, es geht halt alles viel einfacher intuitiver und nicht so Kiddy mäßig verspielt.
aber wenn ich dann die (Mehr) Leistung gegen den Preis setze, nee.
was ein 300€ iPad kann, kann ein 100€ Fire auch. Für ein vergleichbares iPad zu meinem Fire für <200€ (Black Friday Angebot) müsste ich bei Apple mehr als einen halben Tausender hinlegen...

für das Lenovo M10 habe ich 100€ gezahlt (Retoure mit Garantie), hat kein LTE aber eine Dockingstation und ist auch auch gleichzeitig ein Echo/Alexa.
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Von einen neuen iPad habe ich bisher eher Abstand gehalten, da ich finde dass die Apple Geräte generell für das was sie bieten zu teuer sind, schon alleine wegen dem Speicherplatz.
Mir wäre es auch wichtig das Tablet mit einer Tastatur erweitern zu können.
Werde mir die iPads mal anschauen, freue mich aber über weitere Empfehlungen. lg
 
HappyBumblebee schrieb:
Mir wäre es auch wichtig das Tablet mit einer Tastatur erweitern zu können.

Sollte doch heutzutage von allen Tablets unterstützt werden, Maus ebenso.
Das Samsung Galaxy Tab S5e werfe ich noch in den Ring, kostet zur Zeit zwar ab 370, das gab es aber schon deutlich günstiger.
 
Ich hab noch zwei Fragen, kann man den Speicher bei iPads erweitern und was haltet ihr von den Huawei Tablets? lg
 
Du kannst bei den iPads den Umweg über einen eingesteckten USB(auf Lightning) Stick gehen, was aber nicht wirklich praktikabel ist.
Die Huaweis sind gut, musst nur darauf achten, dass sie echte Android Tablets sind, wegen der (eventuell fehlenden) Google Services (US-China Embargo)
 
HappyBumblebee schrieb:

Ich hatte mir letztes Jahr das Huawei MediaPas M5 für 269€ (kostet heute 327€) gekauft, dann aber doch unausgepackt wieder weiter verkauft, zum Glück.
Grundsätzlich war das für diesen Angebotspreis nicht schlecht, allerdings muss man bei den etwas älteren Geräten aufpassen, ob diese noch Android 10 bekommen bzw. ob überhaupt Android 9 läuft.
Auch das Display soll nicht an das vom Samsung S5e heranreichen.

Dann doch lieber noch mal 100€ drauflegen und sich wesentlich länger an einem Android 10 Tablet erfreuen.
Interessant ist auch die Unterstützung durch Lineage OS, auch wenn man das nicht selbst auf sein Tablet installieren will, so stützt es doch die Nachfrage und den Verkaufspreis in einigen paar Jahren.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt schlussendlich für das Apple iPad WiFi 10,2" 32GB 2019 entschieden :)
 
Zurück
Oben