Tablet mit Tastatur sowie Sim Kartenslot (gut und günstig)

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
253
Hallo,

Ich suche auf diesem Weg ein für mich passendes Tablet da ich beruflich des öfteren auf Seminaren bin. Hauptsächlich wird es darum gehen Sachen zu notieren und abends etwas Netflix, YouTube etc zu schauen. Zudem Spotify und evtl. ein paar kleinere Games zocken.

Gibt es derzeit in diesem Bereich einen absoluten Preis Leistungskiller?

Bitte kein Apple. Ein Xiaomi/Redmi wäre evtl. was ich bevorzugen würde, da mein Smartphone auch ein Xiaomi ist. Muss aber nicht sein. Optimal wäre es, wenn Windows 11 drauf laufen würde und wie oben schon erwähnt eine Tastatur anschließbar ist, ( gibt's auch Tablets an die man Mäuse anschließen kann?)

Danke schonmal
 
Grundsätzlich lassen sich die meisten Tablets mit Bluetooth Tastaturen verbinden.
Wenn Windows drauf läuft, dann auch mit Bluetooth Maus. Bei Android sollte das grundsätzlich auch funktionieren, hängt dann aber von der Version und eventuellem Hersteller-UI ab.

Hier mal beim Preisvergleich die Filterung "mit Tastatur und Mobilfunk", doch kann man den Tastaturfilter auch wieder rausnehmen, da sich wie gesagt fast jedes Tablet mit Bluetooth-Tastatur verbinden lässt.
Kann man auch als Hülle mit Tastatur kaufen, um zb. eine Standfunktion auch zu erhalten.
 
Evtl. ein Xiaomi Pad 6. Der Pen muss separat gekauft werden. Maus und Tastatur lassen sich bei jeden Android per BlueTooth anschließen oder alternativ auch über ein OTG-Kabel mit USB-Anschluss, aber das ist relativ unhandlich.

Edit:
OK, mit SIM-Kartenslot fällt das Xiaomi Pad raus.
 
ist ein sim slot zwingend notwendig?
-> würde nicht auch ein hotspot via smartphone nicht auch funktionieren - das hat man so oder so meist dabei

ich schreibe das weil viele diese funktion nicht kennen und "darauf bestehen" dass es ein slot für eine sim hat.
 
Wie vom Kollegen erwähnt, du musst schon erklären was du unter gut und günstig verstehst.

Zu Androiden:
Das erwähnte S6lite Version 2022 ist die günstigste Möglichkeit ein Android Tablet mit guter Stiftunterstützung und incl. Stift zu bekommen. Zudem bietet es auch den Desktopmodus DeX, der eigentlich teureren Modellen vorbehalten ist.
Tastatur geht aber extra. Maus sollte immer gehen bei neueren Tablets, haben imho alle OTG Unterstützung. Brauchst ggf. einen Adapter.
Ist von der Leistung her untere Mittelklasse.
Noch günstige Alternative bei Samsung wäre das große S7FE mit 12,4".

Für Multimedia ist sicher das neue Pad 6 von Xiaomi top. Leistung satt, gutes Display. Ob es das als 5G gibt, bin ich aber gerade unsicher.

Das Tab P 11 Pro Gen 2 von Lenovo hat ein OLED Display und toppt das nochmal. Hat sonst keiner in der Mittelklasse.

Egal welches, mit Zubehör und 5G kommst außer beim S6LITE kaum unter 500€ hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizzmow schrieb:
Moin gizzmow,

Budget würde ich so 250-350/400€ betiteln, allerdings am liebsten mit Zubehör, also Stand, Tasta und maus dabei.
Pat_ schrieb:
ist ein sim slot zwingend notwendig?
-> würde nicht auch ein hotspot via smartphone nicht auch funktionieren - das hat man so oder so meist dabei

ich schreibe das weil viele diese funktion nicht kennen und "darauf bestehen" dass es ein slot für eine sim hat.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, dann brauche ich doch keins mit Sim Kartenslot.
 
Wave2 schrieb:
udget würde ich so 250-350/400€ betiteln, allerdings am liebsten mit Zubehör, also Stand, Tasta und maus dabei.
Das wäre nur das S6LITE bei den Androiden. Zumindest mit Stick. Mit Windows wird das nichts!

Ohne Stick und 5G wird die Auswahl größer......!?
 
Ich suche derweil nach gebrauchten Xiaomi Pad 6. Auch Tastatur und Maus sind ja nicht soo teuer.
 
Na ja, das Ding ist halt noch ziemlich neu am Markt. Unter 350 (ohne Zubehör) dürfte es auch bei den bekannten Kleinanzeigen kaum zu kriegen sein. Die meisten eher noch in OVP.
 
Hab mir jetzt das Xiaomi Pad 6 für 359,€ bestellt. 6GB RAM, 128,GB.

Suche nun jetzt noch ne passende Tastatur, am besten mit Softpad. Kann da jemand was aus dem Zubehör empfehlen? Gerne auch mit Case direkt in einem, aber kein Muss.
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten das hier gekauft: https://geizhals.de/logitech-wireless-combo-mk850-performance-920-008221-a1569762.html Hat ca. 70€ gekostet und ich nutze es auch an meinem Xiaomi Pad 5, am Smartphone und am Raspi, daher finde ich das mit den 3 Profilen sehr praktisch. Die Tastatur ist eine normale Qwertz-Tastatur mit Nummernblock in voller Größe, also vielleicht etwas unhandlich, wenn es immer mitgenommen werden soll, dafür ohne Kompromisse beim Schreiben.
Ansonsten sollte jede Bluetooth-Tastatur funktionieren oder man könnte auch die Tastatur von Xiaomi die es als Zubehör für das Pad gibt, nehmen.
 
Zurück
Oben