Tablet Studium/surfen

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich hätte einfach mal eine simple Frage, kriegt man als Student auch Tablets günstiger?
Mir geht es hauptsächlich darum Skripte (Mathestudium) auf dem Tablet anzusehen, es sollte nicht zu groß sein und Tastatur dabei (zum dranstecken vielleicht?) wäre auch cool.

Ich wollte mich erstmal grundsätzlich erkundigen zu welchen Preis man da etwas akzeptables bekommen würde bzw. was ihr empfehlen würdet und ob der Studentenrabatt da echt was bezweckt?

Danke!

Microsoft gibt manchmal etwas Studentenrabatt auf seine überteuerten Surface Teile. Ansonsten kannst du es als Student wahrscheinlich später von der Steuer absetzen, also -19%.

Generell fand ich es aber immer besser, die Skripte auf meinem 15 Jahre alten S/W Samung-Laser auszudrucken. War sogar billiger, weil 4000S einen 15-30€ Toner benötigt haben + Papier. War sogar billiger als in der Uni drucken. ;)

Für das Studium, wenn es nur PDF anschauen sein soll, reicht so gut wie jedes ab 8" mit fhd, besser in etwa 10".
WLAN haben die eigentlich alle.
Tastatur kann man zur Not über Bluetooth benutzen, dann ist man auch etwas flexibler was die Positionierung angeht.

Persönlich würde ich aber schauen, dass es Stift Eingaben unterstützt, wegen Notizen in die Datei selbst.

Preisnachlass als Student bekommst fast immer, dann sind es aber oft Geräte in preisregionen eines surface oder iPad.

Im Moment haben nahezu alle großen elektrohäuser Ausverkauf wegen den IFA Neuheiten. Einfach Mal schauen bei dir in der Nähe oder im Internet

Gross was falsch machen kannst da kaum,
Solange das Display dir gross genug ist, also nicht zu groß oder klein, und es mindestens fhd hat, dann bekommt man wenigstens DinA4 Seiten ordentlich dargestellt ohne zu wischen.

Ich find das gute alte Papier hier zwar auch die bessere Lösung, aber wenns ein Tablet sein soll, dann eins mit Windows ala Surface.

https://www.amazon.de/gp/offer-list...enovo+miix+700&condition=used&tag=comput0d-21

https://www.lapstore.de/a.php/shop/.../kw/Microsoft-Surface-Pro-3-Wi-Fi-64GB-Silber
+ Tastatur vom Surface 4
https://smile.amazon.de/gp/offer-listing/B016A509WM/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Alternativ ein klassisches Notebook in 12,5"
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25958/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AL-00C6GE

Wenns wirklich nur ums anzeigen geht, dann reicht jedes Tablet mit FHD-Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stift lohnt es sich fürs Studium halt nur so halb - selbst wenn man keine Vorlesungen darauf komplett mitschreibt, an fast jedes Skript muss man sich mal ein paar Notizen machen. Entweder hat man dann einen Stift fürs Tablet oder man druckt es sich am Ende doch aus.

Ich würde auch das Surface empfehlen, oder ein iPad Pro. Vorteil am Surface ist, dass es den Laptop wirklich vollwertig ersetzen kann.

Ich hatte im Studium selber ein Convertible - Papier ist schön und gut, und wenn es viel zum Mitschreiben gibt praktischer. Aber wenn man nicht pro Semester einige kg Papier drucken will, und sich jeden morgen den passenden Foliensatz raussuchen & einpacken will, ist so ein Tablet praktischer. Dazu gibt es durchaus auch mal Profs, die ihre Folien / Skript für den Tag erst 15min vor der Vorlesung hochladen. Da ist dann nichts mehr mit Ausdrucken.

Dazu ist ein Gerät wie das Surfacer einfach praktisch, weil klein und kompakt. Je nachdem, wie klein der Tisch im Hörsaal / Lernraum ist man dafür auch dankbar.

Als ich angefangen hab zu Studieren gab es leider nur das Surface 2, das war nicht so prall. Heute würde ich jedem, der nicht viel Rechenpower im PC braucht ein Surface empfehlen anstelle eines normalen Laptops fürs Studium.

Naja es kommt immer auf die eigenen Anforderungen an. Bei dem Ding muss ja an vielen gespart werden, dass so ein Preis zustande kommt. Wenn du vor hast in den Scripts Kommentare hinzuzufügen per Stift, dann ist das Ding sicher nichts. Die Tastatur wird auch nicht der Hammer sein. (Die vom Surface kostet ja fast gleich viel wie hier Tastatur & Tablet)
(siehe auch die Bewertungen)

Wie gesagt: Fürs reine anzeigen von PDF's tuts ansich jedes Tablet in entsprechender Größe, solange es eine brauchbare Auflösung hat. (ab FHD)

Habe das Acer Switch Alpha 12 (i5/4gb ram/128gb ssd) und benutzte es ebenfalls fürs Studium.
In Verbindung mit OneNote ist es ein Segen.
Stift kostet extra und Schreiben ist nicht so präzise wie beim Surface.
Kostet aber er auch deutlich weniger.

Zurück
Oben