Tablet -> HDMI = Tastatur am Tablet?

xplay888

Lt. Commander
Hallo, ist es möglich ein Tablet per HDMI an einen TV anzuschließen und die Touchtastatur parallel zu nutzen?! Hat man dadurch einen Verlust der Leistung?
Danke.

glücklicherweise gibt es ja nur 1 Tablett auf dem Markt, oder ?

pebas

Leistung kann nicht verloren gehen. Sie wird lediglich (mehr oder weniger sinnvoll) genutzt.

Für Polemik gehe ich ins Kabaret.

Schön, wenn ihr es besser als ich wisst. Behaltet es für euch, vielleicht antwortet mir noch jemand nettes, der den Kern der Frage versteht.

Nenne uns doch mal das Tablet, sonst können wir nur Mutmaßungen anstellen. Manche Geräte klonen die Anzeige des Displays einfach nur auf den Fernseher und du siehst die Tastatur auf dem Fernseher, was relativ wenig nützt. Andere Geräte nutzen den HDMI-Ausgang wieder ganz anders und lassen dort nur Videos oder zugelassene Apps nach draußen.

Das geht leider schwer... ich besitze gar keins und wüsste nur gerne wie die Dinger funktionieren. Das das unterschiedlich ist, hätte ich als Laie nicht gedacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bildschirm am Tablet nicht zwingend schwarz, sondern man kann ihn nutzen... Ob das nun mit einer Tastatur ginge, kann nicht gesagt werden - oder gibt es da vielleicht ein bekanntes Tablet?

Dann würde ich zuerst einmal etwas auf Youtube und in Berichten stöbern. Wie gesagt, die meisten Geräte zeigen auf beiden Displays exakt das selbe in der gleichen Auflösung an. Also auch die Touchtastatur auf dem Fernseher. Der Tabletbildschirm, der ja das Haupteingabegerät ist bleibt auch der Eingabebildschirm. Ein Fernseher ist schließlich kein Touchscreen und dient nur der Ausgabe von Bildern.

Hier mal ein allgemeines Video von Netzwelt zum Thema. Die demonstrieren die Funktion zwar an Smartphones, das läuft bei Tablets aber gleich ab.
https://www.youtube.com/watch?v=Ux3bv6iyDo0

Hier ein Nexus 10 an einem Fernseher:
https://www.youtube.com/watch?v=bmOJC6ER7OU
Der Bildschirminhalt wird ebenfalls einfach geklont.

Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten die Verbindung zum Fernseher herzustellen. Der neue Stick Chromecast von Google wird an eine HDMI-Schnittstelle des Fernseher angeschlossen und per WLAN wird er von Tablet oder Smartphone gesteuert. Dabei bekommt er beispielsweise den Befehl ein Video auf Youtube abzuspielen. Auch müsste es die Möglichkeit geben Videos und Spiele zu streamen.
https://www.computerbase.de/news/apps/streaming-per-chromecast-fuer-35-us-dollar.41422/
Ich kenne mich zwar nicht groß mit dem Stick aus, aber da sollte es auch möglich sein, den Fernseher in seiner nativen Auflösung (1920x1080) anzusprechen auch wenn des Tablet nur eine geringere Auflösung hat.
Generell steckt das Produkt noch in den Kinderschuhen, da wird sich sicher noch das ein oder andere tun.

Nachteile der Funklösungen sind stets eine gewisse Verzögerung der Signale. Das ist bei einem Kabel kein Problem, spielt aber nur bei Spielen eine Rolle.

Was die Leistung angeht spielt es im Grunde keine Rolle, auf wievielen Geräten ein Signal ausgegeben wird. Das Rendern deines Spieles/Videos/Bildschirminhalts benötigt bei gleichbleibender Auflösung die selbe Rechenleistung. Höchstens die Ausgabe des Videosignals kann zusätzliche Energie verbrauchen.

Zurück
Oben