Tablet zum Notieren (Uni), Filme/Fotos gucken, PDFs lesen, Skypen, Navigieren

Lykkaner

Cadet 4th Year
Hallo, bin auf der Suche nach einem Android- Tablet das die o.g. Aufgaben ruckelfrei meistern sollte (sowohl 7; 8 als auch 10 Zoller). Brauch da echt kein High End Gerät das irgendwie erkennt ob ich es angucke oder so ...^^ Würd allerdings schon gerne paar Games zocken also keine 3d (Angry Birds und so dieses Grafikniveau), ein HDMI Ausgang wäre mir auch sehr lieb und ein Speicherkartenslot (aber nicht notwendig)
Hab bis jetzt viele Aufgaben mit meinem Samsung Galaxy W Smartphone erledigt aber es ist erstens klein und zweitens sehr langsam. Mit der Geduld bin ich da definitiv am Ende. Preisspanne zwischen 150-200€

Sollte ich mich da auf eine bestimmte Marke bei der Suche festlegen (Hab gelesen, dass Samsung und Asus da ganz vorn wären, wobei Samsung dieses Touchwiz mitliefert das ich schon von meinem Galaxy W kenne sodass viel Leistung durch diesen Launcher verloren geht)? Sollten es 2 GB Ram sein oder reicht noch 1 bis 1,5?
Was ist mit einem quad Core Gerät ? Braucht man´s unbedingt?
Kann ich auch problemlos per 3g im Galaxy W Handy ein WiFi-Point erstellen sodass das Tablet quasi auf sein Internet zugreifen kann? Ist die Geschwindigkeit dann in der Regel ok?

Definiere "Notieren"? Ich nehme mal an du meinst nicht mit nem Digitizer notieren? Denn mit nem normalen Tablet lässt sich nicht wirklich notieren. Ansonsten reicht für dein Anwendungsgebiet eigentlich jedes Tablet denn das sind Standardaufgaben.

Was die 3G Frage angeht: Ja das geht, allerdings ist die 3G Geschwindigkeit sehr bescheiden und instabil, also reicht höchstens um Seiten aufzurufen.

Ich würd dir das Acer Iconia Tab empfehlen.

Der Peis-/Leistungskracher im 7 Zoll Bereich wäre das Nexus 7. ;)
Für 10 Zoll vielleicht ein Samsung Galaxy Tab 3 oder das Asus Memopad 10. Man macht mit beiden nix falsch.

Lg Manuel

Also ich würde dir das Dell Venue 8 Pro empfehlen oder das Toshiba Encore WT8-A-102 beide mit Windows 8.1 (nicht RT) inkl. Office 2013 H&S. Wobei beim Dell Venue 8 Pro gibt es keine HDMI-Schnittelle, aber dafür hat es eine ziemlich gute Verarbeitung und ein etwas besseres Display. Ich weiß nicht ob Windows 8.1 dein Geschmack wäre. Vom Preis her liegt das Venue 8 Pro bei 249€.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich bevorzuge auf jeden Fall Android os und mit notieren meine ich notizen per tastatur eingeben (da fällt mir grad ein dass ein bekannter für sein tablet eine 20 euro tastatur dazugeholt hat, gibt es sowohl für samsung als auch asus solche tastaturen?). Wie siehts eig mit der nfc technik aus? Ist es klug auf so ein extra zu achten? Wird es in der zukunft bluetooth ablösen?
Haben die 10 zoller in der regel geringere akkulaufzeit als die 7 zoller?

Das perfekte Tablet für dich wäre eigentlich das Tegra Note 7.

Kostet zwar grade so 209 €, ist das Geld aber definitiv wert.

Pro:
-Tegra 4 SoC, welcher auf 2013er High-End-Niveau liegt und für alle Games perfekt geeignet wäre
-HDMI Schnittstelle (kannst du bei 7 Zöllern sonst vergeblich suchen)
-microSD Slot und USB OTG fähig um alle möglichen Speichermedien anzuschließen
-Stift, der bestens für Notiz-Eingaben ist und alle Vorteile mitbringt, die man auch von den Galaxy Note Geräten z.B. kennt
-gute Lautsprecher und vorderseitig
-Android 4.4 schon zum Upgrade bereit, läuft anscheinend auch super flüssig (schnellsten Tablet in dem Preisbereich, wahrscheinlich sogar schneller als das Nexus 7 2013)

medio-Contra:
-durchschnittlicher Bildschirm mit mäßigen Farben verglichen zu aktuellen High End Geräten.
-Auflösung ist auch nur ok, aber noch durchaus brauchbar, wenn man nicht pixelgeil ist
-1 GB RAM (reicht eigentlich auch noch absolut aus, weil auch keine speicherfressende Zusatzsoftware drauf ist; wenn du den Speicher komplett füllen würdest oder mehr als 1 GB belegen würdest, ginge das sowieso ziemlich auf die Akkulaufzeit, gibt also keinen Grund warum man mehr braucht)

Hier findest du entsprechende Meinungen zu dem Tab:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2628930
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2658483

vielen Dank hört sich ganz gut an. Könntest du mir zusätzlich noch ein vergleichbares Tab mit 10 zoll nennen... einfach nur um die wahl zu haben. Kann auch bis 250 € sein.
Könntest du vllt begründen warum der tegra note besser als nexus 7 2013 ist?

Für den Preis gibt es keine gescheiten 10 Zöller.
Wie das tegra im Vergleich zum Nexus ist, kannst du in dem verlinkten Thread nachlesen.
Eine weitere Alternative wäre vllt noch das LG G Pad, wenns größer sein soll. Hab ich auch selbst.

Ich tendiere nach langem Überlegen nun zum Asus Nexus 7 2013 mit 2 GB (ein bisschen zukunftsorientiert) naja habe mir vorhin auch noch einen Test angeguckt wo die Samsung 3 Tabs (10.1/8/7) mit dem Nexus vergliechen wurden und in allen Tests wird der Nexus 7 immer gelobt. Ich geh demnächst in ein Laden und guck es mir an (Bedienbarkeit, Größe) dann bestell ich es im Netz. Das einzige wo ich mir halt Sorgen mach ist die Größe, aber wie gesagt mal schauen was die Begegnung mit dem Gerät mit sich bringt.
Alternativ hätt ich da noch den Samsung Note 8, soll auch laut Tests besser leistungsstärker als der Tab 10.1 sein. Könnt ihr vllt aus Erfahrung zu dem Note was sagen?
Noch ne Frage nebenbei: Wenn ich einen Samsung Smart TV habe und bis jetzt auf meinem Galaxy W die App Samsung Smart Remote verwende und die APK auf das hoffentlich neue Tablet von Asus packe, wird es dann, obwohl es kein Samsung Gerät ist, dennoch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nexus 7 wirst du keine Freude haben, wenn du mitschreiben willst. Das Display ist einfach zu klein. Besser wäre das Galaxy Note mit 10.1 Zoll oder Surface (allerdings kein Android)

ja der samsung 10.1 wird aber nicht grad positiv kritisiert, viele hänger, schlechter prozessor, weniger ram... da sind schon tab 3 8 sowie note 8 um einiges besser (so die offiziellen tests). Wenn der zehner die gleiche leistung wie der note 8 hätte würd ich da sofort zugreifen vor allem glaube ich zumindest dass der Pen ja dazu da ist um notizen usw anzufertigen.

Zurück
Oben