Tablet fürs Zeichnen

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Ich arbeite beruflich als Trickfilmer, offiziell als Animation bekannt, aber in 2D Animation nicht 3D. Der Unterschied ist, 2D ist traditionell handgezeichnet während was man als 3D Animatuion bezeichnet CGI ist.

Zur Zeit zeichne ich direkt auf Papier, wie man das Old School-mässig macht. Das wird dann eingescannt und mit Software wie Toon Boom Animate Pro am PC weiter bearbeitet. Die Alternative zum direktes Zeichnen auf einen PC war bisher ein teures Cintiq der Firma Wacom oder was es auch jetzt gibt, ist ein Tablet von Cintiq, genannt Companion. Auf beiden zeichnet man mit dem klassischen Wacom Stift direkt. Cintiq hat den Vorteil, dass man wirklich präzise drauf zeichnen kann.

Da es mittlerweile einige Tablets gibt, die auf Windows laufen, dachte ich es gibt vielleicht Alternativen zum Cintiq Companion.

Kennt sich einer aus auf dem Gebiet vom Zeichnen mit Tablet PCs, Cintiq usw, der mir Tipps geben kann? Es muss auf jeden Fall Windows sein(also nicht Android oder Mac).
 
das problem an der sache beim zeichnen auf einem tablet ist.. etwas komplziert

du kannst quasi auf jedem tablet zeichnen. nur kannst du nicht wie bei den wacom und co tablets nicht mit druck arbeiten damit zb der strich etwas dicker ist. beim tablet gibt es keinen druck, dh die linie die du zeichnest ist immer gleich

du brauchst also nicht nur ein spezielles tablet für sowas, du brauchst auch noch das passende eingabe gerät welches drucksensitiv ist, und per usb/bluetooth mit dem tablet verbunben ist. dazu brauchst du natürlich auch noch software die so etwas unterstützt

wie du siehst, ist alles nicht so einfach, und wahrscheinlich nicht günstig.
 
Er meint Windowsbasierte Tablets mit Stifteingabe, als Ersatz für ein Grafiktablet.