Tablet mit Custom ROM Unterstützung gesucht

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

für meinen Vater suche ich ein Tablet, das möglichst lange halten soll. Preis bis etwa 200 Euro. Größe 7 bis 10 Zoll. Benutzt wird es nur zum Streamen zum Navigieren und für das normale Surfen. HD Unterstützung für Netflix und co muss es nicht können.

Es soll ein Gerät sein, dass auch bezüglich Softwareupdates möglichst zukunftssicher ist. Deshalb soll es auch ein Gerät werden, dass bei den Custom ROM Entwicklern beliebt ist.

Gute Erfahrungen habe ich bei Smartphones mit Xiaomi und Lineage OS gemacht. Leider scheint es so, als würde es keine aktuellen Tabletts von Xiaomi zu geben.

Aus meiner Erfahrungen mit früherer Android Geräten weiß ich, dass es nichts blöderes gibt, wenn der Hersteller keine Software- und Sicherheifsupdates mehr. Deswegen würde ich gerne ein Gerät nehmen, dass sich durch Custom ROM leicht aktuell halten lässt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Xiaomi bietet leider seit dem Mi Pad 4 aktuell nichts neues an. Ich habe mir eins von Lenovo geholt, aber davon kann ich was Custom Roms betrifft leider nur abraten. Offener Bootloader, Snapdragon und keine einzige Custom Rom weit und breit.

Schau mal bei XDA Developers im Forum, eventuell gibts für die Galaxy Tabs von Samsung etwas bei den Mittelklasse-Tabs.
 
Tabs und Custom-Roms würde ich im Samsung Lager schauen.

Guck dir mal das Galaxy Tab A7 an.
 
Du kannst dir mal die ChromeOS Tablet anschauen, aber aktuelle Androidgeräte mit gutem Customroms für x weitere Jahre kenne ich keine mehr -> Budget aufstocken und ein Ipad oder Windows Tablet
 
Android und Tablets kannste absolut vergessen und auf Custom-Roms kann man sich auch nicht verlassen.
Ich würde lieber nach einem gebrauchen iPad schauen, z. B. normales iPad von 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Einfach bei XDA nach den Tablets schauen, die im Preisrahmen liegen.
 
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Android und Tablets kannste absolut vergessen .......
Ebenso wie dieses Posting!
1. Kompletter Unsinn
2. Keine Antwort auf die Frage des TE

Ansonsten hat ein 19er IPad keinen längeres Supportende als ein aktuelles Samsung, dieses aber ggf. noch Custom Roms, von sonstigen bekannten Nachteilen abgesehen.
 
iPad under Windows kommen nicht in Frage, da dann nicht mehr die gewohnten Apps benutzt werden können. Ganz zu schweigen von Root und Entfernung von Werbung.

Meint ihr es lohnt sich auf die neuen, noch nicht angekündigten aber durch mehrere Quellen durchgesickerten, Tablets von Xiaomi zu warten? Bei Smartphones war Xiaomi ja bisher sehr gut zu den Entwicklern, was offene Bootloader und Custom Roms angeht.
 
Hadrrr schrieb:
Meint ihr es lohnt sich auf die neuen, noch nicht angekündigten aber durch mehrere Quellen durchgesickerten, Tablets von Xiaomi zu warten? Bei Smartphones war Xiaomi ja bisher sehr gut zu den Entwicklern, was offene Bootloader und Custom Roms angeht.
Die Frage ist halt, ob das/die dann in deinem gewünschten Preislevel ist/sind. Und bei der Supportlänge ist wohl auch nicht mit einem Fortschritt zu rechnen.
Mit dem S6lite kann man im Prinzip nichts verkehrt machen. Sehr gutes P./L. Verhältnis, langer Support!
 
Zurück
Oben