Tablet für MagicMirror2, Halterung inkl. Ladestation

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich suche ein Tablet im Bereich 11 bis 13 Zoll, das sich an der Wand befestigen und dabei bequem aufladen lässt (z. B. per geeigneter Ladestation oder Wandhalterung). Das Gerät soll primär als Anzeige für MagicMirror² dienen, also dauerhaft im Betrieb sein und per WLAN eingebunden werden. Wichtig ist, dass mindestens Android 14 (am liebsten schon 15) läuft.

Falls ihr Empfehlungen für passende Tablets habt, die sich für diesen Zweck eignen, wäre ich dankbar. Gerne auch Hinweise auf Komplettsets (Tablet + Halterung + Ladefunktion), sofern es so etwas gibt.

Besten Dank im Voraus!

Muss es ein Tablet sein?
Ich habe zum Thema MagicMirror immer wieder Raspi Projekte gesehen, die mit einem Display und Controller arbeiten.
Ein Tablet was dauerhaft in Betrieb ist würde ich wahrscheinlich weniger empfehlen. Die sind meistens nicht für einen 24/7 Betrieb gedacht. Dann eher ein Display + Endgerät.
Alternativ weg von Consumer Tablets hin zu Industrie Tablets. Bspw. die, die auch in der Lagerlogistik genommen werden. Die sind für den Dauerbetrieb gebaut. Oder sowas wie die Panasonic Thoughpads
damit kann man einen 24/7 Betrieb besser realisieren

@Millkaa Was soll denn an einem normalen Tablet nicht für den 24/7 Betrieb geeignet sein? Ich würd jetzt nicht gerade auf ein OLED-Display setzen, aber abseits vom Gehäuse bieten Tablets für die Logistik oder Baustellen auch keine besondere Hardware.

Persönlich würde ich einfach nach dem günstigsten Tablet im Bereich 12" schauen, das . Eine besondere Mechanik zum Laden oder für eine Halterung bieten die eh alle nicht.
Vielleicht in Richtung Lenovo Idea Tab Pro. Das hat viel Display für wenig Geld und relativ flache Kameras, sodass man da nicht noch drauf achten muss.

Azghul0815 schrieb:
Da ich das Ding Mobil haben möchte und eben keine feste Installation, komme ich nicht drumrum.
Achso, also gar nicht hinter einen Spiegel, sondern einfach nur so an die Wand hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also bei mir läuft MM2 seit vielen Jahren auf einem 2nd Hand FireTablet ohne Probleme im Dauerbetrieb.
Ich habe das Tablet noch gerooted und die online Verbindung gekappt, damit das nicht nach Hause telefoniert (PiHole).
Als Browser verwendet ich den fully browser.

Edit: Seit vielen Jahren heißt irgendwann während Corona habe ich das so installiert und seitdem läuft das.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Conqi
sikarr schrieb:
genauen Anwendungszweck jetzt nicht.
Da das Ding einen Browser haben muss, kommt halt für mich nur ein Tablet in Frage.
Alles andere wäre hier in der Mietwohnung sinnlos.

Danke @SpiII gute Idee. 3d Druck wäre auch cool, muss mal schauen ob jemand aus der Bubble einen hat.

Conqi schrieb:
Achso, also gar nicht hinter einen Spiegel, sondern einfach nur so an die Wand hängen?
Jap. Für Kalender, todo, wetter, bring,

Azghul0815 schrieb:
Da das Ding einen Browser haben muss, kommt halt für mich nur ein Tablet in Frage.
Die haben einen Browser, sogar einen recht Vernüftigen, auch Home Assistent ist integriert, einzig der Preis ist echt happig, habe die 1. Gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls doch Tablet, das Redmi Pad Pro dürfte die günstigste Variante der 12 Zoll Tablets sein.
Solide (untere) Mittelklasse-Technik für unter 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sikarr
Zurück
Oben