Tablet, klein, schnell, DVD, USB, etc via Docking

screamraven

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenfreunde,
suche ein neues Tablet, das folgende Kriterien ausweisen soll:

[in Frage kommen die folgenden Marken: HP-Compaq, Panasonic Toughbooks, Lenovo, Dell, evtl. Toshiba, sofern es eine Docking oder Ultra Base dazu gibt]

Bildschirm gerne 4 : 3, aber keinsfalls mehr als 12 Zoll, Gehäusebreite maximal 300 mm (Einbau!)
CPU: i5 / i7: 4. - letzte Generation
(zum Vergleich: der derzeitige Rechner hat nach cpubenchmark.net ca 2240 Punkte, der neue sollte mindestens 1,7 - 1,8 fachen Wert haben!)

HDD sollte 2,5 Zoll haben, die 1,8" sind schwer zu beschaffen und gerne überteuert!
für Windows 7 - 10 geeignet (kein Android!!! kein Google!!!)
weiterhin:
WLAN, Bluetooth, ExpressCard, SD-Karte (nix mini, nix micro - aber normale Grösse!)
nachrüstfähig: UMTS, eSATA (via Expr.C./Docking)
Gewicht nachrangig, RAM sollte leicht nachrüstbar sein (alle Arten Schraubendreher vorhanden!)

Akkulaufzeit nicht soo wichtig, wenn ein 2. Netzteil erschwinglich wäre

Da ich schon schlechte Erfahrung mit den verbauten Modulen, insbesondere Ventilatoren in Notebooks gesammelt habe, wäre ein leichter Wechsel des Fans (und nat. RAM, HDD, diverse Module, etc) ein grosser Pluspunkt!

obligatorisch: entsperrtes BIOS!

Hauptanwendungen: online recherchen, Office-Anwendungen, emails, div. Wörterbücher, gelegentlich Videos, etc

Da solche Geräte gerne ohne DVD und mit zu wenig USB-Anschlüssen daherkommen, sollte es Docking station / Ultra Base dazu geben, die diese Features enthält:
DVD-Rw (normale Bauhöhe?), mind. 3 USB-Anschlüsse, evtl. eSATA, VGA, DisplayPort, div. Audio-Anschlüsse, etc

Das wichtigste zuletzt: das Budget geht bis ca 350 (inkl. Docking m. DVD, und nötigem Zubehör).

ich hoffe auf vielfältige Vorschläge
vielen Dank,
lG
Kev in

Zuletzt bearbeitet: (perfectionista!)
Tablet? Klingt mir eher nach Laptop mit touchscreen.
Also Neuware wirst du bei den Ausstattungswünschen und dem Budget nicht bekommen.

Würde mal in Richtung Lenovo Thinkpad X2xxt schauen.

Also ich würde mal behaupten das was du da suchst gibt es so nicht ...

Windows Tablet mit i5 fängt ab 500€ an, ne HDD haben Tablets in 99% der Fälle nicht, macht bei einem so mobilen gerät auch keinen Sinn.

Erweiterungskarten oder möglichkeiten gibt es bei einem Tablet quasi nicht, oder erst bei Modellen die das 10 fache kosten.
Das einzigste was die Tablets haben sind USB Anschlüsse über die du erweitern könntest.

Das was du da alles beschreibst klingt mehr nach einem Laptop als nach einem Tablet, da viele Punkte überhaupt nicht zutreffen.

Bitte überprüfe einmal Deine Ansprüche.

- Tablet
- Bis 12 Zoll
- Ram wechselbar
- 2,5 Zoll HDD/SSD
- Core i5/i7 4th und neuer?
- Anschlüsse bis der Arzt kommt (ExpressCard? Hallo, die 90er haben angerufen ;-))

Und das zu dem Preis?

Wenn Du die Hälfte der Ansprüche streichst und dann ein gebrauchtes Gerät kaufst, kann es vielleicht was werden.
Das Dell 7130 gibts mit Dock und einiges anderes unterstützt es auch, selbst der Preis ist erzielbar, gebraucht ..

Wenn Du sowas neu findest, mit allem Schnick und Schnack bitte hier posten, das kauf ich auch :D

Also, erstmal danke für die Antworten!

Neuware erwarte ich auch nicht, wenns ein paaar Jährchen alt ist, macht das nix, und von SSD war keine Rede! ;-)
Frühers hat ich mal auf HP-Compaq geschworen, aber die haben auch deutlich nachgelassen!

Touchscreen muss nicht fingerfähig sein, Stift würde bestens genügen!

Sowas wie TP X2??T hatt ich auch schon im Visier, es ist blos immer noch ziemlich unübersichtlich...
läßt sich das konkretisieren? (gerne auch Dell, Pansonic, Toshiba)
vielen Dank auch dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn damit vor ? Vll kann man ja dann eine vernünftige Empfehlung machen, das du kein Tablet suchst steht ja mittlerweile fest.

mein alter TC 4400 von HP trägt sehr wohl noch die Bezeichnung 'Tablet', auch der 2760P geht als 'Tablet' in die Auktionen. Und auch einige der Denkbretter von Lenovo gehen unter der Bezeichnung 'Tablet'...

Vielleicht nennt man es inzwischen ja convertible? Oder lasst es ein Laptop mit drehbarem Bildschirm sein (> TC4400/HP 2760P, Thinkpad X230T, etc)

die Richtung X220T / X230T etc wäre schon die richtige, die gibts auch schon für ~300,- wie gesagt, es muss nicht die letzte/allerneueste CPU sein.
Nur bevor ich mich entscheide, würde ich gerne wissen, ob es vergleichbares bei Dell, Panasonic, & consorten gibt?

Ach ja, vorhaben: siehe oben, wie bereits beschrieben:
online recherchen, Office-Anwendungen, emails, div. Wörterbücher, gelegentlich Videos

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind das Laptops mit Touchscreen ...

Du willst das ganze nur mit Touch bedienen ?

Wofür die ganze Rechenleistung, für deine Anwendungsfälle seh ich da keinen bedarf.

Warum kein Android ? Die Tablets würden deine Anforderungen bestens abdecken ...

Du willst das ganze nur mit Touch bedienen ?

wie kommst Du denn da drauf???
'touch' nat. nur wenn er als 'Tablet' funzen soll, und dazu reicht mir vorzugsweise ein Stift.

Und sorry, aber Android ist mir zu 'big brother'-like! https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Kritik

Was die Rechenleistung betrifft, merk ichs halt schon am alten Rechner, der mit den 2240 benchmark-punkten, da gibbets zB keine neueren Gerafiktreiber, sodaß Seitenaufbau schonmal erst blendendweiss ins Auge stickt, bevor man was erkennt.
Dh für mich, ein kleines bischen mehr Rechenleistung dürfte es schon sein, auch wenn ich jetzt nicht zwingend bei den Schnellsten, Größten, Flinksten dabei sein muss.

Sowas wie der Thinkpad (TP) X230 Tablet ist leider fast schon etwas zu groß. Ich weiss, viele können das wieder nicht nachvollziehen, wärens Japaner, wärs das wahrscheinlich anders, der Platz ist halt einfach extrem begrenzt, das Dingen soll u.a. in einem Sekrtetär stehen (zum arbeiten: Office-programme, Datensicherung via DVD-Lw, net-rechereche, drucken, scannen, etc), und andererseits zB unterwegs eingesetzt werden, und ich möchte auch nicht für jede Funktion ein eigenes Gerät...

Daher geht meine Überlegung in Richtung eines Geräts mit Dockingstation/Ultra Base, in der zB Laufwerk und weitere USB-Anschlüsse vorhanden sind...

Aber ausser dem TP hab ich nichts anderes 'gescheites' gefunden, bisher - daher hoffte ich hier auf entsprechende Anregung.

Wegen des Platzproblems sollte der Kandidat ebend nach Möglichkeit 'nur' 12" Bildschirm oder kleiner haben...

PS: wieviel Rechenleistung denkst Du denn, würden da gebraucht werden, für meine Anwendungen?
ich darf aber gleich an die o.e. Browser-Macken erinnern, neuere Treiber gibbts leider nicht!

Zurück
Oben