Tablet Entscheidungshilfe..

AM3D

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo Leute,

Ich suche ein Tablet und für mich kommen nur 2 in die enge Auswahl.

Das iPad Mini oder das Nexus 7

Verwendungszweck?

  • Surfen
  • Fernsehn (mit apps wie "schöner Fernsehen)
  • kleine Spiele spielen
  • ab und zu Skypen
  • Notizen machen
  • Mailen

Ich bin zwar kein Apple Symphatisant aber hatte schon einen iPod Touch und ich finde dass iOs einfach toll aussieht und durch die Hardware/Software Abstimmung flitzen die Geräte echt.

Android jedoch ist meine digitale Heimat da ich bis jetzt nur Smartphones mit Android hatte.

Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Könnt ihr mir helfen?

Mfg,

Am3d
 
Ich würde zum iPad greifen. Liegt aber auch daran das ich ein iPad 3 habe und super zufrieden damit bin.
 
Ich selbst würde mich für das Nexus entscheiden, da man, zum Beispiel beim Abspielen von Videos, nicht so stark (auf ein Format) eingeschränkt wird.

Hast du denn beide schon einmal in der Hand gehabt und im Laden/bei Freunden ausgetestet?
 
Hallo,

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ich hatte beide schon in der Hand ja aber richtig testen konnte ich sie net.

rein vom äusserlichen her is das iPad ja schon ein Schmuckstück jedoch ist die Hinterseite vom Nexus auch sehr angenehm..

hmm..:watt:
 
Bacatiti schrieb:
...nicht so stark (auf ein Format) eingeschränkt wird.

Na ja am WE soll ja der iOS 6.1 Jailbreak kommen :) Damit hat man praktisch ein super System.
 
Habe nicht vor mein System zu jailbreaken... :o:o:o:o:o:o:o
 
Na ja wenn du nicht Jailbreaken willst kauf das Android Tablet. Wobei man das idR auch rooten sollte um noch mehr von der SW zu haben.
 
Gibt für das iPad eigentlich Fersehapps?

Sollten Freeware sein.

Mfg,
 
Cool Master schrieb:
Na ja wenn du nicht Jailbreaken willst kauf das Android Tablet. Wobei man das idR auch rooten sollte um noch mehr von der SW zu haben.

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber dein 2ter Satz ist Quatsch. ”Otto Normal” der sich ein Tablet kauft braucht weder Jailbreak (iOS)noch Root(Android).

Nur die die uneingeschränkt am UI basteln wollen (grade Stichwort Coutom Roms bei Android) mit dem Gerät benötigen das. Für sein oben genanntes (typisches) Anwender Profil ist ein Nexus 7 perfekt. Schnell, günstig und durch die Tegra Cpu sogar Zugriff auf noch mehr Spiele. Sollte er doch mal basteln wollen so gibt es massig Custom Roms für das Nexus 7.
 
Ja, das iPad läuft noch runder und problemloser, ist noch idiotensicherer, hat das größere App-Angebot, iOS-Apps sind oft besser als Android-Pendants bzw. sehen besser aus. Und die Spieleleistung ist noch besser.

Aaaber: Du bezahlst für FAST ALLES bei Apple noch zusätzlich Geld, oft richtig viel. Und das System ist auf nervige Weise un-offen.

Und der Bildschirm des Nexus 7 sieht nicht so verpixelt aus wie der des iPad Mini.

Für jeden Anwender, der a) kein Schickimicki braucht und b) sich ein bißchen mit Computern auskennt, ist daher die Wahl ziemlich klar.

LG,
Hasenbein
 
Ich stand fast genau vor dem gleichen Problem nur mit größere Tablets.

Ich habe mir das Note10.1 gekauft, aber das Problem ist ....ich kenne keine App die von Android fürn Tablet gemacht wurde.

Da ist das Ipad doch schon deutlich im Vorteil allerdings auch ca 200 euro teurer (ipad 3g 32gb).

Das Note10.1, sowie das Nexus 7sind zwar Top Geräte aber an der AppKompatiblität haperts.

Ipad ist App technisch bombastisch und mit viel zwang (Itunes etc)


Jeder muss da fuer sich wissen was ihm wichtiger ist. Mal schaun ob ich meins zurück schicke...
 
ColdhearT schrieb:
Ich stand fast genau vor dem gleichen Problem nur mit größere Tablets.

Ich habe mir das Note10.1 gekauft, aber das Problem ist ....ich kenne keine App die von Android fürn Tablet gemacht wurde.

Das Note10.1, sowie das Nexus 7sind zwar Top Geräte aber an der AppKompatiblität haperts.

Jeder muss da fuer sich wissen was ihm wichtiger ist. Mal schaun ob ich meins zurück schicke...

Ich denke du solltest da differenzieren bzw. Lernen zu unterscheiden.

Google hat mit Android 4.0 eine kombinierte UI geschaffen die eine freie Skalierung der Apps ermöglicht wodurch es nicht zwingend unterschiedliche Apps geben muss. Davor gab es mit Android 2.x ein reines Smartphone OS und mit Android 3.x ein reines Tablet OS.

Außerdem ist die Auflösung der meisten aktuellen Android Smartphones identisch mit den der Tablets! Nur die Zoll Größe des Displays ist größer jedoch nicht die Anzahl der Pixel darin!

Was ich damit sagen will ist das meistens auf den aktuellen Smartphones 1280*720(oder 1280*768) genutzt wird und auf aktuell 95% der Android Tablets 1280x800. Dieses mehr (768 oder 800 anstatt 720)an Pixeln in der Höhe wird für die Android Navigationsbuttons genutzt. Wodurch immer die HD Ready Auflösung 1280*720 für die Apps effektiv bleibt.

Deswegen hast DU mit deinem Note 10.1 auch das Gefühl die gleichen Apps wie auf einem Android Smartphone zu bekommen!

Viele Android Apps die den Zusatz "HD" oder "Tablet" haben verändern ihre Optik erst wenn mindestens ein Full HD Tablet genutzt wird.

Dazwischen gibt es nur einige wenige wie zum Beispiel die Tastatur App Swiftkey welche zusätzlich bei der Tablet Version (!) noch unterscheiden wieviel Zoll das Gerät hat auf dem sie installiert wurden. Wodurch dann (in diesem App Beispiel) im waagerechten Modus sich das Tastatur Layout etwas ändert.

7 ZOLL

zEoNx9fIQq7eVa6zmBZKza_gYR43CJabq6dVRaAfGcrdsjFr99vdbs7hN1AjeTuy4us


10 Zoll

whOw0_9UOGK-nfiHzXSdJ0dtxUw3zQ1jqLvDfaLH_NcZclBDEIRA_mzVF02T4l8Ghak


Bei iOS mit seinen immer nur 2 Geräten (und das ist wichtig dies zu bedenken!) den es gibt offiziell nur 1 iOS Smartphone und bis zur 3 Generation 1 iOS Tablet die alle die gleiche KLEINE 4/3 Auflösung von 1024*768 genutzt haben. Der Unterschied war immer nur (und ist es noch) die Zoll Größe des Tablets zum Smartphone. Somit konnten die Apps ohne weiteres für das 3,5 Zoll Handy (erst mit der letzten Generation wurden es 4 Zoll) und das 10 Zoll Tablet angepasst werden, den es gab jahrelang (!) nur 2 Geräte. Als dann das iPad3 kam mit seiner 2048*1536 Auflösung wurden die Apps erstmal nur hochskaliert weil es "nur" eine größere 4/3 Auflösung war.
Das iPad3 Mini nun nutzt die gleiche geringe 1024*768 Auflösung des iPad1/2 es hat nur eine kleinere Diagonale, was die Zoll Größe des Displays angeht. Deswegen wird auch von überzogenen Apple Preisen gesprochen weil Apple hier 4-5 Jahre alte Technik im iPad Mini als neu verkauft. Android Tablets mit dieser verbauten Technik kosten aktuell 100-150€!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich nutze ein ASUS Transformer TF300, warum?
ganz einfach, die zusätzliche tastatur, ich kenne kein anderes tablet(für android) das sich so einfach und schnell, in ein netbook verwandeln lässt* (vollwertig super zum schreiben); zudem bietet es in der tastatur einen zusätzlichen akku, der die laufzeit erheblich verlängert, was durchaus sinnvoll ist, wenn du auf deim tablet fernsehen und oder filme gucken möchtest.
ich bin sehr zufrieden damit, einziger wermutstropfen: man bräuchte das TF700 für full hd...

grüße

*mit fester verbindung zur tastatur damit mans auch auf den beinen und oder unterwegs vernünftig nutzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so vorgesehen dass man am Tablet und Smartphone ein und die selbe App hat und je nach größe des Gerätes wird das Interface einfach anders dargestellt und skaliert mit der Auflösung. Also ich finde die Lösung sehr gut.
Wäre es auf dem iPad auch so gelöst wären sie nicht auf 1024x768 und ein vielfaches davon angewiesen.
 
Zurück
Oben