Tablet für Hochschulstudium / vorwiegend Präsentationen

Thrawn1984

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich hätte eine kurze Frage und bräuchte etwas Unterstützung bei der Kaufentscheidung für ein Tablet.

Ich würde gerne digital Notizen in Powerpoint-Präsentationen machen. Diese Präsentationen werden durch die Hochschule geliefert und die Notizen würde ich gerne direkt in den jeweiligen Folien hinterlegen. Das Ganze sollte relativ einfach und intuitiv sein.

Bisher bin ich Android-Nutzer und würde das auch gerne bleiben (es sei denn die Apple-Alternative ist deutlich besser).
Wichtig ist mir, das das Tablet vor allem einen guten Stift mitbringt und sich die Notizen direkt in den Power-Point Folien hinterlegen lassen. Ich hatte mir bisher das Galaxy-Tab S9 rausgesucht - bin aber unschlüssig ob das Gerät meine Erwartungen erfüllen kann oder ob es nicht vielleicht eine bessere Alternative gibt. Ich wollte maximal 500€ ausgeben.

Seid Ihr auch der Ansicht das das Galaxy-Tab 9 ausreicht oder sollte ich vielleicht doch noch woanders schauen? Ich eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank!
 
Ich bin ja fest der Meinung, dass für solche Sachen ein iPad vielleicht die bessere Option ist. JEdenfalls nutze ich mein Air quasi durchgehend als Notizblock, Notebook, Messenger-Multi-Device und und und...

Der Apple-Pencil ist wirklich gut. Der Nachteil ist halt immer der Preis. Jedenfalls ist Speicher nicht mehr wirklich ein Problem, da man ohne große Probleme USB-C-Sticks oder externe Festplatten (SSD & HDD) anschließen kann. Diese müssen aber zwingend im Apple eigenen Datei-Format formatiert werden. Ich meine Ext4 könnte auch noch gehen.

Schau doch mal nach einem refurbished iPad Air oder vielleicht sogar ein Pro.
 
Thrawn1984 schrieb:
Ich hatte mir bisher das Galaxy-Tab S9 rausgesucht - bin aber unschlüssig ob das Gerät meine Erwartungen erfüllen kann oder ob es nicht vielleicht eine bessere Alternative gibt. Ich wollte maximal 500€ ausgeben.
Naja, mit den Android Tablets kommt man inzwischen auch ziemlich weit, bei Office Apps sollte Parität zwischen den mobilen OS-Versionen eigentlich bestehen.
Bei dem Budget wäre im Apple-Lager höchstens ein gebrauchtes iPad Air oder Pro möglich (Non-Air oder Non-Pro kann man einfach nicht empfehlen..), und da muss man ggf. einige Generationen zurück gehen. Auf der anderen Seite würde ich auch kein Galaxy Tab S9 mehr empfehlen, weil es eben auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Entweder du schaust dich eben mehr im Gebraucht/Refurbished-Sektor um, oder du greifst zu OnePlus oder Xiaomi.
 
  • Surface Pro für grenzenllose Möglichkeiten bei Software ohne Einschränkungen
  • Android Tablet für sehr viele Anpassungsmöglichkeiten auf die eigenen Bedürfnisse
  • iOS Tablet für vorgegebenen Workflow (den Apple Fans aber größtenteils mögen)

Ich würde grundsätzlich ein 120 Hz Tablet empfehlen, weil das ständige Scrollen und Notizen darauf doppelt so flüssig sind. Bei Apple wird es direkt teuer und bei Android hängt es stark vom Hersteller ab.

Wenn es nichts besonders sein soll, aber trotzdem sehr gut funktionieren, ist ein iPad eine solide Wahl.
Bei Android würde ich dringend ein Samsung Galaxy Tab S... mit dem Samsung Pen wählen, weil die zwei sehr gut miteinander funktionieren. In Verbindung mit Samsung Notes, hast du spürbar die geringste Verzögerung bei Notizen.

Deinen Wunsch Notizen in PowerPoint zu machen wird von allen Geräten erfüllt, weil diese Funktion in PowerPoint selbst integriert ist.
Die Wahl des Stiftes ist Geschmackssache. Bei Apple (und Microsoft) hat man eindeutig das Feeling von Plastik auf Glas, während es bei Samsung Hartgummi auf Glas ist. An beides gewöhnt man sich! Mit entsprechenden (rauen) Displayfolien kann man das Feeling verändern, sodass es ähnlich wie auf Papier wird.

Ich habe alle drei Geräte.
Für Durchschnittsnutzer und Studenten würde ich iOS oder Android mit Samsung empfehlen. Das ist wirklich pure Geschmackssache und spielt größtensteils im Kopf ab.
Wenn du eine größtmögliche Kompatibilität mit anderen Geräten haben willst, solltest du am besten bei einer Marke bleiben. Also entweder voll auf Apple Geräte setzen (was teuer ist) oder auf Samsung (was nur ein wenig günstiger ist). Und wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, dann auf Huawei oder Xiaomi, bei denen man deutlich sparen kann und trotzdem gute Geräte erhält. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit deren Stiften.

Und das Surface Pro spielt in einer völlig anderen (höheren) Liga. Es ist ein PC Ersatz in kompakter Form.
 
@Thrawn1984

Wie groß soll/muss es denn sein?

Das S9 hat ja nur 11 Zoll. 12 Zöller scheinen mir für deine Aufgaben eher geeignet.
Bei den 12 Zöllern in deinem Preisrahmen:
Das Honor Pad Magic 2 mit hervorragendem OLED Display. Stiftfunktion gut getestet aber scheint Schwächen auf Fremd Apps zu haben. Hersteller Updates eher schlecht.
Das Lenovo Idea Tab Pro ist noch etwas günstiger und noch etwas größer.

Zu den Stiften. Die Stifte von Apple und Samsung geben sich nichts und die Stiftunterstützung ist bei beiden gleich gut. Es gibt aber einen für manche nicht unwesentlichen Unterschied. Der Apple Pencil ist recht hart, der S-Pen eher soft.
Die Stifte der anderen Hersteller meist auch eher hart.
 
Thrawn1984 schrieb:
Bisher bin ich Android-Nutzer und würde das auch gerne bleiben
Android ist dafür total ungeeignet. PowerPoint ist da total abgespeckt und die banalsten Dinge funktionieren nicht richtig. Nimm ein Windows-Tablet. Das sind PCs also funktioniert auch alles normal. Ich hatte damals im Studium ein Surface Pro 3.. Als meine Freundin letztes Jahr ne Umschulung gemacht hat, hab ich ihr erst mein Android Tablet (OnePlus Pad 2, also so ziemlich das beste, das zu der Zeit auf dem Markt war) gegeben, weil ich dachte, das funktioniert auch, aber nach ein paar Wochen hab ich ihr das alte Surface gegeben, weil das einfach keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben