Tablet für Tochter Fragen über Fragen

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Meine Tochte möchte ein Tablet, da mir hier schon öfters geholfen wurde, wende ich micht an Euch.

Da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne hätte ich da folgende Fragen:

* auf was soll ich achten?
* was kann man damit so alles machen?
* welches Betriebssystem ist empfehlenswert?
* wieviel muss man ausgeben um etwas vernünftiges zu bekommen?

Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank!

Welches Alter ?

Ist die Tochter technik-affin? Dann käme ein Android-Tablet in Frage, z.b. ein Nexus 7.

Andernfalls (und das wäre auch meine Empfehlung) macht man mit einem iPad absolut nix verkehrt. Gegebenenfalls tut es ja auch schon das "mini". Am besten suchst du 2-3 Alternativen raus und schlägst ihr die dann vor.

Also in der Art iPad Mini, Nexus 7 oder GalaxyTab

MfG Tim

Ich habe ein Ipad. Da gibts es schöne Kinderpspiele für meine Tochter. Auch viele mit Sinn. Der kleine Fuchs gefällt ihr auch sehr gut. Aber bin mir sicher das geht mit nem Androit Tablet genauso. Meine Tochter kann das Ipad schon selbst bedienen, sprich sie geht in den Kinder Ordner und öffnet die Apps von alleine.

Ach ja, sie ist 9 Jahre, und ich denke sie ist von der Technik begeistert. Ihren Laptop kann sie ohne Probleme bedienen.

Ok, trotzdem, bei 9 Jahren würde ich zum iPad raten. Das funktioniert ohne das man irgendwas dazu tun muss, die Auswahl an Apps ist super (ja ich weiß Android hat aufgeholt) und du kannst einstellen welche Apps deine Tochter benutzen darf und welche nicht (zum Beispiel Browser sperren o.ä.).

Außerdem ist die normale Bedienung einfacher als bei einem Android-Pendant.

MfG Tim

* auf was soll ich achten?
Wenn die Tochter noch klein ist, dann auf jeden Fall ein robusteres Tablet oder, falls es ein iPad werden sollte, dann ist eine gute Schutzhülle empfehlenswert

* was kann man damit so alles machen?
Surfen, Spielen (ja es gibt auch Kinderspiele, wie malen nach Zahlen oder so), Musik hören, Videos gucken, ebooks lesen (gibt auch Apps, die eine Vorlesefunktion haben) und natürlich produktiv Arbeiten

* welches Betriebssystem ist empfehlenswert?
Generelle kommt nur Android oder iOS in Frage. iOS ist intuitiver und hat eine bessere App-Auswahl und Qualität, Android Apps sind eher funktioneller und vermitteln nicht dieses appletypische "magic Gefühl"

* wieviel muss man ausgeben um etwas vernünftiges zu bekommen?
So ab 200€ gehts los, dafür gibt es das Nexus 7, aber das ist eine Ausnahme, normale Tablets fangen erst bei ca. 330 € an.

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage wieder Empörungsrufe auslöst:
Wozu braucht ein 9-ähriges Mädchen zusätzlich zu einem Laptop ein Tablet? Mir fällt ehrlich gesagt für ersteres schon kein sinnvoller Grund ein.

Vllt wird inzwischen ja in der Schule schon früher mit PCs angefangen? Also Englisch hat meine Nichte auch schon in der Grundschule! Man kann ja auch Lernsoftware darauf nutzen und ich würde meinem Kind auch lieber meinen alten Schlepptop vererben als es an meinen PC zu lassen ;)

@Topic: Ich bin kein Applefan, aber für die Anwendung denke ich ist ein iPad am sinnvollsten, da es einfach sehr intuitiv ist und vorallem, wie ich finde, "weniger leicht zu verstellen" ist :)

O.K. vielen Dank für die Antworten. Dann wird es wohl Apple werden.

@ t4ub3 ein 9-jähriges Mädchen benötigt zu ihrem Laptob ein Tablet weil:

1. weil sie es sich wünscht
2. weil es ihr dummer Paper kaum Wünsche abschlagen kann
3. weil das Meiste was wir Menschen uns kaufen sicherlich nicht lebensnotwendig ist!

Ganz klar das iPad Mini. Die Einfachheit und das Appangebot sind konkurrenzlos und nicht nur für Kinder geeignet :D

Sehe ich auch so, die Zeiten ändern sich nunmal. Früher hat man mit 9 einen Gameboy bekommen, heute wünscht man sich ein Tablet.

Empfehlen würde ich ebenso ein ipad, allerdings bin ich noch unsicher ob normales ipad oder ipad mini besser wäre

Nexus 7... mit 16GB für 199€

iOS finde ich für kleine Kinder auch besser, weil die Bedienung eingängiger als Android ist und die erhältlichen Kinderspiele häufig qualitativ besser unter iOS sind.

Ob iPad Mini oder "normales" iPad würde ich mit ihr an deiner Stelle direkt mal austesten im MM/Saturn usw.
Persönlich finde ich ein 10" Tab (habe selbst eins) deutlich besser für Zuhause, zum spielen-surfen-video schauen auf der Couch oder im Bett sind mit 7" zu klein.

Nexus 7 ist 200€ und iPad mini 330€ jeweils mit 16GB...
Und ich würde für meine Tochter hoffen dass sie mit Android zurecht kommt!
Rentner oder so wäre ja was anderes... :rolleyes:

Im PlayStore gibt es fast alles umsonst!

https://itunes.apple.com/de/app/angry-birds/id343200656?l=en&mt=8&ign-mpt=uo%3D2

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rovio.angrybirds&feature=top-free

Wo man da wohl mehr Freude hat?

oohhhh EDIT:

'Top In-App-Käufe'

1. Mächtiger Adler 0,89 €
  2. All-in ONE Power-Up bundle x 20 1,79 €
  3. Birdquake x 30 1,79 €
  4. All-in ONE Power-Up bundle x 60 3,59 €
  5. Sling Scope x 30 1,79 €
  6. Super Seed x 30 1,79 €
  7. Birdquake x 10 0,89 €
  8. King Sling x 30 1,79 €
  9. Super Seed x 10 0,89 €
  10. King Sling x 10 0,89 €
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Rezension aus dem Play Store:

Ich finde das Spiel sehr gut, aber die Werbung geht gar nicht! Mein Neffe hat letztens was gekauft dadurch, mighty eagle, auch von rovio, Sauerei. Am besten auf flugmodus stellen, wenn ihr Kinder spielen lasst.

Ist also die Frage was einem lieber ist, einmalig was bezahlen und dafür keine Werbung oder eben die Werbung erdulden.

Soweit ich weiß benötigen in-App-Käufe unter iOS das Apple-ID-Passwort, also sollte da ungewollt nix passieren (sicher weiß ich es nicht, kauf nie was). Und wenn gewollt kann man in App Käufe auch einfach ganz deaktivieren.

So oder so, ich glaube die Tochter freut sich über ein iPad mehr als über ein Nexus!

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich blöd, doch wie wirst du bei der gekauften iTunes-Version wohl auf die In-Game-Käufe aufmerksam gemacht?! Bei Android komme ich ohne jemals etwas kaufen zu müssen sehr gut durch den Alltag.
Also muss ich gar nicht erst die Daten einflegen, die für irgendwelche Käufe nötig wären!

Habe ich außerdem ein Spiel bei dem die Werbung stört... schalte ich einfach das WLAN aus! Vollversion!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, kannst du nehmen. Allerdings ist der Preis bei "meinpaket.de" inzwischen höher...

MfG Tim

Zurück
Oben