Tablet mit CyanogenMod gesucht

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche ein Tablet entweder mit CyanogenMod oder der Möglichkeit dies zu flashen.

LTE und WLAN AC sollte es haben.

Verwendungszweck: Videos, Musik hören/anschauen, Office Anwendungen nutzen (Word, Excel, PowerPoint, E-Mail), Spiele spielen, Streaming von und zu Tablet, surfen im Internet

Der Preis ist erstmal nebensächlich, wenn es soviel kosten muss um die Features zu bieten, dann ist das so.

Was ist da zu empfehlen?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's ganz schön viele Tablets. Also ein Klassiker ist da das Nexus 7 (2012). Kostet ein wenig mehr als 100€ je nach Händler oder man kanns gebraucht günstig bei eBay Kleinanzeigen kaufen.
Außerdem läuft CM sehr stabil und hat ne starke Community

Wie sieht es mit den Samsung Tabs aus?

Sind die besser als die Nexus Tabs?

Das die beide CM unterstützen weiß ich bereits.

Wie sieht es mit den Samsung Tabs aus?

Sind die besser als die Nexus Tabs?

Es gibt einige, das kann man so leicht nicht sagen... welches Modell meinst du genau ?
Samsung baut sehr solide Geräte, aber gegenüber dem Nexus 7 hat Samsung in meinen Augen in der Preisklasse nichts vergleichbares.

Kein spezielles.

Was meint ihr?

7 oder 10 Zoll?

Es sei denn es gibt inzwischen andere Größen.

Mein Gott, so viele Infos.
Was willst Du mit dem Tabletmachen?
Wiviel willst Du ausgeben?
Brauchst Du mobile Daten oder reicht WiFi?

Habe ich oben ergänzt.

LTE und WLAN AC sollte es haben.

Verwendungszweck: Videos , Musik hören/anschauen,
Office Anwendungen nutzen ( Word , Excel, PowerPoint, E- Mail) ,
Spiele spielen, Streaming von und zu Tablet,
surfen im Internet

Der Preis ist erstmal nebensächlich , wenn es soviel kosten muss um die Features zu bieten, dann ist das so .

Zuletzt bearbeitet:
@angerhome und all

Kannst du mit den Angaben was anfangen oder brauchst du noch was ?

Das Problem an deinen Angaben ist doch, dass du selbst noch nicht weißt was du willst. Dazu kommt, dass deine Verwendungszwecke so allgemein sind, dass sie von jedem Tablet mit Leichtigkeit erfüllt werden. Eine Office-Suite bietet mittlerweile jedes Tabletbetriebssystem.

7 Zoll gegen 10 Zoll ist eine Frage, die du nur selbst im Laden klären kannst, indem du die Geräte in die Hand nimmst.
Ich selbst nutze 7 Zoll und finde es praktisch, da das Tablet auch mal in die Hosentasche passt. Außerdem ermüdet die Hand beim Halten nicht so schnell.
10 Zoll bieten dagegen natürlich mehr Fläche, es passt aber nichtmal in die hintere Hosentasche und muss nach längerer Nutzung abgestützt werden. Und wenn du anderseits bereits ein 5"-Smartphone dein Eigen nennst, dann bringt dir ein 7"-Tablet keinen Vorteil gegenüber dem Smartphone.
Die Frage ist sehr subjektiv, wie du siehst.

Ich persönlich würde einfach ein Nexus 7 2013 mit LTE nehmen und fertig. Es hat zwar kein Wlan ac, aber hast du überhaupt einen Router, der den Standard unterstützt? Und wenn ja, welche Tätigkeiten werden davon profitieren? Beim Browsen reicht selbst Wlan g und wenn du Daten per Netzwerk auf das Tablet kopierst wird wieder der interne Speicher mit seiner Schreibgeschwindigkeit limitieren.

Ein 5" Zoll Smarthphone habe ich nicht.

Einen Router mit ac hätte ich.

Dann wird es wohl das Nexus 7 2013/2014 wenn demnächst noch eine neuere Version rauskommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nimm aber trotzdem mal ein 10"-Gerät in die Hand, wenn du schon in einen Laden gehst. Vielleicht gefällt es dir ja viel besser.

Wenn du wirklich trotzdem Wlan AC willst und alles in allem ein topaktuelles Gerät haben willst, wäre vielleicht auch ein Samsung Galaxy TabPRO eine Möglichkeit. Das ist ein erstaunlich rundes Gerät ohne Resteverwertung. Resteverwertung ist ein großes Problem bei den Galaxy Tabs ohne Pro oder den Galaxy Smartphones abseits der Flaggschiffe. Bei den vielen Neuvorstellungen von Samsung wirkt es oft so, als hätte man noch Bauteile von den Modellen des Vorjahres auf Halde und versucht die unter neuem Namen an den Mann zu bringen.
Das Galaxy TabPRO ist aber eine erfrischende Ausnahme. Stellt sich nur die Frage, ob es dir mindestens 150€ Aufpreis wert ist.

Beim Nexus 7 wird auf absehbare Zeit ein Nachfolger kommen, da hast du recht. Die Hardware des Nexus 7 ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Aufgrund der unveränderten Androidversion auf dem Nexus 7 wirst du vielleicht auch gar keinen Anlass finden, auf CyanogenMod umzustellen. Andererseits läuft CyanogenMod einwandfrei darauf und hat keine gravierenden Fehler.

Beim Galaxy TabPRO steht dagegen noch keine offizielle CyanogenMod zur Verfügung. Kann sein, dass sich das noch ändert, es kann aber auch sein, dass es aufgrund fehlender Treiber etwas länger dauert, bis eine kommt.

Warum muß denn eigentlich unbedingt CyanogenMod drauf, du scheinst doch noch gar nicht so viel Ahnung zu haben?

CyanogenMod weil ich das auf meinem S4 mini auch schon drauf hab, nachdem mich die Update/Zwangpolitik (Die Apps können nicht gelöscht werden, wenn du sie nicht willst) genervt hatte. Aber beim Ace 2 ist das ja noch krasser gewesen.

Außerdem gibt es da noch den Privacy Guard, denn Google ja noch nicht offiziell in Android zugänglich gemacht hat. Der oder ein Derivat davon ist in der CM enthalten.

Deshalb hätte ich gerne die CM auch wieder drauf, damit ich mit meinem Eigentum machen kann, was ich will und nicht was mir vorgeschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
sry Raven das liest sich aber alles so wischi waschi. Seit Android 4.x kann man leicht nicht benötigte Apps deaktiveren, ein löschen ist nicht notwendig. Und wenn du volle Rechte willst dann muss man sein Gerät rooten, Punkt.

Das mag wohl sein, dass ich nicht viel Ahnung hab oder weniger als die meisten/du hier.

CM flashen und Rooten sind nur die Dinge die ich aus den genannten Gründen schon mal gemacht habe.

Zurück
Oben