Tablet - Empfehlungen?

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo Liebes CB-Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem passendem Tablet.
Da ich in dem Bereich nicht soo fit bin, frage ich hier mal lieber nach.

Verwendungszwecke sind:

Mitschreiben bei Meetings
Mitschreiben in der Schule
Filme anschauen
Spielen
Surfen

Anforderungen:
10 Zoll
16GB Speicher langt
Gutes Display
Akkulaufzeit 4-5Std.

Ich verwende daheim:
Sony Smartphone Xperia Z
Vertrag mit LTE + 2GB Datenvolumen => Tablet KANN ( Muss nicht) LTE fähig sein.

Budget ca. 500€

Welches Tablet würdet ihr mit empfehlen?
Schwanke zwischen Xperia Z Tablet, Samsung 10.1 oder Samsung Tab 3

Vielen Dank schonmal :P

Wenn Du mit deinem Smartphone soweit zufrieden bist, würde ich zum Xperia Tablet Z tendieren, dann musst Du dich nicht umgewöhnen bzw. zwischen zwei Welten wechseln. Technisch sind die Tablets zwar weitgehend identisch (mit dem Vorteil vom Xperia dass es als einziges wassergeschützt ist), auf allen ist auch Android drauf, jedoch unterscheidet sich Touchwiz halt doch bissl von der Sony-Oberfläche und hat ein paar nervige Eigenheiten.
Würde aber erwägen gleich 32GB für Filme zu nehmen - ein HD Film von Sat mitgeschnitten schluckt ohne weitere Bearbeitung knapp 10 GB, bei nur 16GB müsstest Du deine Filme jedesmal verkleinern/komprimieren um sie auf dem Tablet zu schauen.
Zum Mitschreiben würde ich eine Bluetooth-Tastatur koppeln, da die Touch-Eingabe bei allen Geräten schnelles Schreiben nicht wirklich gut und dauerhaft zulässt.

@SeeKerle: Das liegt dann doch bisschen über dem Budget.. :/

@joot: Ja mit dem Smartphone bin ich voll und ganz zufrieden. Bevor ich gleich bei Sony bleibe wollte ich noch nach Meinungen zu anderen Marken fragen. Ok dann vermute ich mal wird 32GB doch besser sein.

Mitschreiben ohne externes Keyboard oder Handschrift (also per Stift..) würde ich vergessen. Das Galaxy Note ist da schon recht gut.

Im Prinzip geht das Mitschreiben bei entsprechenden Apps auf jedem Tablet einwandfrei. Beim Note ist es allerdings etwas benutzerfreundlicher.

Würde aber erwägen gleich 32GB für Filme zu nehmen - ein HD Film von Sat mitgeschnitten schluckt ohne weitere Bearbeitung knapp 10 GB, bei nur 16GB müsstest Du deine Filme jedesmal verkleinern/komprimieren um sie auf dem Tablet zu schauen.

einfach ne SD Karte benutzen? Ist günstiger als der Aufpreis von der 16Gb Version zur 32Gb Version.

IchLachDichAus schrieb:
einfach ne SD Karte benutzen? Ist günstiger als der Aufpreis von der 16Gb Version zur 32Gb Version.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht... Nexus-Geräte ohne Speicherslot machen einen träge ;)

Hab mich heute entschieden und erstmal aus "Testzwecken" das Sony Xperia Z Tablet besorgt.
Müsste die Tage ankommen.. :)

Mitschreiben, selbst auf einem Note per Handschrift würde ich nicht machen, ist einfach viel zu ungenau, bzw. man kann auf den Geräten nicht gut klein schreiben, wie man es üblicherweise eigentlich macht, mit einem Kuli oder Bleistift.

Wenn mitschreiben, dann mit Tastatur, das sollte gehen, wenn man gut und schnell schreiben kann ;-) 10 Finger und blind schreiben sollte man da schon können. ^^ Dann würde ich aber eher in die Transformer Pad Richtung gehen. Wenn Filme gestreamt werden sollen, dann auch am besten mit Android. Wäre Office wichtiger und nur ein kleines Spiel mal zwischendurch, dann wäre auch ein Microsoft Surface zu empfehlen.

Würde auch auf das NExus setzen. habe es slebst und bin super zufrieden mit. Nutze es für ähnliche Dinge wie su.
Der Bildschirm ist klasse und die Akku Laufezit überragend.

Zurück
Oben