Tablet fürs Zeichnen

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Ich arbeite beruflich als Trickfilmer, offiziell als Animation bekannt, aber in 2D Animation nicht 3D. Der Unterschied ist, 2D ist traditionell handgezeichnet während was man als 3D Animatuion bezeichnet CGI ist.

Zur Zeit zeichne ich direkt auf Papier, wie man das Old School-mässig macht. Das wird dann eingescannt und mit Software wie Toon Boom Animate Pro am PC weiter bearbeitet. Die Alternative zum direktes Zeichnen auf einen PC war bisher ein teures Cintiq der Firma Wacom oder was es auch jetzt gibt, ist ein Tablet von Cintiq, genannt Companion. Auf beiden zeichnet man mit dem klassischen Wacom Stift direkt. Cintiq hat den Vorteil, dass man wirklich präzise drauf zeichnen kann.

Da es mittlerweile einige Tablets gibt, die auf Windows laufen, dachte ich es gibt vielleicht Alternativen zum Cintiq Companion.

Kennt sich einer aus auf dem Gebiet vom Zeichnen mit Tablet PCs, Cintiq usw, der mir Tipps geben kann? Es muss auf jeden Fall Windows sein(also nicht Android oder Mac).
 
das problem an der sache beim zeichnen auf einem tablet ist.. etwas komplziert

du kannst quasi auf jedem tablet zeichnen. nur kannst du nicht wie bei den wacom und co tablets nicht mit druck arbeiten damit zb der strich etwas dicker ist. beim tablet gibt es keinen druck, dh die linie die du zeichnest ist immer gleich

du brauchst also nicht nur ein spezielles tablet für sowas, du brauchst auch noch das passende eingabe gerät welches drucksensitiv ist, und per usb/bluetooth mit dem tablet verbunben ist. dazu brauchst du natürlich auch noch software die so etwas unterstützt

wie du siehst, ist alles nicht so einfach, und wahrscheinlich nicht günstig.
 
Er meint Windowsbasierte Tablets mit Stifteingabe, als Ersatz für ein Grafiktablet.

Stifteingabe geht mit dem aktuellen MS Surface, ob die allerdings zum professionellen Zeichnen geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Müsste man wohl mal irggendwo im Laden ausprobieren.
 
Also das Surface Pro hat nen Wacom Stift und ist auch drucksensitiv. An die Produkte von Wacom selbst wird's aber denke ich nicht ran kommen. Musste wohl selbst einfach mal probieren ob das reicht.
 
sohei schrieb:
du kannst quasi auf jedem tablet zeichnen. nur kannst du nicht wie bei den wacom und co tablets nicht mit druck arbeiten damit zb der strich etwas dicker ist. beim tablet gibt es keinen druck, dh die linie die du zeichnest ist immer gleich

Das hatte ich ursprunglich in meinem ersten Post geschreiben, nämlich dass beim Cintiq die Linie den Vorteil hat, dass sie je nach Druck dicker oder dünner wird, was bisher immer der Grund war warum Cintiqs einen Vorteil hatten. Ich hatte gehofft, dass Tablet PCs der neueren Generation das inzwischen können.

Leider kann man in Fachläden sowas nicht erfragen, da der Otto-Normal Saturnmitarbeiter keine Ahnung von 2D Animation oder Grafik hat, und jedes mal wenn ich es ausprobieren will, sind sie schon überfordert. Ich wohne sogar in Köln, wo der Haupt-Saturn steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Tipp. Ich wollte zumindest ein Paar Vorschläge, wie jetzt von dir Surface Pro, haben um zu sehen wonach ich mich umschauen kann.
 
lolzi schrieb:
Alternative: Dell Venue Pro 11
Gerade über die Stifteingabe habe ich aber nix gutes gehört.

Generell kann man mit den Surface Pro schon ganz gut zeichnen. 10 Zoll kann u.U. jedoch etwas zu klein sein und der Stift fühlt sich an wie ein Werbegeschenk.
 
Vergiss das Dell Venue 11 Pro zum zeichnen :D
Habe es selber und es ist eine Katastrophe.
 
wieso denn windows? das galaxy note hat einen wacom digitizer drin, kannst einfach deine wacomstifte nehmen, inkl druckerkennung
 
Achja stimmt, Samsung Geräte solltest du dir echt mal angucken.
Bin zwar kein Fan von Samsung obwohl ich ein Note 3 besitze aber das Zeichnen ist echt klasse auf den Geräten!
 
SkipOutLaw schrieb:
Weil er professionelle Software einsetzen will und es diese für die Consumer-orientierten Tablets mit Android nicht gibt?

Ganz genau. Ich benutze diverse professionell Programme, wie Toon Boom Animate Pro, plus Grafik-, Ton-, Filmschnitt und einige andere Programme, die nur auf Windows funktionieren.
Ich denke das Surface Pro kommt meinen Zwecken am Nächsten, außer vielleicht das Cintiq Companion von Wacom.
 
Kein Convertible?

Das Surface ist mit seinen 10,6" schon recht klein. Ein 12-13" Convertible wäre hingegen ca. DINA4-Format.
 
Zurück
Oben